Neuaufbau eines EG6 Civic

• Ich habe eine Frage ! Ich möchte mein Civic selber komplett neu aufbauen. Ich rechne mit 12`000.- bis 15`000 SFR ist das möglich?

Könnte mir jemand einen Rat geben?

• Was heisst für dich komplett neu aufbauen?

Schreib mal etwa, was du alles erneuern oder revidieren möchtest.
    Ausserdem kommt es natürlich immer drauf an, welche Teile dass du schlussendlich verbaust.

• Motor und Getriebe hat 218`000 km muss ich zuerst schauen was alles nötig ist, beim Abgas habe ich ein HC von 500-700 ,ich glaube die Zylinderkopfdichtung ist durch?

Aber sonst möchte ich komplett neu lackieren,neue K-sport fahrwerk mit Gwindefahrwerk hinten Querlenker oben und unten,neue Bremsanlage vorne und hinten,Radlager ,Kugelbolzen,Bremskraftverstärker,Hauptbremszylinder, Kühlsystem ist in ordnung ist . Eventuell dezentes Tuning

• Wenn du praktisch alles selber machen kannst, dann solltest du mit deinem Budget die aufgelisteten Sachen decken können

Aber in solchen Fällen empfiehlt es sich IMO, eine GENAUE Auflistung aller Teile/Arbeiten mit dem gut geschätzen Preis anzufertigen, damit es anschliessend kein böses Erwachen gibt und du die Kosten im Überblick hast. Auch Sachen wie Prüfkosten, Einstellarbeiten etc. solltest du nicht vergessen.

Aber wenn Motor und Getriebe auch noch kommt, könnte es knapp werden...

• Wie das bei jedem Motor ist kommt das natürlich auf die Vorgeschichte an.
    Wenn der Motor immer gepflegt wurde und immer schön alle service gemacht wurden hast du keine Probleme aber das ist halt immer glücksache.

Meiner hat seit ca 50'000km nur noch die Rennstrecke gesehen und hält noch super und hat jetzt ca 210'000km drauf.

• Das stimmt so nicht ganz.

Man kann einen Krümmer eintragen wenn man die Lärmmessung und Leistungsmessung und was auch immer in Biel macht.

Einmal editiert, zuletzt von Lagoom ()

• Ok mit viel geld bekommt mann noch vieles eingetragen das stimmt bin ja auch so einer :D

Spoon eg6 ist verkauft

• Offizieller Beitrag

Dass man immer "den Besten" haben muss <rotaeye>

Den Besten Motor gibts nicht, da es verschiedene Konzepte, Umsetzungen etc. gibt die wirklich top sind. Honda-Motoren sind vielleicht am zahlreichsten auf der Welt, aber das ist ein anderes Thema :)

Ich finde die Idee mit dem Neuaufbau sympathisch, wenn sie denn durchgezogen wird. Ich habe neulich einen Thread aus Deutschland gesehen, wo einer einen EG6 sehr originalgetreu komplett neu aufgebaut hat - so ein Projekt ist aber Liebhaberei und niemals wirtschaftlich.

• Das hier ist kein Diskusionstread darüber, wer die besten Motoren baut.

Es geht um einen Neuaufbau von einem EG ;)

Für sowas giebt sons den OT Bereich oder Chatrooms :p
    Ist mittlerwile ver**mmt Mühsam. Spätestend nach 3 Beiträgen kommt der erste der volkommen ab vom Thema ist.

Sorry meinerseits fürs OT, aber musste wieder mal gesagt sein :D

@Starter: was möchtest oder kannst du denn alles selber machen?
    Hat sicherlich einen enormen einfluss uf den Preis

Einmal editiert, zuletzt von CIVIC EK4 ()

• Bis auf die Lackierarbeiten alles selber ich zerlege das ganze fahrzeuge komplett,schleife es selber an und bringe es an der Garage
    eventuell Schicke ich den Motor auch ein um in zu revidieren.

Technisch habe ich schon diverse teile Bestellt neue Bremszangen,Haubtbremszylinder,Bremsscheiben+Beläge inklusiv Schleuche. Kupplung.

Von K-SPORT bestelle ich Gewindefahrwerk, Querlenker,

• Klingt nach einer haufen Arbeit, aber top Vorhaben <hurray>

Was kriegt der EG für eine Farbe?
    Wo lässt du den Wagen lackieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!