ITR goes Wilwood

  • N'Abend...


    Heute war's dann endlich soweit... habe meine neue Bremsanlage, zumindest schonmal einen Sattel, vom Pulverbeschichten abgeholt <love>


    Eigentlich sollte die der ED3 bekommen... die neulich mal gezeigte neu aufgebaute ITR Anlage habe ich anfang der Woche grade verkauft <cry>


    Naja... es kommt ja immer anders und seit neustem steht ja noch nen ITR im Fuhrpark... der bekommt jetzt vorne die Wilwood, hinten meine NSX und die neue-Alte ITR Bremse geht in den ED3 <confused> <gotit> ;)


    Hier meine Wilwood Anlage, nachdem ich sie bekommen habe <thumbsdown>




    Und so habe ich heute meinen ersten Sattel wieder abgeholt, wurden erst poliert, dann angerauht und zum Schluß Pulverbeschichtet, diesmal etwas matter/dunkler ;)


    Die Bremskolben habe ich mir aus Edelstahl neu drehen lassen <kitt>





    Ich denke so macht sie nen angemessenen Eindruck im ITR... habe mir übrigens Adapter bestellt, mit denen ich die Wilwood 4-Kolben Anlage auf den originalen 282mm Scheiben des ITR's fahren kann und somit auch bei den genialen OEM Felgen bleiben kann <hurray>


    Größere Scheiben wären sicher noch besser gewesen, wenn es um Brake Performance geht, aber zum Landstraßen unsicher machen sicherlich mehr als ausreichend und nicht so auffällig...


    Mfg Florian <holy>

  • wow das schaut echt genial aus <thumbsup>
    sag mal bis wieviel grad is die beschichtung eigentlich hitzebeständig?
    gibt es dort nicht verschiedene arten?

  • Zitat

    Original von Ed3ler


    Willst du die Sättel so lassen oder den Wilwood Schriftzug noch Weiss (?) machen?

    I want crack

  • Zitat

    Original von andrey
    sag mal bis wieviel grad is die beschichtung eigentlich hitzebeständig?
    gibt es dort nicht verschiedene arten?


    Hi...


    Jup, genau so ist es, hatte man mir da alles halbwegs genau erklärt. Bei der Pulverbeschichtung wird ja das zu beschichtende Teil mit einer art "Pulver" statisch aufgeladen beschchichtet und danach unter Hitze "eingebrannt"...


    Das Pulver und die Temperatur der Behandlung sind das auschlaggebende für die spätere Temperaturbeständigkeit... <gotit>


    Viele altägliche Dinge sind Pulverbeschichtet, bestes Beispiel 08/15 Briefkästen werden meißt gepulvert... die werden mit nem einfachen Granulat bei etwa 150°C Behandelt... sollte so eine Beschichtung später mal wieder auf 150°C erhitzt werden, so fängt die Beschichtung an in einen "flüssigen" Zustand zurückzugehen und bei stärkerer Thermischer Belastung geht sie kaputt/verbrennt... <devil>


    So gibt es dann verschiedene Sorten von Beschichtung, die jewiels mit unterschiedlichen Temperaturen behandelt werden... 150°, 200°...300°... und so weiter... wird immer schwieriger, bzw. teurer je haltbarer es werden soll...


    Die Beschichtung, die ich genommen habe ist bis 350°C beständig... heißt aber nicht, das es bei 350°C einmal "platsch" macht und der Sattel wieder Blank ist :D <sick>


    Ich denke das ist mehr als ausreichend für ne Bremsanlage, die im übrigen die wärme recht gut ableitet (=massiv Alu) ;)


    Kosten fand ich eigentlich recht human: Hat ohne Vorarbeiten (die habe ich selber gemacht) 18€ pro Sattelhalbschale gekostet <thumbsup>


    Mfg Florian ;)

  • Zitat

    Original von Andre
    Willst du die Sättel so lassen oder den Wilwood Schriftzug noch Weiss (?) machen?


    ...gute Frage... hatte überlegt ihn noch weiß abzusetzen, aber unauffälliger kommt es in einheitlich rot <holy>

  • wie hast du die aufnahmen für die kolben bearbeitet?
    oder hast du diese unangetastet gelassen?

  • Zitat

    Original von andrey
    wie hast du die aufnahmen für die kolben bearbeitet?
    oder hast du diese unangetastet gelassen?


    Hi...


    Die Aufnahmen für die Bremskolben habe ich unangetastet gelassen, außer einer runde Bremskolbenfett und einer frischen Dichtung gabs da keine Änderungen ;)


    Dieser Bereich wurde beim Beschichten auch verschlossen...


    Die neu gedrehten Kolben sind in Originalgröße der Wilwood Kolben <gotit>


    Mfg Florian ;)

  • So...


    Heute mal alles wieder Montiert... habe noch die Distanzstücken zwischen den halbschalen hochglanzpoliert und dann alles zusammengeschustert...


    Optisch macht es schonmal einen richtig brauchbaren Eindruck <thumbsup>




    Dann nochmal wieder etwas Theorie in Bezug auf mein neues lieblingsthema: Die ungefederten Massen :D


    Ein originaler ITR Sattel mit Halter und allen Klammern, etc. kommt ohne Belag auf 4,7 Kg <nooo!>



    1,2Kg einabaufertig... ich denke ein ganz ansehnlicher Wert... dazu kommt noch der Adapter für die 282mm Scheiben, der wiegt nochmal ein paar zu vernachlässigende Gramm (ebenfalls Alu)... insgesammt eine Ersparnis von fast 1/4 gegenüber der Originalen Anlage...


    (Danke André für die Bereitstellung des technisch anspruchsvollen Messgeräts <sick> ;) )


    Fahrberichte gibt es, wenn der Adapter da ist... Beläge habe ich 7 paar, von "Asbestverseuchten Rennbelägen" über "Wochenenderacer" bis zum Straßentauglichen... mal sehen, was sich bewährt <devil>


    Mfg Florian ;)

  • <kitt>geil
    ich liebe solche arbeiten ;)
    da haben wir was gemeinsam flo :D

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