Resumee vom Dynoday vom 10.8. - ATR's

  • Ich hab mir nach fast einem Monat endlich mal die Mühe gemacht die Dynos der ATR's nebeneinander zu legen, und die ensprechenden Leistungskurven gegeneinander zu vergleichen im Hinblick auf die Modifikationen vs. Kurvenverlauf und sonstige Werte. Dasselbe Postings hab ich im Honda-Experience Forum gepostet...die anderen drei Personen / ATR Piloten sind ja hauptsächlich dort resident.


    Der Stand war ja wie folgt:



    1. AccordR 233.2 PS / 236 NM / 100 Zeller, KN Filter, Kaltluftschlauch in Airbox


    2. Felice 232.5 PS / 235.8 NM / DK, 100 Zeller


    3. Michi 228.3 PS / 239.2 NM / KN Filter, Mugen FK, 200 Zeller, Catback vom DTC Accord


    4. R Freak 209.4 PS 218.1 NM / KN Filter, PBV, Remus ESD



    aber hierbei handelt es sich ja nur um die Peak Werte...die Kurven haben interessantes zu Tage gebracht.



    Zuerst die beiden Bombenresultate von ACCORDR gegen Felice:


    Die Modifikationen sind ja ähnlich bis auf die gemachte Drosselklappe von Felice. 100 Zeller Kat und Kaltluftzuführung aus dem Radkasten / Stosstange in original Luftfilterbox.
    Ah...hm...PS Leistungskurve sieht ja ähnlich aus bei beiden - das war ja auch zu erwarten. Aber was sehen meine entzündeten Augen da


    8o ? Bei Felice ist der Drehmomentverlauf im Bereich von ca. 2800 - 5800 U/min durchgehend ca. 5-10 NM höher als bei mir ??? Und was ist das für ein schöner Hügel um die 2500 U/min rum ??? Gratulation ! ich denke damit wäre bewiesen, dass die DK Bearbeitung tatsächlich was bringt !
    Nebenbei liegt bei diesen beiden ATR die Ansauglufttemperatur auch ca. 3-5 Grad tiefer als bei den ATR's von Michi und R-Freak trotz identischer Umgebungstemperatur. Saugen Michi's und R Freaks ATR vermutlich immer noch warme Luft aus dem Motorraum ?!?



    Nun zu Michi's ATR:


    Die PS Leitungskurve sieht wieder ähnlich aus wie ACCORDR und Felice, ein angemessenes Resultat. Ich denke die Minderleistung kommt daher, dass "nur" ein 200 Zeller Kat anstelle eines 100 Zellers drin sitzt (Staudruck), da hilft auch die Catbackanlage mit vermindertem Staudruck nichts mehr, wenn der Flaschenhals weiter vorne sitzt. Da ist sicher noch etwas Potential drin mit nem 100 Zeller. Aber weshalb fällt das Drehmoment ab 6200 U/min so rapide ab ? Luftmangel ? 200 Zeller am Limit ? Ich würde da auch mal ne Luftansaugung aus dem Radkasten / Stossstange in Betracht ziehen ;) Meine persönliche Meinung zum Mugen FK ist, das der Unterschied zum orig. FK sehr gering ist. Ich traue dem FK bei einem nicht Type R H22 Motor durchaus eine Mehrleistung 10++ PS zu, beim ATR aber...



    Und jetzt R Freak's ATR:


    Hm...holla...was ist denn hier passiert ? Die Nicht-Vtec Baseline sieht ja ziemlich normal aus, aber im Vtec ist was schiefgegangen...zudem ist da mit 50 Grad Ansauglufttemperatur gegenüber 45 Grad Ansaugtemperatur bei ACCORDR und Felice noch Raum für Verbesserungen ==> Hol dir die kalte Luft aus dem Radkasten / Stosstange (Carbonschlauch aus dem orig Luftfilterkasten in den Radkasten und Resonnator raus. Kostet fast nichts und bringt sicher schon was. Sportkat bringt - wie die anderen 3 ATR's beweisen - auch was. Und die Öltemperatur ist auch 8 Grad höher als bei den anderen 3 ATR's ?!? Mein Rat: Schmeiss das PBV raus ! Hatte ich im EE9 auch drin, da hats noch was gebracht...Aber ich hatte auch mal so ein Teil im ATR...nach langem Schrauben, Einstellen, Testen und mich furchtbar nerven musste ich feststellen, dass solange der ATR nicht am Motor selbst getunt wurde (Nockenwellen etc), ist der stock Druckregler definitiv am besten. Ich hab das Teil jedenfalls wieder gekickt.



    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • nice ergebnisse


    das pbv iss gar nicht mal so falsch, nur muss es richtig eingestellt sein.
    evtl hat er seinen atr überfettet


    wieviel druck fährt er.


    ich habe sehr viele dynos mit meinem bb1 gemacht, iss ja der gleiche motor.
    0,2-0,5bar mehr als original erstellt sich noch als positiv, aber mehr überfettet er und hat minderleistung


    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von Jones
    schön und gut aber jetzt rück noch die kruven raus! <laughing>


    Pics folgen noch, sobald ich weiss wohin ich die Ware hochladen kann...

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  • Hier noch die 4 dynos...hab aus den PDF's die Grafiken ausgeschnitten, die Autonummern müssen ja nicht unbedingt publik gemacht werden ;)


    Ich hoffe nur, dass die anderen 3 ATR Fahrer nichts dagegen haben, dass ich die Dynos publiziere. :ojeh: Aber das ist halt für andere ATR Fahrer für künftige Tuningmassnahmen eine wertvolle Information.


    ACCORDR




    FELICE




    MICHI




    R-FREAK



    Gruzi Sascha

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    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()


  • bei der messung vor dieser hatte er ohme veränderungen 219.9 PS <confused>

  • ich hab mal 3 kurven übereinander gelegt. die von accordR ist leider kleiner und zurechtziehen will ich nicht weils sonst nicht 100% ig stimmt...


    felice = blau
    michi = rot
    rfreak = grün


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