Frust am Freitag :-(

  • Muss mir hier etwas Frust von der Seele schreiben...


    vorneweg gleich nochwas: Hab selber Kollegen, die mit Brummis fahren, also versteht das bitte nicht als Angriff gegen diese Berufsgruppe oder ähnliches ;)


    Heut Vormittag musste ich geschäftlich ein paar Käffli fahren, um was zu erledigen. Dafür hab ich extra ne Route gewählt, die bissl gemütlich zum fahren ist - sowas muss man ja geniessen, wenn man schon geschäftlich autofahren darf :D Kaum bin ich ausgangs der 50er Zone und komm in den 80er Bereich, kommt mir an ner ziemlich unübersichtlichen und sehr engen Stelle genau ein Brummi entgegengeschossen. Für den wars ja Ende der 80er Zone und drum kam er auch geschätzt mit ca. 80 km/h entgegengedonnert - über nen Meter auf meiner Spur (war aus meiner Sicht ne Rechtskurve, nicht einsehbar. Der Brummi hat die Kurve ziemlich geschnitten). nen halben Meter ist er dann noch zurückgewichen, aber der Platz reichte trotzdem nicht aus, so bin ich dann - wohl oder übel - weiter rechts ausgewichen, wo ca. ein 4-5 cm hoher Randstein ist (dies im Bewusstsein, dass meine schönen 19-Zöller keine Freude daran haben werden). Knapp gereicht hats, dass ausser nem Schlag von rechts vorn nix zu hören war. Ein paar hundert Meter weiter hab ich dann mal angehalten zum nachsehen, was passiert ist. Fazit: Felge rechts vorn hat nen fingernagelgrossen Hick draussen Natürlich war der Brummi da schon über alle Berge (Platz zum gleich wenden und dem nachfahren war keiner da an der Stelle, wo wir gekreuzt haben) und da der Moment relativ rasch vonstatten ging, hab ich mich nur auf den Schriftzug auf dem Laster geachtet, also welcher Baufirma er angehört.


    Somit lieg ich in der Beweislast - weil anrufen und nen Schaden bejammern kann ja jeder, das seh ich auch ein. Nur hab ich sowas nicht nötig, könnte mir locker 4 neue Felgen kaufen wenns sein müsste. Mir gehts aber eher ums Prinzip, weil angenommen Opa Müller kommt mit seinen 70 oder gar 80 Lenzen anstelle von mir angezuckelt... glaub ich nicht, dass der noch die Reaktion hätte um Auszuweichen und somit Frontal in den Brummi gedonnert wär. Oder angenommen es ist ne Mutter mit 2 Kinden aufm Rücksitz, die grad etwas abgelenkt ist... will mir gar nicht ausdenken, was hätte wäre wenn... Selbst wenn ich mir das Kennzeichen hätte merken können, ists am Schluss immer noch Aussage gegen Aussage, Zeugen hab ich vor Ort keine ausfindig gemacht.


    So wies aussieht seh ich keinen Cent, haben mir schon die lieben Hilfs-Cowboys nach nem weiteren erfolglosen Besuch auf dem Posten mal wieder bewusst gemacht... soviel zum Thema Freund und Helfer, weder Schadenrapport noch sonst was. Der Rat war, ich solle mich bei meiner Versicherung melden, ob die den Schaden übernehmen würden Ja klar, und am Schluss zahl ich mehr Selbstbehalt, als die Felge gekostet hat :thumbup:


    Das lustige ist: gleich 15 Minuten später passiert mir wieder fast dasselbe... diesmal fahr ich in nem Quartier!!! gaaaaaanz langsam aus ner Einfahrt raus, wo man nicht sieht ob was kommt oder nicht, weil rechts ne riesige Mauer steht - kein Spiegel oder ähnliches weit und breit. Da denk ich mir, lieber vorsichtig langsam rausfahren, als was riskieren... was seh und hör ich: ein weiterer Brummi kommt unter mächtigem Getöse und begleitet von seiner Fanfare zum Stand und lässt mich wissen "weg hier, oder ich mach dich Platt" Der hier war ebenfalls alles andere als langsam unterwegs, sonst hätte er nicht so ne Vollbremsung hinlegen müssen. Die ältere Dame, die grad zufällig noch vorbeilief schüttelte nur den Kopf, und als ich das Fenster runterliess und fragte, ob sowas hier normal sei, nickte sie nur und bot sich freundlich an, mir diesmal ums Eck zu schauen.


    Irgendwie weckt das ein leises Gefühl der Unsicherheit in mir, gehts euch da ähnlich? Woran liegt es, dass die mir sonst eigentlich immer sehr sympathisch vorkommenden Brummi-Fahrer einfach drauflosballern, im Wissen, dass alle anderen eh zurückzucken, da sie Gewichtsmässig einfach brutal unterlegen sind? Wenn ich mich zurückbesinne, ist mir dies vor ca. 6 Jahren schonmal auf genau dieselbe Weise passiert, damals mit dem CRX und den nagelneuen Felgen. Da musst ich auch nach rechts Ausweichen, hab mir die Felge geschlissen (nicht mehr brauchbar) und der Reifen war auch hin. Damals schon keine Chance gehabt, auch nur einen Franken zu bekommen vom Betreiber der LKWs...


    Sad but true... aber danke fürs Lesen, hab mir ein wenig Frust rausschreiben können und hoffe ihr könnt meinen Ärger etwas verstehen :(


    Happy Friday :thumbsup:

  • Kann Deinen Frust verstehen. Postautofahrer sind ähnlich kriminell. Immerhin warst Du nicht mit dem Motorrad unterwegs, da hab ich mit solchen Situationen schon unzählige Nahtodeserfahrungen gemacht.


    Leider must Du wohl die Felge auf eigene Kosten reparieren. Alles andere kostet schlussendlich nur mehr Geld, Zeit und Nerven. Traurig aber wahr.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ja... thema postauto... kann nachvollziehen das du frustriert bist! Das einzige was mich damals NICHT frustriert hat war, dass es das auto meiner mutter war an der die Felge kaputt ging... und der ists egal wenn die felgen kratzer haben :-D

  • So wies aussieht seh ich keinen Cent, haben mir schon die lieben Hilfs-Cowboys nach nem weiteren erfolglosen Besuch auf dem Posten mal wieder bewusst gemacht... soviel zum Thema Freund und Helfer, weder Schadenrapport noch sonst was. Der Rat war, ich solle mich bei meiner Versicherung melden, ob die den Schaden übernehmen würden Ja klar, und am Schluss zahl ich mehr Selbstbehalt, als die Felge gekostet hat :thumbup:


    kann deinen ärger verstehen! sehr sogar! :cursing: :cursing:


    aber mal ehrlich: was erwartest du in so einem fall von den cops?
    das ist eine reine frage der versicherung!


    und NEEEEEIN pädu, bitte nicht wieder anfangen mit überachung, unterdrückung und so sachen!

  • Wenn doch der Staat mehr überwachen würde. Dann hätte man wenigstens einen Beweis. Sch***s Freiheit

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • und NEEEEEIN pädu, bitte nicht wieder anfangen mit überachung, unterdrückung und so sachen!


    Ui nein, bloss nicht :D Soll schleisslich alles friedlich bleiben hier :love:


    Hmm ja vielleicht hab ich von den Cops zu viel erwartet, weiss ehrlich gesagt nicht, was ich sonst hätte tun sollen... Ich war der Meinung, die müssen da so ne Anzeige aufnehmen, weil eigentlich wars ein wenig grobfahrlässig, was ja eigentlich nicht an der Tagesordnung sein sollte. Gegen grobfahrlässige Raser gehen sie ja (was ich auch ok finde) auch vor, das musste ich dann doch loswerden auf dem Posten...


    dc2:

  • Wenn doch der Staat mehr überwachen würde. Dann hätte man wenigstens einen Beweis. Sch***s Freiheit

    genau! chasch am bundesgricht danke säge renny!

  • hättest du kennzeichen und zeugen, wäre evtl was zu machen gewesen...
    so könnte ja jeder kommen, der beim parkieren die felge geschlissen hat! :p

  • Ja logo, genau um das gehts ja... wie hätte ich in dem Fall das Kennzeichen ablesen sollen, wenn ich mit "meinem Leben retten" beschäftigt bin???
    Wobeis mir ja weniger um meinen Schaden geht, sondern um das, was alles hätte entstehen können. Finds einfach etwas verantwortungslos, wenn man so ein schweres Gerät fährt, so durch die Gegend zu heizen. Angenommen es ist ne schöne Linkskurve, die ich mit meinem Mopped schön brav auf meiner Seite in ner satten Schräglage befahre - und derselbe Brummi kommt mir nen Meter in meiner Strasse entgegen. Was sagst du dazu, bist ja selber auch Motorradfahrer? Und um ne einigermassen anständige Schräglage zu bekommen muss man bei weitem kein Raser sein, und jeder, der schonmal ne grosse Maschine gefahren ist, weiss wie schlecht es ums Ausweichen bzw. Bremsen mit einem Motorrad in so einer Situation aussieht. Also selbe Wahl: entweder Ausweichen und hinfallen (und wobei noch blöd in die Leitplanke segeln) oder eben Frontal in den Brummi rein.


    Das schöne am Ausweichen ist hier, dass der Brummi wohl kaum anhalten wird. Also darf ich mich dann selber aus der Leitplanke befreien und den Cowboys zu erzählen versuchen, ich sei nicht grundlos auf die Fresse geflogen, sondern weil ich ausweichen musste :thumbsup: Kannst dir die Disukssion ja wahrscheinlich selber denken und die Reaktion der Cops ;)

  • du musst nichts mehr schreiben! ich stimmt dir 100%ig zu! sau brummi fahrer! ich meite nur, dass im nachhinein die cops da genau nix mehr machen können! :S


    sei froh, ist nicht mehr passiert! ist schon macher schwer verunfallt, wegen der schuld eines anderen...

  • Früher hatte ich immer den Eindruck, dass LKWler sehr ruhige und zuverlässige Verkehrsteilnehmer sind. Profi-Fahrer eben. In den letzten Jahren habe ich aber auch zunehmend schlechte Erfahrungen gemacht. Was man so hört, sind wohl die Arbeitbedingungen in der Branche echt mies: Termindruck und Erwartungshaltung der Transporteure, dass Lenkzeiten überschritten bzw. Ruhezeiten nicht eingehalten werden sollen. Wer nicht mitspielt, kann gehen. Auch scheint mir, dass wegen der Schwerverkehrsabgabe nun sogar 40-Tönner möglichst Abkürzungen - manchmal gar über Nebenstrassen - fahren. Früher war der Transitverkehr ja fast ausschliesslich auf den Autobahnen unterwegs. Das alles erhöht die Verkehrssicherheit nicht gerade...

    veni - vidi - vtec !

  • und NEEEEEIN pädu, bitte nicht wieder anfangen mit überachung, unterdrückung und so sachen!

    hat mich jemand gerufen? :rolleyes:


    keine Angst, ich lass Euch eh in Ruhe - peace

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • und jeder, der schonmal ne grosse Maschine gefahren ist, weiss wie schlecht es ums Ausweichen bzw. Bremsen mit einem Motorrad in so einer Situation aussieht.


    um himmels willen, bitte nie in einer solchen situation auch nur ans bremsen denken. da hilft nur mehr schräglage, ansonsten bist du garantiert frontal im laster drin!


    sorry für ot, aber das musste ich einfach loswerden...

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • um himmels willen, bitte nie in einer solchen situation auch nur ans bremsen denken. da hilft nur mehr schräglage, ansonsten bist du garantiert frontal im laster drin!


    sorry für ot, aber das musste ich einfach loswerden...


    öhm... weiss ja nicht, ob du meine Beschreibung richtig verstanden hast, aber am Klausen sind mir schon oft Busse oder ähnliches entgegengekommen - da nützt mehr Schräglage nix, der Bus erfasst dich eh schon frontal. Mit noch mehr Schräglage hast du evtl. Glück und erwischst vielleicht ein Rad ;)

  • Hab dein posting ehrlich gesagt nur überflogen, sorry. <holy>
    Mir gings um die Grundsatzfrage Bremsen vs. Ausweichen in Kurven wenn unerwartet ein Hindernis auf der Fahrbahn auftaucht. Ein Klassiker ist z.B. ein entgegenkommendes Fahrzeug auf der eigenen Spur in einer Rechtskurve. Solange ausgewichen werden kann: Finger weg von der Bremse und Schräglage erhöhen.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Was wäre denn, wenn du statt nach rechts in den Randstein rein, den LKW mit der linken Seite gestreift hättest?
    Auch dann hättest du doch irgendwie beweisen müssen, dass er zu weit auf deiner Seite war?

  • Was wäre denn, wenn du statt nach rechts in den Randstein rein, den LKW mit der linken Seite gestreift hättest?
    Auch dann hättest du doch irgendwie beweisen müssen, dass er zu weit auf deiner Seite war?


    Naja, dann wär am LKW wohl auch ein Schaden entstanden, die Berührung wär für den Fahrer sicher auch spürbar gewesen, worauf er sicherlich angehalten hätte. Eigentlich muss man nur nachmessen, wie breit der LKW bzw. die Fahrbahn an der Stelle ist, da ist jede andere Beweislast in meinen Augen sinnlos, da der Brummi einfach nicht genug Platz auf der Spur hat, da kann der Fahrer noch so ein Zauberer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!