Auf drei Rädern durch die Kurven

• Was ist verantwortlich dafür, dass man auf drei Rädern durch die Kurven geht?

In Bresse sind die kleinsten Clios und Peugeots jeweils so durch die Bögen. Hat aber nix genützt, hab sie trotzdem überholt :D

Ist das wegen dem Stabi? Nützt das was? Macht das schneller?

• jo ist wegen den stabis das viele so früh abheben... machen viele civics auch.. zum teil haben sogar die astra's das beinchen gelupft.
    obs schneller ist weiss ich nicht.. aber z.b. beim civic beginnt das sonst absolut tote heck das nur "mitgeschleift" wird an zu arbeiten.. ich habs als zum fahren als angenehmer empfunden... das heck wird dadurch (je nach einstellung) auch etwas nervöser.. aber ich mags wenn das heck mehr mitlenkt oder halt auch mal etwas ausbricht...

---

• beim civic beginnt das sonst absolut tote heck das nur "mitgeschleift" wird an zu arbeiten.

Hab ich am Sportfahrer-Kurs beim Ep3 sehr gut gemerkt.

obs schneller ist, weiss ich auch nicht, aber auf jedenfall besser zum fahren, wenn das Heck schön mitlenkt

• Das Radabheben wird durch den Stabi verursacht, da dieser das "Rollen" unterdrückt. Sprich: wenn das rechte Rad eingefedert wird, drückts das linke Rad auch nach oben. Dies durch die 2 Befestigungspunkte des Stabis, also drückts rechts runter, wirkt in der Mitte eine Kraft nach oben, und auf der linken Seite drückts wieder runter, da die Kraft in der Mitte ja nach oben drückt. Klingt komisch - ist aber so (oder so ähnlich) ;)

Der Vorteil ist das durch das Raufdrücken des linken Rads mehr Gewicht auf das rechte Rad kommt. Dies macht schon schneller und gibt, aus eigener Erfahrung, ein besseres Fahrgefühl.

• Liegt hauptsächlich an der Fahrwerkskontruktion. Französische Kleinwagen haben meistens Drehstabfederung an der Hinterachse.

• Bei den französischen Autos wie z.B. Peugeot 106, Citroen Saxo, Renault Clio, Renault 5 sind an der Hinterachse anstatt Schraubenfedern Drehstabfedern eingebaut. Diese Bewirken dass in Kurven, sofern man sie am Limit fährt, das Kurveninnere Rad abhebt. Wenn man noch etwas mehr Mut hat, bringt man das äussere hintere Rad noch etwas zum rutschen. Wenn man dann allerdings noch etwas schneller in die Kurve fährt wird es sehr kritisch. Denn der Verkäufer der mir vor 4.5 Jahren meinen Renault 5 verkauft hat, sagte: Wenn das Heck in der Kurve etwas anfängt zu rutschen, nicht mehr weiter ausreizen. Wenn das Auto hinten richtig ausbricht kann man es nicht mehr auffangen und ein Überschalg steht unweigerlich bevor. In Rallyunfallvideos wie diesem hier kann man es richtig gut sehen.

Bei ca. 5 min einsteigen.

http://www.youtube.com/watch?v…&playnext_from=PL&index=1

• Liegt hauptsächlich an der Fahrwerkskontruktion. Französische Kleinwagen haben meistens Drehstabfederung an der Hinterachse.

Hat nicht wirklich was damit zu tun...bei eintsprechender Abstimmung und verbauten Komponenten macht das beinahe jedes Fahrzeug...ein Colt mit K-Sport zum Beispiel hebt in jedem Kreisel bei zügiger Fahrt das Rad ab!

• Der Chrigel kam mal zum fliegenn.

Verantwortlich war (so viel ich noch weiss) vorallem das ASR-Kit mit Stabi. Aber muss sonst halt ihn persöntlich fragen. ;) Oder er gibt seine Meinung sicher auch noch kunt.

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• Das liegt nicht allein am Stabi <nono> , das am Auto das Hinterad abhebt.

Ich hatte selber ein Crx As Bj. 1987 den ich Aktiv im Slalom bewegte. Der hinten über eine Starachse verfügte und vorne hatte er Drehstäbe,allso keine Stabis.

Wie hier auf dem Video gut zu sehen ist, das Hintere innere Rad mehr in der Luft als am Boden. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_a3tbp25PtM&feature=related

Extremer Grip (Slicks), Fahrwerkseigenschaften (Hart) und Antiebsart können auch dazu führen das ein Rad in der Luft ist.

Es ist auch nicht immer das Hintere Rad, es kann auch das Vordere sein bei Heckantribenen Interswiss Kadett`s z.b

Darum ist der Stabi allein sicher nicht verantwortlich für ein abgehobenes Rad. Er unterstüzt es sicher <good>

• Das liegt nicht allein am Stabi <nono> , das am Auto das Hinterad abhebt.

Da muss ich zustimmen.
    Bei mir ists einfach der Stabi und hauptsächlich das Federbein welches ca 2 cm ausfedert und dann mitkommt.
    Das merkt man auch beim anheben des Wagens. sobald man den anhebt kommt das rad gleich mit und federt fast nicht aus.
    Hat auch eine sehr praktische seite beim Räder wechseln ;)
    Chris hat zb kein ASR und bei Ihm hebt es auch so das rad an also ligt das hauptsächlich an den Federbeinen.

Aber auf jeden Fall hilft das ASR Kit viel beim fahren. Der ganze wagen bekommt dadurch viel weniger Body Roll und ist somit aus angenehmer zum fahren.

Unterschied mit und ohne ASR...

Ohne

und mit

• Das kommt unter anderem auch durch das hohe Griplevel von Slicks. Es kann auch bei einem guten Strassenpneu vorkommen.

Wer später bremst ist länger schnell

• Das kommt unter anderem auch durch das hohe Griplevel von Slicks. Es kann auch bei einem guten Strassenpneu vorkommen.

Denke nicht dass das etwas mit dem Pneus zu tun hat, fahre Billigreifen ( Nexen) und mein Rad hebt in Kurven aber vorallem in Kreiseln sehr oft ab.
    Meiner Meinung nach hat das nur etwas mit der Federvorspannung der Fahrwerksfeder zu tun. <ghost>

• Denke nicht dass das etwas mit dem Pneus zu tun hat, fahre Billigreifen ( Nexen) und mein Rad hebt in Kurven aber vorallem in Kreiseln sehr oft ab.
    Meiner Meinung nach hat das nur etwas mit der Federvorspannung der Fahrwerksfeder zu tun. <ghost>

Ich habe ja geschrieben, dass es mit guten Strassenpneus möglich ist. Gut heisst nicht unbedingt teuer!

Habe mit Nexen keine Erfahrung aber ev. sind die vom Griplevel her gar nicht schlecht. Ich habe an Rennen schon oft gesehen, dass einige Autos (z.B Clios oder Golf 1) sogar auf zwei Rädern um die Kurve gehen. Das kriegst Du dann aber mit Strassenreifen definitiv nicht hin. Wir nennen solche Slicks dann meistens "Aufsteller" :D

Wer später bremst ist länger schnell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!