Steuergerät Honda ATR

  • Hi


    Habe ein problem gestern ging bei mir na ca 5 km fahrt einfach die motorkontrollleuchte an. Seit dem bin ich ca 140km gefahren. Naja habe gar kein nahcteil verspührt ok vieleicht weniger drehmoment unten raus aber könnte auch sein weil ich das auto voll hatte. Jetzt steht im serviceheft das man den fehlercode selber auslesen känne aber der mech müsse einem zeigen wo das teil sitzt. Nun nimmt mich sehr wunder wo das ding ist und was der fehler ist. Muss sowieso gleich service machen aber will erst selber mal schauen aus neugier :D


    Greez
    silverlude (ohni luder mehr)

  • Wahrscheinlich bist du im Notlaufprogramm gefahren.


    Bin mir nicht sicher, aber könnte sein, das es mit Bklinkcode am Steuergerät aufleuchtet, wenn du sagst, man kann selber auslesen (Beifahrerseite Fussraum)


    Sonst einfach Batterie für 15min wegnehmen, um "Reset" zu machen

  • Ja man kann das ATR ECU auslesen ohne Diagnossegeräte, unter halb des Handschuhefaches ist ein 2poliger blauer Stecker ca. 2 auf 2 cm, der muss überbrückt werden und dann startet der Blinkcode im Tacho, dazu brauchst du aber die Aufschlüsslung von Honda um zu wissen was der Code ist. Blinkt kurz und lang z.B. wenn es Code 42 ist, blinkt er 4 mal kurz und 2 mal lang wenn dass noch alles richtig in Erinnerung habe.



    Wenn du Batterie abklemmst gehen alle Speicher verloren z.B. Radio und auch der Diebstahlcode vom Radio falls du den nicht mehr hast würde ich dass nicht machen... Nach dem wieder anklemmen musst du ihn ca. 10-15 Min. im Leerlauf laufen lassen, weil er sich erstmal wieder alle Daten holen muss, also nicht wundern wenn er am Anfang etwas unruhig läuft.



    PS: Geht der Vtec noch?

    N/A Accord Type-R
    2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS & 240NM
    2009-up powered by JUN Stage 1 260PS & 250NM

  • weiss nicht hab ihn bis jetzt nur bis etwa 5000rpm gefahren. habe festgestellt das wenn ich im standgas bin und stehe das die tourenzahl absakt (so 600rpm) und wieder auf 800rpm kommt und so weiter hatte er vorher eigentlich nicht

  • Hi
    Nun nimmt mich sehr wunder wo das ding ist und was der fehler ist. Muss sowieso gleich service machen aber will erst selber mal schauen aus neugier :D
    Greez
    silverlude (ohni luder mehr)


    Den erwähnten Stecker findest Du, wenn Du auf der Beifahrerseite den Teppich rechts ablöst. Müsste so ein 2 Poliger Stecker sein. Kann man mit Büroklammer kurzschliessen, danach kannst Du die Zündung drehen und die gelbe Motorenblinkleuchte zeigt Dir den Blinkcode (lange und kurze blinker). Allerdings weiss ich grad nicht mehr wie viele Stecker da zu finden sind, daher bevor Du was kurzschliesst was nicht kurzgeschlossen werden sollte...der Mech zeigts Dir gerne.


    Du kannst den Blinkcode auch hier im Forum posten, viele Mitglieder haben Zugriff auf die Fehlertabellen, oder googlen hilft auch weiter.


    Wenn die Mot Lampe leuchtet fährst Du im Notprogramm...beim ATR merkst Du keine grosse Veränderung, der fährt einfach etwas fetter. Da Du aber ohne Code nicht weisst, ob Du ein gravierendes Problem oder ein unbedeutendes hast, würde ich zu den erwähnten 140KM nicht mehr allzuviele vor dem Garagenbesuch gesellen ;)


    Beim Atr mault der meistens wegen Lamdasonde oder EGR Ventil / Plate.

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • @ Accordr den Stecker wo du meinst ist der wo man das Diagnossegerät anschließt, der ist 13polig den kann man nicht überbrücken, den Stecker den man überbrücken kann ist unterhalb des Handschuhfaches.


    Fahr zur Werkstatt und lass ihn auslesen, beim ATR kann es auch z.B. die Kompression sein, das haben leider viele ATR, hatte meiner auch.

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  • hi


    also habe mal das problem dem mech geshildert er hat gemeint könnte der drosselklappen Potentiometer oder so sein? Naja habe mein atr jetzt mal in die garage gegeben, da ich soweiso bald service machen müsste. Noch ne frage am rande : ist bei euren ATR's die motorenbremse auch sehr schlecht? Ok seit die lampe an ist, ist sie stärker geworden



    Mit dem potentiometer könnte noch sein wegen den leerlaufdrehzahl unregelmässigkeiten und auch das die drehzahl nach dem auskuppeln zum teil kurz hängen bleibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Silverlude ()

  • ok es war der nockenwellen sensor :huh: what eva... kupplungsflüssigkeit und bremsflüsigkiet waren auch nix mehr wert. freue mich wen er wieder 1a läuft 8)

  • problem hat sich selber gelöst die motorenlampe ist ausgegangen ienfach so während dem fahren. :thumbsup:

  • habe jetz denn fehlercode ausgelesen, jedoch weiss ich nicht was er bedeutet? es blinkt 7 mal lang, und dann 1 mal kurz?
    Kann mir evt. jemand sagen was dies bedeutet? oder soll ich mich gleich in einer honda vertragsgarage schlau machen? :D


    Gruss

  • Cylinder 1 Misfire or a Random Misfire a condition is present that is creating a cylinder misfire



    könnte am zündverteiler liegen, bzw erst mal löschen und schauen ob der fehler wiederkommt


    one cam less than the rest

  • Oh... Zündaussetzter gar net gut beim ATR, hoffe für dich dass es nicht die Kompression ist, hatte ich auch...


    Lösch erstmal den Fehler und guck was passiert bzw. wie macht sich das ganze bemerkbar?

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