• Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Forum, sehr gute Arbeit und wesentlich übersichtlicher, weshalb ich mich wohl öfter blicken lassen werde.
    Nun zu meinem Problem: Ich war heute mit meinem ITR auf dem Ring und nach ca. 0,5 (!!!) Runden hat die Bremse angefangen zu "faden". Ich konnte nicht mehr hart bremsen und es hat merklich geruckelt.
    Woran könnte das liegen? Bremsflüssigkeit ist ganz neu (DOT5), die Scheiben sind 1a glatt, dürften also nicht verzogen sein, ich habe Stahlflexleitungen und die Bremsbeläge (original ITR-Beläge) sind auch noch ok (ca. 1 cm Restbelag vorne, etwas weniger hinten).
    Ich hatte gedacht vielleicht liegt es an den nicht grad leichten Felgen (OZ F1 Cup in 7,5*16)?
    Wenn ich die Bremsen abkühlen lasse, funktionieren sie wieder eine halbe Runde normal, dann beginnt das gleiche Spiel nochmal....


    Gruß, Dennis

    1998 CW ITR #1144

  • Ich glaube eher dass das mit deinem Scheiben/Belägen zu tun hat, als mit den Felgen...


    Kannst dir ja mal Ferodo Beläge rein bauen, und dann nochmals testen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dennis!


    Erst mal Welcome on Board! <blink>


    Ich denke Dein Problem hat eindeutig mit einer Überhitzung der Bremsanlage zu tun. Hier haben sicher auch die schweren Felgen einen Einfluss, denn um 10kg zu bremsen ist wesentlich mehr Energie nötig, als für 6kg.


    Hier fahren einige mit dem ITR auf der Strecke, jedoch alle mit Ferodo-Belägen und die haben soviel ich weiss keine solchen Probleme.


    Ich würde es an der Voderachse einmal mit Ferodo DS2500 oder DS3000plus versuchen.


    Greetz

  • Ja, habe ich mir auch schon halb gedacht. Die DS2500 liegen eh schon bei mir rum, werde die wohl demnächst montieren.
    Desweiteren werde ich ab jetzt wohl auf dem Ring mit Original-Felgen fahren, suche dazu noch passende (und bezahlbare) Reifen, irgendein Vorschlag?

    1998 CW ITR #1144

  • Noch was, was mir grad einfällt: Kann man als einigermaßen geschickter Laie Bremsbeläge selbst wechseln? Ich kann generell einiges am Auto selbst machen, mit Bremsen habe ich aber noch keine Erfahrung.

    1998 CW ITR #1144

  • ich würd DS3000+ einbauen. wenn du das ein- zwei mal gesehen hast kannst du das selber. bei den 2500er weiss ich nicht genau ob sie bis in hohe temperaturen halten aber die 3000+ ganz sicher. UND: die 3000er bremsen extrem viel besser als die 2500er!
    der rest der anlage scheint track-tauglich zu sein...

  • OK, aber die DS3000 haben keine Straßenzulassung in D.

    1998 CW ITR #1144

  • in der schweiz auch nicht. ist mir zwar ein rätsel warum...
    sieht eh keiner was für welche das sind! <blink>


    und bremsen auch im kalten zustand gleich gut wenn nicht besser als die 2500er! <smile>

  • (Nackt)dennis:


    Das Gleiche Problem hatte ich auch... Und zwar habe ich folgenden Verdacht:


    Du bist die Döttinger runter, dann durch Hatzenbach und Hocheichen, übern Flugplatz, Schwedenkreuz, dann die links (geht im vierten mit 180) und dann mußt Du das erste mal hart in die Bremse... nämlich die 90 Grad Rechtkurve (Aremberg). Wenn Du bis hierhin kaum gebremst hast (bis dahin kann man auch fast auf dem Gas stehenbleiben), dann hast Du brutal in kalte Komponenten eingemrebst... (was nicht sehr gut ist).


    1.) Die Sache mit den Felgen kann ich bestätigen... Wenn Du gedacht hast, Du könntest Kompromisse machen, ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo Du selbst auf den Trichter kommst. Die Klopper müssen runter, sonst wird da nix draus.


    2.) Die Bremsbeläge am besten gegen Ferodo 2500 tauschen..(die hast Du eh schon).. Das wechseln ist kein Problem... Rad abnehmen und die untere Schraube, die durch den Bremssattel geht, rausdrehen. Du kannst dann die Schale für die Bremsbeläge quasi nach oben klappen. Klammern lösen, alte Beläge rausnehmen, neue reinsetzen... Tip: Halte Dir eine Rohrzange bereit, falls Du den Bremszylinder ein Stück zurückdrücken mußt. Das sind Handgriffe, die Du in Zukunft wohl öfters mal machen mußt, wenn Dich das Fieber gepackt hat <cool2>


    3.) Zu den 3000`er Ferodo kann ich nichts sagen, jedoch soviel, daß nach der Logik (sie sind härter) das Kaltbremsverhalten schlechter sein muß (Jones Erfahrungen in Ehren, aber 2+2 ergibt nunmal 4).


    Schau Dir nochmal meinen Essay zum Thema Bremsen an:
    http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html


    Dort dürfest Du auch einen Kommentar zu Deiner Bremsflüüsigkeit finden. <blink>

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Sven: Nun ja, warm müsste die Bremse auf jeden Fall gewesen sein, schließlich bin ich damit auch 150 km hergefahren. Ich würde sagen (genau weiss ich es nicht mehr), dass ab Breidscheid das fading einsetzte.
    Die Felgen kommen (für den Ring) ab sofort eh runter (deshalb der Thread in deinem Forum), außerdem werde ich noch bessere Bremsscheiben bestellen (bei Sandtler) und mal sehen wie es dann so läuft.
    Das mit dem Einbau der Belägen werde ich heute mal versuchen, wie siehts mit den Scheiben aus, kann ich das auch alleine bewerkstelligen?

    1998 CW ITR #1144

  • Kann nur von den EC/ED/EE-Bremsanlagen reden, denke aber, dass zum ITR kein Unterschied ist.
    Die Basis der Bremsflüssigkeit ist bei Dot 3, 4 und 5.1 gleich, somit alle zulässig. Dot 5.0 hat aber eine andere Basis und greift die dichtungen an, daher würd ich auf 5.1 flüssigkeit wechseln. schau in deine Bedienungsanleitung, kann auf dauer gesünder sein.


    Bremsscheiben und beläge werden beim ITR wohl auch im Racetempo schnell an ihre grenzen kommen, würde auch auf Ferodo 2500 oder höher wechseln. Keine ahnung wie die serienscheiben sind, aber beim EE8/9 und ED7/9 kannst die in die tonne treten, da ist zimmermann wohl das beste was es gibt, mal abgesehen von einer größeren bremsanlage....

    Drehzahl statt Hirn!

  • Zitat

    Original von ITR58743.) Zu den 3000`er Ferodo kann ich nichts sagen, jedoch soviel, daß nach der Logik (sie sind härter) das Kaltbremsverhalten schlechter sein muß (Jones Erfahrungen in Ehren, aber 2+2 ergibt nunmal 4).


    tja... theorie und praxis halt! <biggrin>
    der mönch kann das auch bestätigen... ist ja aber nicht das erste mal dass wir anderer meinung sind. und das ist auch gut so... muss ja nicht jeder das gleiche erzählen sonst wär's langweilig hier! <blink>



    über DS3000+


    -Extremely high friction level (0.68 coefficient of friction) at any temperature or speed.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde von DS3000plus abraten. Klar, die Bremsleistung ist deutlich besser, aber IMO lohnt sich das nicht, weil der Verschleiss der anderen Komponenten zu gross ist. Alle 15'000km ein neuer Satz Beläge und alle 20'000km neue Scheiben... da nimmt man lieber DS2500, hat ein bisschen schlechtere Bremsleistung und kann sich irgenwann mit dem gesparten Geld eine richtige Anlage kaufen (AP, Brembo etc.). Zudem werden die Scheiben mit den DS3000plus heisser, was nach ein paar Runden ein Nachteil gegenüber den DS2500 bedeutet auch wenn die Bemswirkung im ersten Moment bei den DS3000plus besser ist.


    Die Bremse kühlt sehr schnell ab. Auch wenn Du 150km vom Saarland in die Eifel hochgedüst bist, ist die Bremse bis Du auf dem Ring bist wieder kalt. Schon kurze Strecke bei mittleren bis hochen Tempi reichen um die Bremse wieder vollends abkühlen zu lassen. Wenn Du dann mit der kalten Anlage stark bremst, geht das sehr stark ans Material.


  • Also ich weiss nicht wie es beim Crx ist aber beim itr ist die Originalbremse kalt besser als jeder Ferodo Belag! Beim 2000 geht es noch aber beim 3000 hast du die ersten 2 Sekunden wirklich eine viiel schlechtere Bremswirkung als original. Allerdings wird es dann wieder gut gemacht sobald sie ein wenig temperatur haben. <biggrin>

  • Zitat

    Original von orca
    Ich persönlich würde von DS3000plus abraten. Klar, die Bremsleistung ist deutlich besser, aber IMO lohnt sich das nicht, weil der Verschleiss der anderen Komponenten zu gross ist. Alle 15'000km ein neuer Satz Beläge und alle 20'000km neue Scheiben... da nimmt man lieber DS2500, hat ein bisschen schlechtere Bremsleistung und kann sich irgenwann mit dem gesparten Geld eine richtige Anlage kaufen (AP, Brembo etc.). Zudem werden die Scheiben mit den DS3000plus heisser, was nach ein paar Runden ein Nachteil gegenüber den DS2500 bedeutet auch wenn die Bemswirkung im ersten Moment bei den DS3000plus besser ist.


    naja... 'ne richtige bremsanlage wär schon was aber sowas muss man prüfen und dann sind schnell mal 4000!!!!! eier weg! ganz zu schweigen davon dass eine AP auf einem strassenauto nur schwer funktioniert bzw. hat winu es bei michi nie richtig hingekriegt...


    was soll das für ein nachteil sein mit den 3000+ wenn die scheibe heisser wird? wer sagt das? kannst du mir das beschreiben? <confused>


    da ich zwei oder drei sätze 3000+ gefahren bin kann ich von so einem nachteil nix berichte. sehr wohl jedoch von der deutlichen überlegenheit gegenüber den 2500er. (vom verschleiss jetzt mal abgesehen)

    • Offizieller Beitrag

    Die AP die Rikli zuerst bei Type J's Auto verwendet hat, war eine ohne Staubschutzmanschetten, also eine reine Rennsportanlage. Da AP damals noch keine für die Strasse angeboten hat, hat er nacher auf Porsche/Brembo gewechselt. Mittlerweile bietet aber AP eine Anlage für die Strasse an, mit den selben Specs wie die Racing-Anlage jedoch mit Staubschutzmanschetten. Die AP ist pro Seite ca. 400 GRamm leichter und kann auch mit 15 Zoll gefahren werden.


    Die 4000 Eier gibt man einmal aus, wenn man pro Jahr 2 bis 3 Sätze Scheiben braucht, kostet das inkl. Beläge und Arbeit gut Fr. 3500.--. Sicher auch AP oder Brembo braucht hin und wieder neue Beläge und Scheiben, aber die Laufleistung ist um ein vielfaches höher.


    Die DS3000plus bremsen besser, das bedeutet aber auch, dass mehr Reibung entsteht, mehr Reibung bedeutet mehr Wärme und mehr Wärme bedeutet, dass die Standfestigkeit leidet.


    Ich persönlich finde die Überlegenheit der DS3000plus relativ. Klar, bei den DS2500 braucht man für die gleiche Bremswirkung mehr Pedalddruck, aber der Bremsweg ist nur minim sclechter (so habe ich das jedenfalls erlebt).


    Ich bin mir sicher, dass wenn man einen Vergleich über 10 Runden machen würde, die DS2500 wegen der geringeren Wärmeentwicklung besser abschneiden würde.

  • naja... grad 3mal im jahr wird man wohl kaum neue brauchen! pro wechsel rechnet man mit 650.-- glaub ich... (3x650 wären dann also 1950)


    das mag ja stimmen dass die ds3000 mehr hitze erzeugen aber dennoch glaub ich nicht dass sie schlechter abschneiden würde! warum auch??? die 2500er sind für die strasse und die 3000er für die rennstrecke! WARUM sollen dann die 2500 besser auf der rennstrecke sein? <rotaeye> <rotaeye>


    vorallem hast du eins vergessen: die ds3000 mögen auch mehr hitze vertragen also kommt es nicht zu fading nur weil es heisser ist... <blink>
    4 runden monza, diverse dijon einsätze etc. sprechen eine deutliche sprache! zwar ist da auch die 2500er standfest aber sie bremst nun halt mal schlechter. ich find's mühsam dass man so extrem drauflatschen muss bis es richtig bremst! die 3000er ziehen schon bei wenig pedaldruck wie sau! bei den 2500er muss ich jeweils rauflatschen wie blöd dass es anhält! <grmpf>

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das bei Mönch mitbekommen habe, muss man, wenn man das Auto das ganze Jahr fährt, schon mit zwei bis drei Wechseln rechnen, je nachdem wie oft man auf der Strecke ist und wie viele Kilometer man sonst noch macht. Scheiben und Beläge alleine kosten ja schon gut Fr. 650.-- und eingebaut werden müssen sie auch noch.


    Die DS2000 sind für die Strasse und besitzen eine Zulassung, DS2500 und DS3000 sind beide "for off-road use only". Auch wenn die Beläge mehr Hitze vertragen können, sind diese nicht die einzigen Komponenten von welchen die Bremskraft abhängt, Scheiben und Bremsflüssigkeit sind bei grösserer Hitze auch früher am Limit.


    Monza nicht eine Strecke die den Bremsen zusetzt, weil man viele Abkühlphasen hat und Deine Erfahrungen waren da nicht wirklich repräsentativ. Wie ich mich erinnern mag, hat nach zwei Kurven das ganze Chassis gezittert weil die Scheiben hinüber waren.


    Ich persönlich konnte zwar im direkten Vergleich das deutlich kräftigere Zupacken der DS3000 selber fetsstellen, habe aber auch mit den DS2500 sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Bremskraft komplett anders dosiert werden muss.

  • naja... der mönch darf aufgrund seiner fahrweise auch nicht als referenz hergezogen werden! <biggrin>


    ist jetzt kein blöder spruch und auch nicht gegen phil gerichtet aber er fährt halt schon recht unvernünftig.


    stimmt. monza fällt weg. da waren die scheiben arsch und die strecke ist auch nicht so schlimm für die bremse. aber dijon, AdR sind beweis genug.


    was du sagst mit anderen komponenten die ab der hitze leiden stimmt in der theorie. praktisch gesehen jedoch nicht wie ich feststellen konnte.


    scheiben: 2x130
    beläge: 250.--
    total material: 510.--
    einbau ist sicher nicht mehr als 140.-- (bei riklis stundenansatz) also stimmt die rechnung sehr genau! <blink>


    eh ja.. hat keinen sinn noch läger drüber zu diskutieren. jeder soll fahren was er für richtig hält.


    könnte man einen gute anlage einfach so prüfen und würde sie dann nicht an die 4000.-- kosten würde ich es mir ev. auch überlgen aber so wie's ausschaut bleibe ich vorerst bei der kombo stock-disc/ds3000 (obwohl im moment ja noch 2500er montiert sind)


    wer mehr aufs pedaldrücken will soll von mir aus 2500er fahren! <holy>


    die 3000 sind ganz klar überlegen. und zwar abgesehen vom finanziellen aspekt überall imo! auch im stauben! <joker>


    gute nacht!

  • Der Dennis soll sich die DS2500 reimachen.... Die hat er doch schon zu Hause. Was soll der Quatsch, sich extra nochmal 3000`er zu kaufen ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

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