An die B16A2 Profis, Help please.

  • Hallo,


    ein Kumpel hat seinen EG6 Motor revidierenlassen.


    -Die ASB wurde bearbeitet.
    -Übergänge zum Krümmer(vom Integra) bearbeite
    -die überg. zum ZK.
    -poliert(innen)
    -übermaßkolben 0,25mm
    -DK Konisch erwitert
    -Umgeschliffene Serien Nocken, unten etwas schärfer wie serie, oberes Profil: 312 oder 315 Grad.(weiss grad nemma genau)
    -Kopf 5/10 geplant,
    -Block 2/10 geplant.
    -Gruppe A Esd ANlage. 63,5mm
    -PBV


    Was denkt ihr wird er so an Leistung haben?
    er läuft etwas schlechter wie früher(serie, 170 Dyno ps) <cry>


    Eingestell wurde er ungefähr mit dem PBV.
    ABer er kommt nächste Woche zu Rikli um ihn abstimmen zu lassen.


    Er überlegt gerade ob er ihn abstimmen lassen soll, oder ob er evtl ein Vafc braucht dafür.


    Der Wagen hat jetzt die Einfahrphase beendet. 2000km


    Danke für eure Tips.


    Gruss Paulo

  • Bin zwar kein B16A2 Profi, aber er hat doch nicht wirklich Nockenwellen mit über 310°, oder? Da geht Dir ja die ganze Kompression flöten, da macht man auch mit insgesamt 7/10 Planen nicht viel gegen...
    Korrigiert mich wenn es nicht stimmt!


    Außerdem ist Wellen umschleifen eh immer so 'ne Sache, ist so eine Art gehobenes Federn flexen irgendwie...
    Klar kann man dann Wellen ganz nach seinen Wünschen machen, aber sie sind halt nich aus einem Guß...


    EDIT: DK konisch aufwieten bringt doch auch nicht viel, da bleibt doch die eigentliche Klappe gleich groß!?!


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • er hat den originalen itr fächerkrümmer???


    RAUS DAMIT


    um diese hohe grad zahl der nocken richtig auszunutzen muss er doch minimum 1000 u/min mehr drehen und das kann er mit dem setup nicht....


    was iss mit dem kompletten ventiltrieb?


    andi

  • Zitat

    was iss mit dem kompletten ventiltrieb?


    was meinst den damit?


    er hat orig. neue Federn etc.


    wegen dem Krümmer hat des Rikli auch gemeint.

  • er sollte die itr federn nehmen damit er höher drehen kann.


    wieviel grad hat die b16er nocke original?


    nen kumpel hat die itr nocken im eg6 und er hat die peakleistung auch einige umdrehungen später.
    je schärfer die nocke um so später die peakleistung soweit ich weiss...


    deswegen iss dieses setup bei diesen 2 sachen kastriert: drehzahl/fk


    aber ich bin kein spezi, das sagt mir nur mein kleines "wissen"


    andi

  • Jup,


    andere Abgsaanlage dran und dann sieht die Sache schon freundlicher aus.



    Olaf



    Er hat ja das "zahme" Profil nur leicht schärfer gemacht. In hohen Drehzahlen funktioniert das mit krasser Überschneidung, man braucht sie sogar für eine bessere Füllung.

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