Kennzeichenverlust

• Mal ne Frage zu Kennzeichen... mal angenommen man verliert ein Kennzeichen (also das Blech selber), muss das STVA ja ein neues ausstellen, richtig? Oder wird dann die ganze Nummer gelöscht und man bekommt ne andere? Oder ist das in jedem Kanton individuell?

Mein Stva meint folgendes:

Zitat

Bei Verlust des vorderen oder hinteren Schildes wird die Benützung des Fahrzeuges für höchstens 30 Tage gestattet. Diese Bewilligung stellt Ihnen das Strassen- und Schifffahrtsamt aus. Wird das Schild nicht innert dieser Frist aufgefunden und ist sichergestellt, dass innerhalb der letzten zwei Jahre kein Zweitschild (vorderes oder hinteres) mit gleicher Nummer ersetzt worden ist (somit nicht ein ganzes Paar fehlt), so wird die Anfertigung des Ersatzschildes veranlasst.

Hintergrund ist folgender: Ich hab 2 Motorräder, drauf hab ich Wechselnummer. Mich gurkts aber an, jedes Mal die Nummer zu wechseln. Drum will ich 1 Schild nachbestellen (ja ich weiss ist etwas protzig, aber ich hab so extrem stylishe Nummernrähmchen, bei denen das Wechseln ne halbe Ewigkeit dauert. Dafür sehen sie geil aus :D). Gemäss obigem Satz ginge das ja, oder? Somit müsste ich 30 Tage wie immer rumfahren und dann bekäm ich mein "Ersatzschild". Bin mir übrigens sicher, dass in den letzten 2 Jahren keine anderen Schilder angefertigt wurden, weil es seit Februar 2007 mir gehört :)

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Hmm so weit ich weiss, muss man zuerst bei der Polizei eine verlustanzeige oder so machen und kann dann mit dem zum Strassenverkehrs Amt und bekommt dort wieder das gleiche Nummernschild. Korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Einmal editiert, zuletzt von a_style ()

• Hmm so weit ich weiss, muss man zuerst bei der Polizei eine verlustanzeige oder so machen und kann dann mit dem zum Strassenverkehrs Amt und bekommt dort wieder das gleiche Nummernschild. Korrigiert mich wenn ich falsch liege..

richtig

• Ok dann hab ich das richtig verstanden. Danke. Wollte nur sichergehen, weil ich will nicht, dass dir mir dann mein jetziges Kennzeichen annullieren und mir ein neues ausstellen. Weil beim Motorrad haste ja nur 1 Blech...

Und kosten tuts glaub ich 25.- richtig? Musste auch schon mal ein Schild anfertigen lassen, weils im Hochformat war, ich aber das Breitformat wollte.

• Hab ich das richtig verstanden, dass du erzählen willst, dass dir dein Schild fehlt, damit du ein Neues bekommst, das du dann an die zweite Maschine pappen kannst?

Dir ist schon klar, dass das ein Rieeeesengeschiss gibt, wenns auffliegt oder? Denn so könnten theoretisch beide Maschinen gleichzeitig gefahren werden, obwohl nur eine gleichzeitig versichert ist (Wechselschild).

Also ich geh mal davon aus, dass ich dich missverstanden habe, ansonsten rat ich dir ernsthaft den Quatsch zu lassen.... Peace

Edit meint dazu, dass du beim Motorrad glaubs sowieso eine neue Nummer bekommst, weil wie du gesagt hast, der Töff nur das Hinterschild braucht.....

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

• Edit meint dazu, dass du beim Motorrad glaubs sowieso eine neue Nummer bekommst, weil wie du gesagt hast, der Töff nur das Hinterschild braucht.....[/quote]

Genau so ist es..... :thumbsup:

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• Wenn nur ein Schild beim Auto verlierst, wird es ersetzt!
    Wenn beide weg sind, wird es 2 Jahre gesperrt!

Wie es bei Motorrad aussieht, weis ich nicht!

Das ganze wurde neulich in 20min geschrieben.
    Ging dabei um Taxi BE 1, die haben aus sicherheitsgründe Nr.Schild vernietet.

• Sorry Pro.2, das ist aber eine total bescheuerte Idee von dir?

Bitte, bitte sag uns, dass dieser Thread nicht dein ernst ist? Dann bist du gerettet... :cursing:

• ups! das hab ich ja gar nicht gesehen!
    nicht grad die intelligenteste idee, das zu tun! und erst recht nicht, das ganze noch im internet rauszuplappern!

• Es ist Montag und Renatos Hirn hat noch Wochenende.

Nein im Ernst, das wäre so ziemlich die dümmste Idee, die man haben kann.

Wenn du schon 2 Fahrzeuge eingelöst hast mit nur einem Schild, musst du das halt in Gottes Namen in kauf nehmen. Ansonsten bleibt dir nur noch, beide Maschinen einzulösen und etwas mehr bezahlen. Dafür mûsst du dann die Schilder nicht mehr wechseln.

Aber alles andere verigss mal ganz schnell wieder.

• Jaaaaaaa ist ja gut jetzt :D

Montagmorgen, die Faulheit hat gesiegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!