der 2. hätte wegen Rasen verklagt werden müssen, aber nicht wegen vorsätzlicher Tötung - da stimmt doch was nicht, sorry
keyword = Mittäterschaft. Ohne Tatbeitrag kein Rennen, ohne Rennen kein Toter.
der 2. hätte wegen Rasen verklagt werden müssen, aber nicht wegen vorsätzlicher Tötung - da stimmt doch was nicht, sorry
keyword = Mittäterschaft. Ohne Tatbeitrag kein Rennen, ohne Rennen kein Toter.
Das mit den Blaulichtern war kein vergleich.
Nur wenn man "schnellfahrer" wegen evtluelllen Tötungen anklagen kann, dürften die Blaulichter ebenfalls nicht schneller als die Beschilderung fahren, denn ansonsten sehe ich da fast keinen unterschied in der Personengefärdung.
Und das mit dem Beifahrer, naja, in der Hektik des Einsatzes ist die einte Gehirnhälfte sowieso schn am Ensatzort.
Ich bin ebenfalls in der Feuerwehr
Und wie schon gesagt, JEDER hier fährt eher zügig als dass er von Ort zu Ort schleicht.
Der Begriff Raser ist imA einfach ein Modewort und wird viel zu schenll missbraucht.
Jemand der am So Morgens um 06.0 auf der AB mit 150 fährt, stellt für mich ein weitaus kleineres Risiko dar als ein 70 jähriger Fahrzeuglenker, welcher eine Reaktionszeit von Sekunden hat.
Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich hier keinen in Schutz nehmen möchte.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass man lediglich für das zur Rechenschaft gezogen werden kann, was man auch verbrochen hat und nicht noch für eventualitäten.
Denn dann, und nur dann, kommt für mich das mit den Blaulichtern in Betracht.
Denn auf deren schnellen und super Einsatz sind wir doch sehr häufug angewiesen.
Also nicht falsch verstehen Swyt
[
Fehlt leider ne Zeitangabe, meinst du nachts auf ner freien Autobahn ists ungefährlich? Was lernt man an/vor der Prüfung? Innerhalb der Sichtweite anhalten können! In der Theorie dürftest du nicht mal die 120km/h in der Nacht fahren, gibt auch gerichtsentscheide bei denen die Versicherung mit genau diesem Einwand erfolg hatte!
Es werden einfach immer wieder viele Gefahrenherde ausgeblendet um sich nicht selbst an den Pranger stellen zu müssen dass man eben auch mal fahrlässig handelt....
Also müsste deiner Meinung nach die offene deutsche Autobahn dicht gemacht werden, und alle die da nachts über 120kmh fahren sind potenzielle Raser weil sie nicht innerhalb der Sichtweite anhalten können ?
Die Deutsche Autobahn muss nicht dichtgemacht werden, unsere werden schliesslich auch nicht gedrosselt auf die eigentlich zulässige Geschwindigkeit in der Nacht. Aber in meinen Augen sind dies klar Raser denn die blenden ebenfalls einfach die Gefahren aus...
Und JA auch ich fahre nachts sicher meine 120km/h! Ich weiss dass ich ein erhöhtes Risiko eingehe. Aber frag mal nach wieviele das tun und sich dessen gar nicht bewusst sind. Aber flennen wenn sie dann alle kosten die entstehen können selber übernehmen müssen.....
Ich bin nicht "besser" wie andere aber möchte eben auch anderen das bewusstsein in dem Bereich etwas schärfen.
Aber in meinen Augen sind dies klar Raser denn die blenden ebenfalls einfach die Gefahren aus...
Die Gefahren sind aber überschaubar... und wenn man beim Autofahren bei der Sache ist und vorausschauend fährt kann man die Gefahr schon ordentlich minimieren.
Für mich ist ein Raser einer, der Innerorts 70 fährt, im Berufsverkehr 170 etc. kann aber so nicht pauschal gesagt werden, man sollte von Fall zu Fall mit gesundem Menschenverstand und anhand des Sachverhalts sagen: Raser oder nicht... einfach pauschalisieren kann man so oder so knicken.
wie willst du vorauschauen fahren wenn du nicht mehr als 100m siehst? gerade bei 150 km/h in der Nacht ists auch mit der Konzentration meist nicht lange her...
Im normalen Verkehr bin ich da ganz deiner Meinung.
pauschalisieren ist halt immer so ne sache, manchmal ist auch erlaubte 50 innerorts rasen von daher kann ich dir beipflichten mit:" man sollte von Fall zu Fall mit gesundem Menschenverstand und anhand des Sachverhalts sagen: Raser oder nicht..."
Allerdings finde ich eben gerade das Beispiel mit der AB relativ einfach um da aufgrund des sachverhaltes zu pauschalisieren....
ZitatAber in meinen Augen sind dies klar Raser denn die blenden ebenfalls einfach die Gefahren aus...
Und JA auch ich fahre nachts sicher meine 120km/h!
Wenn ich das so lese bist Du also ein Raser und gibts es zu, dein Auto müsste eigentlich eingezogen werden und Du in den Knast !!!
war schon klar das sowas kommen musste, hätt ichs nicht geschrieben wär wieder der Vorwurf gekommen ich sei ja ein heiliger BLa BLa Bla....
Damit aber auch du beruhigt in unserer Region durchfahren kannst: die 120 waren auf die AB bezogen....
war schon klar das sowas kommen musste, hätt ichs nicht geschrieben wär wieder der Vorwurf gekommen ich sei ja ein heiliger BLa BLa Bla....
Damit aber auch du beruhigt in unserer Region durchfahren kannst: die 120 waren auf die AB bezogen....
Das war Ironie... !!
Du wiedersprichst dich, lies das Zitat nochmals durch - gemäss deiner Aussage sind Leute die Nachts 120kmh fahren klar Raser - Du machst selbiges..
Wenn du Pädu schon mal jemanden bei einem Verkehrunfall verloren hättest, würdest du deine Ansicht vieleicht nochmals überdenken...die ganz Ziit so Stuss use la..
Junge, jetzt halt aber schnell den Rand
ich hab schon mal jemanden so verloren
aber es hat mir gar nix gebracht, die Schuld bei irgendeinen zu suchen bzw. einzufordern
klar reagiert man zuerst emotional, nur wenn man dann merkt dass dieser Mensch der er verschuldet hat, auch leidet bzw. sein Leben lang damit klar kommen muss, dann ändert sich eben auch die Sichtweise
man kann es nicht mehr rückgängig machen
So wie Du Dich hier gibts hast Du anscheinend noch nicht genug erlebt um sowas beurteilen zu können
sammel noch ein bisschen eigene Erfahrung und zitiere nicht alles aus Medienberichten
Ich und Ironie herauslesen
Es werden einfach immer wieder viele Gefahrenherde ausgeblendet um sich nicht selbst an den Pranger stellen zu müssen dass man eben auch mal fahrlässig handelt....
Ich bin nicht "besser" wie andere aber möchte eben auch anderen das bewusstsein in dem Bereich etwas schärfen.
wie bereits geschrieben ich bin auch nicht ohne Fehler...
So wie Du Dich hier gibts hast Du anscheinend noch nicht genug erlebt um sowas beurteilen zu können
sammel noch ein bisschen eigene Erfahrung und zitiere nicht alles aus Medienberichten
Dann muss ich zugeben, versteh ich deine Sichtweise noch weniger echt... wenn du schon weisst wie scheisse sich das anfühlt sollte man die Gefahr genau im voraus bekämpfen...und wie du so schön sagst, so auch den möglichen Verursacher von den Folgen schützen. Wie du sagst, zurück bringen wird es niemanden, aber es kann helfen, dass nicht noch mehr aus dem Leben gerissen werden...
Auf das mit den Erfahrungen gehe ich jetzt hier nicht weiter ein, diejenigen die mich kennen wissen warum...
Raser giebt es und wirt es auch immer geben. Egal was man mit ihnen macht oder was man dagegen machen will.
Ein "richtiger" Raser bleibt immer ein Raser bis er sich selbst umbringt. Das ganze mal abgesehen von der definition Raser
Man muss ja nicht zuschnell unterwegs sein damit was passiert. Passieren kann immer etwas. Auch wenn man eine PS Beschränkung machen will. Mit einem "langsamen" Auto kann man auch schnell sein, da solch ein Auto nicht für zügiges fahren gemacht ist. Also sind Bremsen Pneu usw. bei zügiger oder schneller Fahrweise total überfordert. Somit fällt das Risiko genau wieder afs sälbe raus.
Dann muss ich zugeben, versteh ich deine Sichtweise noch weniger echt... wenn du schon weisst wie scheisse sich das anfühlt sollte man die Gefahr genau im voraus bekämpfen...und wie du so schön sagst, so auch den möglichen Verursacher von den Folgen schützen. Wie du sagst, zurück bringen wird es niemanden, aber es kann helfen, dass nicht noch mehr aus dem Leben gerissen werden...
Auf das mit den Erfahrungen gehe ich jetzt hier nicht weiter ein, diejenigen die mich kennen wissen warum...
auch ich hab meine Erfahrungen gemacht - eigentlich machen müssen
wenn jemand was mit Absicht tut, ist das was anderes - das kann ich auch nicht verzeihen
aber solche Dinge passieren eben nie aus Absicht - das ist immer FAHRLÄSSIG aber doch nicht VORSÄTZLICH !
mir gehts darum dass man nicht jemaden für etwas verurteilen kann was er gar nicht gemacht hat
da ist für mich das Rechtssystem ausser Kraft gesetzt und wer das anders sieht versteht anscheinend nicht von Menschenrechten
Sehe ich ebenfall sso, dass zwischen fahrlässig 7 grob fahrlässig und vorsätzlich doch ein grosser unterschied liegt.
Beim fahrlässig ist man dem Risiko bewusst, allerdings beim vorsätzlich geht man bereits mit dem Vorsatz an die Sache ran.
Und das kann ich mir bei einem Autounfall, egal wie dieser zu Stande kommt, nur sehr schwer vorstellen.
Und wenn, dann wäre es für mich Mord, oder Mordversuch.
genau so ist es
wie wird denn der Unterschied zwischen Vörsätzlicher Tötung und Mord definiert?
das wissen sicher wieder genausoviele wie diejenigen die kolonnenverkehr auf der Autobahn definieren können....nämlich genau niemand
Interessante Diskussion...
Aber mal angenommen, man würde die Auto einziehen, meint ihr echt, die Typen die dann noch rasen würden ihren dicken BMW, Honda, Mercedes oder was auch immer was nehmen, welcher ihnen weh täte wenn dieser eingezogen wird?
Folglich würden alle einen 2er Golf oder was in der Preisklasse nehmen, der kriegt auch locker 180 auf der Bahn hin.
Ihr würdet also einem Elefanten im Porzellan-Laden zusehen wie er spielt, und ihn erst dann rauswerfen, wenn der Laden verwüstet ist?
vorsätzlich ist sicherlich geplant.
Mord kann ja auch as dem Affekt und spontan geschehen.
Genau kann dir das aber nur ein Jurist sagen.
Wenn ich das so schreibe, überlege ich mir gerade so, wie durchgeknallt man eigentlich sein muss, um eines der beiden Dinge auszuüben.
Man muss ja nicht zuschnell unterwegs sein damit was passiert. Passieren kann immer etwas.
das wird aber immer anders gesehen - als hauptgrund wird die Geschw. gesehen
weil man IMMER sagen kann, dass nichts passiert wäre wenn man langsamer gefahren wäre
das ganze kann man dann so weit treiben bis an im ganzen Land überall "Generell 20" haben
aber selbst dann kann was passieren - also einzige Möglichkeit: alle Autos weg von der Strasse - HULK wird sich freuen und die Umwelt auch
betr. geschwindigkeit:
Jeremy Clarkson hat das mal sehr treffend formuliert
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!