DB-Auspuff-Lärmmessung

  • Hey Leute,


    am letzten wochenende, besser gesagt am samstag abend, war ich mit meiner freundin
    in wallisellen (Zürich) an der CHPE-Tuningnight das ganze war sehr geil und gut organisiert


    es gab vorort einen Auspuff DB Contest soll heissen wer hat den lautesten :)
    ich kam mit meiner invidia ohne silencer auf satte 119Db und bin damit eigentlich sehr
    zufrieden, die 2 lautesten lagen bei ca 126db (war ein cosworth und ein impreza sti) jetzt meine
    frage dazu bei denen war eigentlich nicht wirklich der "Auspuff/motorsound" laut sondern es gab
    bei denen jedesmal beim abfall von etwa nur 4000 auf 3000touren einen riesen knall und zwar wirklich
    extrem


    woher kommt dieser knall ??? einige sagten das dies "gewollte" fehlzündungen sind und einige behaupten
    wieder etwas anderes...


    es ist nicht so das ich diesen knall bei meinem S möchte es würde mich nur interessieren wie diess genau zu stande
    kommt den es war wirklich ein andauerndes knallen bei jedem tourenabfall... den wenn man die 2-3 autos mit den knällen
    nicht zählen würde wäre ich und ein zweiter S2k auf dem ersten platz gewesen den wir hatten beide 119db ich mit meiner
    N1 und er mit der tanabe medaillon concept :D


    vielleicht kennt sich da ja einer aus :)


    gruss marco s.

  • Meines Wissens ist dies vorwiegend bei Turbos (nicht nur). Auch mein Volvo lässt es ab und zu einmal knallen.
    Fehlzündung ist es nicht, sondern undverbranntes Gemisch, welches sich dann im Auspuff entzündet

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • ja es wurde im stand gemessen mit einem meter abstand vom auspuff zum DB-Messgerät :)
    aber man gieng den wagen natürlich zuerst warm fahren...


    hmm das mit dem unverbranten gemisch im auspuff ist mir logisch aber wiso sollte dies nur bei turbo
    motoren funktionieren


    ich denke den kat haben sie wohl auch entfernt sonst würde das ganze doch dort im gewebe teilweise stecken
    bleiben...


    gruss marco s.

  • also beim impreza auf dem treff hat es nur ab und an mal geknallt aber beim cosworth hat
    es sich ungefähr genau so angehört... was ist den dieses anti-lag system genau ???



    EDIT: wikipedia erklärung: Als Anti-Lag-System, kurz ALS bezeichnet man ein automatisches Umluftsystem, das den Ladedruck eines Rallye-Autos auch bei Gaswegnahme hoch hält und so Leistungseinbußen ausschließt. Auch ist der Ausdruck Bang-Bang-System üblich, weil bewusst Fehlzündungen (Knallgeräusche) vom Motor provoziert werden, um den Turbolader auf Drehzahl zu halten und so ein Turboloch (verzögerte Leistungsentfaltung) zu vermeiden


    also doch eine art fehlzündungen und demnach geht das tatsächlich nur bei turbos, schade wäre trotzdem noch cool
    gewesen bei meinem S :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marco S. ()

  • die erklärung zum anti-lag hast du ja gleich selber aus wikipedia geholt ;) . und ja, anti-lag scheint wirklich ausschliesslich für turbos zu sein. was aber nicht heissen soll das ein sauger nicht knallen kann aus dem topf. wäre nicht das erste mal das mein ITR beim zurückschalten knallt :thumbup:

  • hab mich noch ein wenig schlauer gemacht also das als system ist wirklich ausschliesslich für turbos
    und ist ein extrem gutes aber teures system das turboloch fällt dadurch beinahe komplett weg und der
    ladedrck liegt jederzeit an... geile investition wenn man nen turbo fährt :thumbsup: MikeRR dir fehlt was :D


    beim sauger funktioniert das knallen auch habe ich im web gefunden da ist es wie zb. in der dtm das die
    zündung beim sequentiellen zurückschalten kurzzeitig ausschaltet und dadurch der knall entsteht :)


    naja dann muss ich wohl nen turbo kaufen oder einen auf den S montieren damit ich beim db-contest weiter
    vorne dabei bin

  • Der 3.0 V6 Alfa 75( ohne Kat) von meinem Kumpel knallt mit der Edelstahlkomplettanlage auch abartig. Wenns etwas dunkler wird und der Motor schon ein Weilchen gelaufen ist, sieht man auch ein schönes Flämmchen bei der Gaswegnahme! Das Ding hätte auch gute Chancen bei so einem Wettbewerb.

  • Marco S. : weiss nicht ob du mit einem lader im S wirklich gleich weiter vorne wärst bei ner db-messung. normalerweise nimmt doch ein turbo auspuffsound eher weg. der impreza und der cosworth haben wohl eher gewonnen wegen dem knallen halt, was meiner meinung nach nicht in die db-messung einbezogen werden dürfte, aber ja

  • hehe ist genau meine meinung das knallen sollte nich zählen dann hätten sie nämlich nur ca. 105 db gehabt
    und ich und kevin, der 2te S fahrer, hätten gewonnen :D

  • Marco: Mhh ja vielleicht hast du recht. :D
    Aber ich denke ich kann damit leben beim Evo und der RS hat dann schon potential - der knallt schon serienmässig - ohne Kat wirds lustig (nicht das ich das dann vorhätte): http://www.youtube.com/watch?v=GO8pOn87ysE


    Bin auch der Meinung, das Knallen sollte sicher nicht zählen für ne DB Messung. Du bist der wahre Sieger :D

  • Marco ne frage: weisst du vielleicht wan es wieder solch einen contest gibt? weil ich hole mir am freitag bei Flo einen anderen Auspuff für meinen S.hehe aber dan habe ich nur noch einen ESD hehehhe ja nu ist halt so.


    gruss Kujtim

  • Das liegt schon am Turbo, vor allem wenn sie gechippt sind ;)
    Mein TT machte das auch ab und zu, und da war nix böses drunter von wegen Auspuffanlage...


    Meine GSX-R schiesst dafür Flammen :thumbsup:

  • jaja klar


    Hab ich mir auch gedacht... ;)


    Marco: warst du in dem Fall am gleichen Tag auch noch im Baselbiet an einem anderen Treffen? Wir waren auch kurz dort und haben deinen S gesehen...

  • Ein grösserer Abstand würde bei dem hier sicher nicht schaden...:


    http://www.youtube.com/watch?v=jCCitX0q59k


  • das nene ich mal was derbes :-) need turbo 8)

    Die Kirche sagt, die Pille danach ist Abtreibung! Da frag ich mich: Ist wichsen Mord? Und vor allem: Ist Schlucken Kannibalismus?


    <Tim> Osama Bin Ladens stats: Kills: 5836 Deaths: 1
    <Alleen> Fucking camper...

  • hey leute,


    nein ernsthaft das knallen wie beim cosworth auf dem treff (in etwa wie das letzte video vom impreza) möchte
    ich nicht hört sich ja schrecklich an da hätte ich eher angst das etwas kaputt geht/ist, aber ab und zu mal ein kleines
    blubbern wie bei meinem alten eg2 mit ner rsk anlage wäre schon cool


    aber insgesammt gieng es mir darum zu erfahren wie das ganze funktioniert da mir der cossi-fahrer nichts dazu
    sagen wollte...


    Timi, also so ein treff mit nem db-contest giebts wohl dieses jahr nicht mehr allgemein gab es dieses jahr nur 2 wo die
    gemacht wurde...


    SpoonN1, ja genau war noch in basel am tcs-treff :) und danach weiter nach zürich an die tuningnight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!