Gewichtreduzierung S2000

  • Hallo jungs, ich habe beschlossen das ich eine gewichtsreduzierung an meinem S machen wil, das problem ist nur ich weis nicht so genau wo ich anfangen soll? Ich hab mal das Reserverad entfernt / leichterer Auspuff ( jetzt nur noch ein ESD ) ( von Flo ) eventuell die Orginal sitze entfernen und Schallensitze aus Carbon von Sparco.
    Aber kommt mir bitte nicht mit Carbon Türen oder Kotflügel das ist mir zu Teuer aber Carbonmotorhaube und Heckdeckel könnte ich mir noch vorstellen.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich noch das gewicht reduzieren kan ( hat jemand so etwas an seinem S2000 schon gemacht? )


    Danke im voraus.


    Gruss kujtim

    2 Mal editiert, zuletzt von TimiS2000 ()

  • leichte Felgen/Reifen - minus 10 kg
    Alu-Fahrwerk - minus 10 kg
    komplette Klimaanlage raus - minus 25 kg
    Sitze bringen gewichtsmässig weinger als sie Seitenhalt bieten


    das wars eigentlich, es sei denn Du baust das komplette Verdeck raus und machst ein Carbon hardtop drauf - das spart sicher auch noch 30 kg


    im Prinzip würd ich die Aktion vergessen, bis auf Felgen und Fahrwerk - das merkst Du
    den Rest kaum, es sei denn Du versuchts auf dem track ein oder zwei zehnten rauszuholen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • komplette auspuffanlage
    sitze (bringen schon ein zwei kilos)
    spiegel (bringen je 350g^^) ,op
    schwungrad und diverese motorenteile erleichtern
    werkzeugset im kofferraum :D
    batterie ersetzen, 6kg oder so was

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

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  • carbon haube bringt 1 bis max. 2 kg oem alu ist schon verdammt leicht
    heckklappe je nach hersteller um die 3 - 4 kilo (kommt halt auch draufan ob echtcarbon oder das dry.. das unten no gfk schicht hat)
    sitze bringen gut geicht raus... hab bei meinen sparco's gegenüber den oem sicher 12 bis 15 kilo gespart.
    auspuff bringt ebenfalls einiges besonders halt die ein-flutigen oder dann halt die verhältnissmässig abartig teuren titan-anlage von j's.


    bei mir brachten:


    2 x sparco sitze
    1 x leichtere auspuffanlage
    1 x carbon haube, deckel, rückspiegel
    reserverad und werkzeugset raus


    ca. 45 kilo

    ---

  • was dann etwa 3 -4 % an Gewichtsersparnis wären - man hat dafür aber sicher 5000 CHF oder mehr ausgegeben (wohl eher mehr). für mich nicht wirklich überzeugend. Aber Kofferaum leerräumen ist sicher mal ein guter und kostengünstiger Anfang :)

  • je nach Fahrer kann man auch einige Kilos einsparen....
    braucht sich niemand angesprochen fühlen, ich hab allgemein formuliert :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • nicht ganz 5000.-- ;)


    2 x sparco sitze 800.--
    1 x leichtere auspuffanlage 500.--
    1 x carbon haube, deckel, rückspiegel total 2500.--
    reserverad und werkzeugset raus for f*cking free :)


    aber kostet schon geld.. wobei bei keinem der artikel die gewichtsreduktion der kaufgrund war. immer das optische resp. fahrkomfort... guet beim auspuff lässt sich darüber streiten ;)


    die gewichtsreduktion war damals noch nicht soooooo in wie heute... da hat man noch auf optisches geschaut und blinger vertäufelt.. ;)

    ---

  • Carbon Hauben etc. bringen nur was an Gewicht wenn du Dry-Carbo Produkte verwendest, kostet aber bischen was <rotaeye> Das Seibon Zeugs taugt einzig für die Optik was, bringt dir aber nur eine sehr minimale Gewichtsersparnis.


    Den ganzen Teppich raus, Türverkleidungen raus, Radio (samt Lautsprechern und Kabeln raus), Klima raus..eigentlich alles raus was nicht zum fahren benötigt wird... spart Gewicht und kostet nix.

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

    • Offizieller Beitrag

    Beachtet dabei aber auch die Gewichtsverteilung, einfach hinten rausräumen macht das Heck noch anfälliger auf Lastwechsel. ;)


    Was bisher nicht genannt wurde sind die Airbags, da sind auch noch einmal ein paar Kilos drin - ob man auf die allerdings verzichten will, naja <sick>


    Carbonhaube bringt beim S nix. ;)


    Einflutige Auspuffanlage - Schalensitze - leichte Batterie - Klima, Reserverad, Teppiche und Dämmung raus und man spart ca. 50kg - einen wirklich spürbaren Einfluss auf die Performance hat das allerdings noch nicht wirklich.

  • das stimmt - ab minus 100 kg merkt man dann was
    aber dafür musst die Kiste wirklich völlig leer machen


    ich finde schöne leichte Felgen machen das Auto schon spürbar agiler
    viel schneller ist es dennoch nicht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • nein nicht nur
    die ungefederten Massen werden reduziert


    ich hab zumindest den Unterschied deutlich gemerkt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Leichtere Felgen merkt man sicher einwenig! Ist ja auch rotierende Masse. Jedoch hatte ich bis jetzt leider noch nie ein Vergleich mit dem genau gleichen Abrollumfang...


    Heizung kann auch noch raus.
    Armaturenbrett raus. Ev. gibts ja für den S sogar etwas aus Carbon!?


    Finde bei einem leichteren Auto merkt man alle 20-30kg die man einspart! Macht das ganze Auto etwas agiler.

  • Glaube kaum, dass sich die Gewichtsreduzierung beim S2000 rechnet, besser das Gewicht so lassen und ihn auf Kompressor umbauen mit Schmiedekolben usw.


    Das wird evt nicht mal soooo viel teure als das ganze Gewichtsreduzierprogramm.



    Gruss und schöner Abend..............................

  • Aaa das mit dem kompressor umbau würde ich noch 1 mals darüber nachdenken, weil die kosten für den kompressor recht hoch sind schätze mal mit allem etwa 15000 Fr.( Ohne getriebe und bremsanlage!!! ). Da müsste ich die motor innereien, Kupplung, getriebe, Bremsanlage, Steuergerät und noch mehr auswechseln.


    Lieber alles raus nehmen was ich nicht zum fahren brauche dafür zahl ich nichts.


    Gruss kujtim

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kompressorumbau verbessert vielleicht die Längsbeschleunigung, an der Querbeschleunigung ändert das gar nichts.


    Dazu kommt, dass man für die 15'000 die ein Kompressorumbau kostet nicht wirklich mit den Investitionen die z.B. von mir beschrieben vergleichen kann. Sitze sorgen dafür, das man förmlich mit dem Auto verschmilzt und ein beseres Gefühl für den Wagen hat, die Auspuffanlage dient der Performance und verbessert den Sound - der Rest kostet ja nichts.

  • Glaube kaum, dass sich die Gewichtsreduzierung beim S2000 rechnet, besser das Gewicht so lassen und ihn auf Kompressor umbauen mit Schmiedekolben usw.


    Das Fahrzeuggewicht ist das A und O, in allen Belangen, sprich weniger Masse die gebremst werden muss, weniger Masse die beschleunigt werden muss, weniger Masse die die Karre in Kurven nach aussen zieht, ergo höhere seitliche G- Kräfte... Des Weiteren werden auch Verschleissteile wie Bremsen und Reifen weniger stark beansprucht. Gibt nur Vorteile bei einem leichteren Auto!

  • das stimmt zwar alles - aber in der praxis merkt man davon leider sehr wenig, und auch nur, wenn man wirklich alles rausreisst. die kaum spürbar bessere performance steht meiner meinung nach in keinem verhältnis zu den einbussen in optik und komfort. gerade bei einem modernen und eher teuren auto wie dem s2000 fände ichs sehr schade.

    • Offizieller Beitrag

    Optik ist Geschmacksache, Schalensitze stehen dem S2000 sehr gut und ein puristisches Interieur à la Lotus Elise ohne Teppiche sieht irgendwo auch sexy aus (abgesehen davon, dass die Beifahrerin sich wohl hin und wieder am blanken Blech den Unterschenkel verbrennt <mean>).


    Komfort ist in einem Roadster eher zweite Priorität, von daher finde ich spricht zumindest unter den Aspekten nichts dagegen.


    Ich finde aber auch, dass man solche Sachen beim S wirklich dezent und in einer guten Qualität machen sollte, einfach nur rausreissen würde ich auch nicht. Ich würde mir erleichterte Italiener oder Zuffenhausner als Vorbild nehmen, da wird die Erleichterung auf eine sehr edle Weise durchgeführt.

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