CRX Radläufe Schweissen

  • Sodeli


    die Radläufe sind scheisse rostig und müssen repariert werden,
    mein radlauf ist aber nur am hinteren ecken durchgerostet und ich werde auch nur diesen ecken reparieren,nun ist das problem ,wie genau diese radläufe aufgebaut sind


    so wie ich das sehe werden beim Radlauf der Kotflügel und ein innen blech unten zusammengemacht und darin entsteht ein hohl raum welcher warscheindlich auch das problem wegen dem rost ist.
    wenn ich nur den hinteren ecken reparieren will,schneidet man dann am besten dieses stück raus,schweisst frisches blech ein... nun weiteres problem, wie kann ich diesen HOhlraumschützen wenn ich von hinten und von vorne nicht dazu komme und zudem durch das schweissen wieder eine Roststelle entstehen könnte.


    Über Schweisserfahrung verfügen wir seit der Lehre und verwenden grundsätzlich für solche bleche nur das WIG Schweissverfahren mit Zusatzdraht um die Schweissstellen trotzdem genug dick und haltbar zu machen.



    Problem ist einfach wie am besten Anfangen und gegen Rost vorgehen..


    Danke für Antworten


    GRUSS

  • Wenn du's nur so halb machst, ist es scheissegal ob du den Hohlraum schützt und die Schweissnaht gut ist. Es kommt so oder so innerhalb eines Jahres wieder.

  • ist so wie moonman sagt ;) und hast du die Heckstosstange Ab?? den unter der stosstange sieht es beim Rex meist noch übler aus ;) und auch unter den Schwellern ist ein übles thema


    Hohlraumwaschs musst du sicher von innen Versprühen sonst kannst du die ganze übung sowiso sein lassen man muss halt die hintere Verkleidung rausnehmen dann kommt man auch ran :)

  • was wäre dann eure meinung das idealste?


    radlauf einschweissblech??


    welche verkleidung meinst du ?
    ich habe das ganze fahrzeug gestrippt und komme ohne probleme an den radkasten von hinten


    :evil: kampf dem rost


    also macht bitte mal ne reihenfolge wie genau reparieren


    gruss

  • hallo


    ich empfehle dir das mag schweissen, wig funktioniert nur wenn das blech absolut sauber ist und keine anzeichen von rost hat.
    auch das heften geht vieeel einfacher mit mag, und du kannst schneller schweissen. verschleifen musst du ja so oder so, da spielt die leicht grössere mag naht keine rolle.


    reihenfolge:


    -blech grosszügig raustrennen bis nur noch "gesundes blech" vorhanden ist(eventuell kannst du schon vorher die kontur deines neuen einschweissblechs bestimmen)


    -einschweissblech formen und anpassen, dafür brauchts zeit!


    -blech einheften, möglichst viele heftpunkte: ca. jeden cm 1 punkt, die heftpunkte mit druckluft kühlen, sonst gibts viel verzug


    -nur 1cm schweissen, dann sofort kühlen, wieder 1cm schweissen kühlen usw.


    -schweissnaht verschleifen, aufpassen das blech nicht blau wird(verzug)


    -spachteln, füllern usw.



    man kommt von innen (kofferraum) an den radlauf, da brauchst du hohlraumversiegelung für die innenseite der schweissnaht, sonst rostets gleich wieder

    Einmal editiert, zuletzt von octane87 ()

  • genau, verzinnen ist das non plus ultra, jedoch nur wenn man damit geübt ist,


    falsch angewendet kann der schuss nach hinten los gehen ;(



    wenn man nicht allzu viel erfahrung hat, ist eine gute spachtelmasse auch gut

  • das wig schweissen ist für uns kein problem wir arbeiten schon über 3 jahren beruflich damit.


    bleche müssen sauber und fettfrei sein und das heften ist absolut kein problem wenn mans kann und nicht kleben bleibt :D


    das mit dem Heften ist mir auch klar da sonst ein heftiger verzug entsteht


    woher bekommt man reparatur radläufe und was kosten sie? woher der hohlraumschutz etC?



    @civic red, kannst du mir bitte diese bilder hier im tread einfügen von hondapower ich kann sie da leider nicht sehen


    gruss

  • okay, wenn du unbedingt wig schweissen willst ;)


    die reparaturbleche sind sehr teuer, hier im forum sind jedoch auch schon welche angeboten worden.
    ansonsten kriegst du die bleche und hohlraumversiegelung bei einem carrosseriespengler

  • Für den CRX Gibt es keine Reperaturbleche ausser bei Honda die Kompletten Seitenwände die pro Stück um die 900Fr Kosten
    Aber viele nehmen die von Civic ED7/EE9 kriegt man auch passend


    zu bekommen bei:


    http://www.autoblech-weiss.ch/produkte.htm


    oder ATP-autoteile.de


    und betreffen HP.de Fotos musst du auf der 3. seite schauen da hat es links zum anschauen!

  • ase müesam die radläufe sind scheisse rostig und es gibt nicht mal welche dafür.


    hmm, werde mir in dem fall evlt gleich selber welche herstellen lassen welche noch n bisschen breiter kommen



    gruss

  • bin auch gearade dran meinen crx wieder zusammen zu schweissen ! viel glück!

    Life Beginns At 6000 rpm`s

    Einmal editiert, zuletzt von MCTuning ()

  • so, mal den alten Fred wieder erwecken.


    Ich mach beim CRX von nehm Kumpel die Radläufe neu... Naja, war die Idee. Zur Zeit bauen wir den Teil hinter der Stossstange neu auf... daa rosten CRX wirklich.


    Es werden neue Bleche eingeschweisst, die Radläufe mit Rep. Blechen.
    Jetzt bin ich mir echt nicht sicher was ich machen soll. Die Bleche werden MIG geschweisst. geht tiptop.
    Aber jetzt stellt sich die Frage ob verzinnen oder nicht. 95% Der Meinungen gehen in die Richtung --> Super, toll, unbedingt... angeblich super Rostschutz.
    Aus meiner Schulzeit weis ich aber das Zinn irgendwo bei +.15V und Eisen bei irgendwas um die +.7V liegt.
    Und irgendwie müsste sich doch das Eisen all Rostopfer verhalten. Oder hab ich da was falsch im Kopf?


    Mir wurde sogar geraten Zinkspray als Grundierung zu verwenden? Echt jetzt?
    Die Hersteller von Rostumwandler behaupten ja auch alle es sei eine super Grundierung(Also der Rostumwandler)... glaub ich irgendwie nicht.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    MFG hosti

  • Ich restauriere zur Zeit meinen Mini, dagegen ist der crx heilig was rost anbelangt.
    Überlappende verschweisste Bleche (Lochpunktschweissen) behandle ich zuvor mir durchschweissbarer Rostgrundierung, so rostet es zwischen den Blechen nicht wieder. Um Feuchtigkeit fernzuhalten die Spalte mit Carosseriedichtmasse dichten. Bei sichtbaren Nähten kommt der Zinn zum Einsatz. Verzinnen ist eine reine Übungssache und nicht ganz eifach am Anfang, da bei zu viel Wärme alles wegfliesst.


    Welche Grundierung du nehmen solltest besprichtst du am besten mit deinem Lackierer, da nicht alle Grundierungen für alle Lacke geeignet sind. Von Zinkspray rate ich dir ab.


    Gute Tipps und Anleitugen sowie Produkte zum Restaurieren findest du unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/

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