pädu's eigener Thread (Verhältnismässigkeit der Schweizer Gesetzgebung)

• So, lieber pädu, ich hab dir als Geschenk einen eigenen Thread erstellt. Ist das nicht nett? :)

Da drin kann jetzt diskutiert werden, bis die Finger glühen. Falls der Titel geändert werden soll lass es mich wissen.

Um schlau zu starten möchte ich nochmals einen Beitrag von dir kommentieren. Du hast angegeben, dass 75% der Strafverfahren (im Kanton Aargau) das SVG betreffen sollen. Das kann ich mir so vorstellen.

Es gibt aber hierbei zu bedenken, dass SVG-Delikte in der Regel nur einen Bruchteil der Arbeit an einer durchschnittlichen Strafuntersuchung des StGB bedeuten.

Also kann man deine Aussage, dass es viel weniger Arbeit gäbe mit einem lascheren SVG und dass die SU's herbeigeführt werden, um Arbeit zu schaffen nicht ganz ernst nehmen. So leid es mir tut, aber nur weil du mal mit ein paar Leuten aus diesem Bereich gequatscht hast und das aufgegriffen hast, was du aufgreifen willst, heisst es noch lange nicht, dass deine Einschätzungen richtig sind.

Du bist, so schätze ich dich ein, ein "Normalbürger" der die Polizei nur im Bezug auf SVG-Angelegenheiten kennt. Du hast keine Ahnung, was in dieser Welt, in diesem Land, sonst noch abgeht. Dass die Strafbestimmungen, bzw. die Urteile im Zusammenhang mit dem SVG teils in einem krassen Missverhältnis zu "echten" Delikten stehen, stmme ich dir zu. Aber nur weil du von ein paar Urteilen im Bezug auf den Eventualvorsatz gehört hast, heisst das bei weitem nicht, dass das normal ist. Aber so sind die normalen Erdenbürger (wie auch ich). Man bekommt ein paar Diskussionsstoff treibende Informationen und schliesst deshalb grad auf das Ganze.

Das Ganze kennen aber nur wenige und es grenzt wirklich an Hohn, was in diesem Forum teils diskutiert wird.

Frag mal einen Polizisten (nicht nur von der Verkehrspolizei) wieviel der Arbeitszeit wirklich für das SVG draufgeht....Es ist nur ein Bruchteil. Wenn man mal die verschiedenen Abteilungen und deren Grösse genauer betrachtet, fällt einem auf, dass die Verkehrsabteilung in der Regel nur einen verblüffend kleinen Teil betrifft. Wie gesagt, ein Normalbürger kennt die Polizei nur im Strassenverkehr, hat sonst glücklicherweise nicht viel mit ihr zu tun, da kommst selbstverständlich schnell der Gedanke auf, dass die Schmier nur zum Geld eintreiben da ist. Aber da ist eben das Scheuklappenöffnen des Normalbürgers gefragt, was hier doch teilweise nicht der Fall ist.

Betrachte die Fälle, in denen nach dem Prinzip des Eventualvorsatzes geurteilt wurde einmal genauer, setz dich mal ein bisschen tiefer in die einzelnen Sachlagen, sofern möglich, bevor du dich wieder als tiefgründig darstellst. Denn was du machst, ist teils - mit Verlaub - reines in-einen-Topf-werfen und drüber referieren, ohne eine geringste Ahnung von den Einzelnen Fällen zu haben.

So, auf in den Kampf Torero :D

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• guete post chefe!
    die ganz huere verdammt nacht simer umegsecklet wie gstört (gloubs im 2009 no NIE so gloffe) und nid eis einzigs mau hets öpis mit SVG z'tüe gha!
    no frage?

• es ist erstaunlich dass man es so leicht schaffen kann einen EIGENEN Thread zu bekommen - Danke!
    der wird wahrscheinlich so etwa 1 gegen 100 ablaufen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• jez häsch mi durchschaut :)
    ein wenig Pfeffer schadet diesem Forum sicher nicht

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• manchmal ist`s einfach nur noch zum lachen

was soll das? anstatt einen sinnlosen beitrag zu schreiben gebt Chefe doch endlich mal eine vernüftige antwort auf seinen thread.

er will die sache vernüftig diskutieren also lasst ihn auch ;)

• Überleitung vom Thread Medienmitteilungen:

du kennst scheinbar nur schwarz und weiss
    hab ich irgendwo geschrieben dass es KEINE Gesetze braucht?
    und zwischen Demokratie und Anarchie gibt ev. noch ein oder zwei Zwischenstufen

ich finde es sind nur viel zuviele Gesetze - wegen Dingen die völlig überflüssig sind, weil es sowieso keinen interessieren wird

hier nur ein aktuelles Beispiel was im Bundesrat kürzlich diskutiert wurde betr. Kinderbetreuung:
    Oma und Opa dürfen meine Kinder ohne weiteres betreuen, hingegen sollen Tante und Onkel zuerst einen Kurs dafür besuchen
    ich meine, wer zum Geier wird sich berhaupt an diesen Schwachsinn halten und wozu überhaupt?
    man gibt seine Kind zu demjenigen wo ich Vertrauen habe und nix anderes

solche wischiwaschi Gesetze könne sie beschliessen unsere Helden und -innen, bei echten Problemen und da wo man vielleicht mal Haltung zeigen muss versagen sie auf ganzer Linie (Bsp. Libyen)
    nur...die wirklichen Probleme unserer Gesellschaft können damit kaum bewältigt werden

• Um schlau zu starten möchte ich nochmals einen Beitrag von dir kommentieren. Du hast angegeben, dass 75% der Strafverfahren (im Kanton Aargau) das SVG betreffen sollen. Das kann ich mir so vorstellen.

Haha das wundert mich nicht beim Fahrstiel der meisten Aargauer.... <rofl><rofl><rofl>

• Dank den Aargauern gibt es sie wieder, die Autopartei: :rolleyes:

veni - vidi - vtec !

• *doppelpost*

<baetsch>

Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

• Lybien: Für uns "kleine" Bürger ist es so einfach, da würd ich auch wollen das wir den Staat links liegen lassen und das Land einfach boykottieren.
    Aber hier solltest du eben auch mal die Augen öffnen; Die Schweiz hat einen Internationalen Ruf zu wahren sowie einige interne Interessen im Zusammenhang mit Lybien zu beachten....
    Tamoil schliessen? Wird gerne angegeben aber auch hier sind Arbeitsplätze. Möchtest du der Buhmann sein der in jetzigen Zeiten Arbeitsplätze vernichtet?
    Ich hab auch meine Meinung wie wir mit Lybien verfahren sollten aber im globo betrachtet sind eben auch die nicht realistisch und einfach dahergeredet ohne über alles nachzudenken. Halt mehr Emotion als Sachverstand. Und irgendwo dazwischen wähnen wir alle den gesunden Menschenverstand.... <sick>
    Egal was wir hier dikutieren, das meiste ist eh nur Stammtischgelabber. (Mit wir schliesse ich mich diebezüglich im übrigen mit ein...)

Was die Kinderbetreuung anbelangt ist der Bund sowieso auf einem ganz komischen Weg, aber solange noch so viele Kuschler nach Bern gewählt werden muss man sich auch nicht wundern wenns so rauskommt....

<baetsch>

Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

• Dank den Aargauern gibt es sie wieder, die Autopartei: :rolleyes:

Im Kt. Solothurn war die SVP allerdings die einzige Partei die sich gegen eine Ökosteuer (erfolgreich) zur Wehr setzte...

<baetsch>

• mir ist schon klar dass man die Gadafi-Sache nicht mit der Brechstange beheben kann, aber diese Kriecherei find ich einfach nur schwach
    da werden scheinbar 2 schweizer Bürger gegen ihren Willen festgehalten - das kanns ja nicht sein, dass ich da wochenlang brauche um draufzukommen, dass das gegen internationales Recht verstösst und dass man entsprechende Schritte dagegen unternehmen muss

würdest Du den beiden erklären, dass es monatelang gedauert hat sie freizubekommen, nur weil ev. ein paar Arbeitsplätze gefährdet waren - sorry, aber wenn ein Land so zu Ihren Bürgern steht weiss ich auch nicht weiter

der dumme Kameltreiber da unten lacht sich doch krumm über die Vorgehensweise unseres BR
    Wegen dem internationalen Ruf der Schweiz würde ICH mir deswegen keine Sorgen machen, weil auf kleine Länder sowieso gerne hingedroschen wird (siehe schwarze bzw. graue Liste-Geschichte) weil man auch weiss dass die eh immer nachgeben
    das kotz mich übrigens auch an, aber da sind meine österreichischen Landsleute leider auch nicht besser
    die kriechen auch vor der ach so mächtigen EU zu Kreuze

das mit der Auto-Partei find ich einen guten Ansatz - das würde dem Land guttun - aber ich geb ihnen nicht viel Erfolg

und so ist es auch nicht dass wir alle keine Ahnung haben - wir denken nur nicht so kompliziert
    es könnte alles viel einfacher sein, aber man hat es sich ja künstlich kompiziert gemacht

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!