Mehr Grip durch breite Spur vorne ?!

  • Wie mir bei vielen Rennserien mit frontgetriebenen Rennautos aufgefallen ist, wird meist mit breiter Spur gefahren auf der VA.


    mir schweben für meinen Track Mitsu Colt folgende Varianten vor..


    1. vorne breitere Reifen od.
    2. rundum gleich breite Reifen, aber vorne mit Distanzscheiben od.
    3. vorne breitere Felge od.
    4. Var. 1, 2 und 3 zusammen.....



    Ich möchte ein Auto das sich nicht typisch frontgetrieben verhält sondern eher ala Clio Cup, es darf ruhig mit dem Heck ein und mitlenken und auf keinen Fall blödsinnig über die VA schieben...(das macht das Auto jetzt auch nicht, da ich hinten das Fwk etwas raufgeschraubt habe)


    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ? Ich mein nicht auf der Strasse mal eben die Hausstrecke hoch, sondern wirklich am Limit auf dem Track...


    Danke.. :-)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke was du möchtest hat nicht grundsätzlich damit zu tun, dass der Wagen mehr Grip hat, sondern dass das Fahrverhalten durch ein Mitlenken des Hecks besser wird.


    Viele FF-Rennautos fahren rundum mit breiterer Spur (ausser in Japan, da wird das praktiziert was du erwähnst), was insgesamt für besseren Grip sorgt. Ein mitlenkendes Heck kann durch verschiedene "Eingriffe" erreicht werden, nur vorne die Spur verbreitern würde ich persönlich nicht machten, sondern mit einem dickeren Stabi hinten anfangen und wenn du etwas an der SPur machst diese rundum verbreitern.

  • breiterer Stabi habe ich bis jetzt noch nie was gefunden für unsere Autos... Darum die Überlegung.
    Wieso würdest du nur überall die Spur verbreitern?
    Bist ja dann vom Fahrverhalten her, wieder genau gleich weit.. Oder täusche ich mich da!?


    Glaube sogar dass es in der wtcc bei Seat auch so praktiziert wird..
    Mann könnte hinten auch eine offene Spur fahren. Jedoch macht sich das im Verschleiss bemerkbar. Und ich weiss gar nicht ob man das überhaupt einstellen kann...

  • Danke Orca für deinen Beitrag,


    Wie Domi schon geschrieben hat , ist es beim Colt nicht wie beim Civic da gibts kaum Teile - und da ich nun neue Felgen brauche halt die Überlegung mit der breiteren Variante vorne...
    Wenn hinten und vorne breiter gefahren wird erhöht sich der gesamt Grip des Autos - das ist natürlich auch toll, doch ich möchte ein etwas einlenkendes Heck und dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten da mehr Grip vorne und natürlich mehr Fahrspass..


    Die Rota Slipstream gäbe is der Et 28 (was einer 7mm Distanzscheibe entsprechen würde zu meinen jetzigen RH Felgen Et35), Dumm nur das dan die Felgen/Reifen nicht von VA zu HA gewechselt werden können bzgl Verschleiss etc.....

  • Ich persönlich hätte auch zuerst mit dem Stabi gearbeitet. Das klappt bei den Civics sehr gut, und da herrscht auch kein Teilemangel glaub mir.


    Am einfachsten würde ich jetzt ein Setup wählen das du gut wieder zurück wechseln kannst, wenn du ein agileres Heck willst würde ich zuerst mit dem öffnen der Spur versuchen. Kann man einfach wieder rückgängig machen und kostet nicht die Welt. Die Abnutzung hinten sollte hier nicht so ein grosses PRoblem sein.


    Kreiti verwendet an seinem Race EP3 ein Setup welches vonre breitere Reifen hat als hinten, evtl kann er noch etwas dazu berichten.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Ich sag es mal so, die Spur kann am Colt hinten nicht verstellt werden, wenn dan ganz minimal...


    Das bei den Civics kein Teilemangel herscht ist mir klar, beim Colt jedoch schon...


    Wieso tendiert ihr auf breitere Stabis und nicht auf die breite Spur vorne ? so wird ja der Grip hinten weiterhin beibehalten und nur die VA verbessert, bei eurer Lösung wird ja mehr die HA verschlechtert und somit das Gefühl für mehr Grip vorne - oder sehe ich was falsch ?
    Bei optimaler Tieferlegung ist der Colt hinten zu frontlastig, dem möchte ich entgegen wirken und das hab ich bis anhin mit Verschlechterung der HA gemacht (einfach FWK höher gedreht um das Auto "leicht" zu machen) da ist aber alles andere als optimal....


    Ach ja, was mir noch im Sinn schwebt.. VA Michelin Cup, HA Toyo R888....

  • ja ich kann was dazu sagen :D


    ich hab bei mir auf der va. 235/40 17" r888 und auf der ha. 215/45 17" r888 bei 9"felgen va.+ha. und das ganze deswegen weil das auto eben zuviel untersteuern hatte, beim reinbremsen und rausbeschleunigen! ich hab mich da mal ein bisschen umgehört und mich schlussendlich an den jap. timeattack leuten orientiert! als ich das ganze erstmals auf der rennstrecke richtig testen konnte war ich sehr positiv überrascht, denn das fahrverhalten war sehr neutral mit deutlich weniger "rutschen über die va." und das auto hat gemacht was ich wollte ;) - muss dazusagen dass mein fw. hinten ca. 10mm tiefer war als vorne! sturzwerte va. 2.75° negativ und ha. 1.45° negativ spur weis ich leider nicht auswendig..


    für die nächste saison bekommt das fw. nen kleines update und wird hinten nen tick höhergeschraubt.. ich werd mich da nun stück für stück rantasten denn die einstellung ist schon sehr gut jetzt!


    ich finde auf jeden fall mal testen denn: wieso sollte man an der ha. unnötiges gewicht mitschleppen wenns konzeptbedingt nicht gebraucht wird?


    und nochwas: soweit ich richtig liege ist mischbereifung in den tourenwagenmeisterschaften (wtcc, procar usw..) verboten und deshalb sieht man das da auch nicht!


    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • Am besten du nimmst das nächste mal on Track ein paar distanzscheiben, Breitere Felgen und wenn möglich dickerer Stabi mit. Und Probierst es direkt vor Ort im Track Einsatz aus, kannst ja dann an der Spur auch noch was einstellen. Weil was gut aussieht, muss nicht heissen dass das immer schnell ist........ ;)

  • Also Björn
    Fall ist klar ;)


    Vorne: 8x15 Felgen ET28 mit 225 Michelin und 4° Sturz
    Hinten: 7x15 ET35 mit 195 Toyos und 2° Sturz


    Dann ab zur Driftchallange nächstes Jahr ;-)

  • Also Björn
    Fall ist klar ;)


    Vorne: 8x15 Felgen ET28 mit 225 Michelin und 4° Sturz
    Hinten: 7x15 ET35 mit 195 Toyos und 2° Sturz


    Dann ab zur Driftchallange nächstes Jahr ;-)


    Die Rota gibts nur so:


    7 x 15 ET40 35 28
    7.5 x 15 ET 40
    8 x 15 Et 40 20...


    ET 20 ist dan schon etwas zu heftig.... ;)


    So wäre es wahrscheinlich nicht allzu schlecht...


    7 x 15 Et28 VA mit Toyo r888 205
    7 x 15 Et35 HA mit Toyo r888 195

  • Spur kann am Colt nicht nur minimal eingesellt werden....da kann man zimlich viel einstellen...

    2 Mal editiert, zuletzt von J.Meili ()

  • Funktioniert aber nur, wenn nicht alles verrostet ist... Was wahrscheinlich bei 90% der Fall ist... :D


    Schön das ich zu den 10% Prozent gehöre bei denen dieses Teil nicht rostig ist. ( dafür sonst der ganze Göppel)

  • ich werde dies in Dijon gleich mal ausprobieren... habe ja ähnliche probleme bei meinem, schiebt unangenehm über die Voderachse


    werde vorne mal Distanzscheiben montieren, mal schauen...

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • Ich will jetzt hier nicht gescheit tun aber was auch noch eine gute variante wäre ...
    Probiert mal ein wenig langsamer in die kurve zu fahren.
    Am schluss ist man gleich schnell ob man in die kurve rutscht und dadurch mal viel geschw verliert oder ob man ein bisschen langssamer rein geht und dann einfach stabiler und schlussendlich schneller aus der kurve kommt.


    Ich hatte das selbe problem ein bisschen bis mich dann Björn Grossmann auf diesen Tip hingewiesen hat und bei mir hat das tip top funktioniert.


    Diese vorne Breitere Pneu Lösung ist evt gut für die Kurve, aber schlecht für die beschleunigung und geraden.
    Ich denke beim Colt sowie beim civic würd ich max 205 VA oder HA fahren.

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