Probefahrt Seat Ibiza Cupra

• Hallo Leute

War soeben den neuen Seat Ibiza Cupra Probefahren. Momentan hab ich ja selber einen 3 Monaten alten Ibiza SC Sport 1.6.16V als Alltagsauto. Zu diesem werde ich bei Gelegenheit auch mal was schreiben.

Nun aber zum Cupra: Optisch find ich das Teil sehr geil für einen Kleinwagen. Für mich aktuell der schönste Kleinwagen. Innenraum ist sehr ähnlich wie bei meinem. Nur ein paar Details wirken noch ein wenig edler.

Sitze sind ähnlich wie bei meinem Sport sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. Lenkrad liegt super in der Hand, ist unten abgeflacht und die Lenkung ist schön präzise.

Ibiza FR und Cupra sind ausschliesslich mit 7 Gang DSG erhältlich. Das Getriebe hat mir sehr gut gefallen. Beim gemütlichen Bummeln easy in D sparsam und ruckfrei dahingondeln. Soll es sportlicher zugehen empfiehlt sich der manuelle Modus mit den toll erreichbaren Schaltwippen hinterm Lenkrad. Das Getriebe gibt schön zwischengas beim Runterschalten und schaltet insgesamt sehr schnell und ruckfrei. Zum heizen wirklich geeignet und spassig.

Der Motor ist ein 1.4 TSI mit Kompressor/Turbo mit 180PS/250Nm und hat eine schöne lineare Leistungsentfaltung. Hat untenrum schon ordentlich Druck und dreht bei Bedarf bis knapp 7000 U/min. Das Auto geht wirklich gut! Ich schätze so in der stock EP3/ITR Liga.

Leider klingt er nicht so. Der Sound hat mir nicht gefallen und tönt für mich nicht wirklich sportlich. Da finde ich den Sound von meinem Sauger Ibiza deutlich schöner und angenehmer.

Fahrwerk hat mich überrascht. Ist nicht mehr so bretthart wie bei früheren Cupras oder z.b dem FN2. Ist nur minimal härter als mein Ibiza. Für den Alltag perfekt, für die Hardcore Racer zu weich. Das Fahrverhalten ist aber trotzdem erste Sahne! Das Auto liegt einfach tierisch gut und wirkt sehr handlich. Kurvenfahren macht also echt Spass.

Das Bremsgefühl ist etwas schwammig. Bremsleistung und Fadingresistenz sind aber OK. Gegen Aufpreis gibts von Seat Sport auch eine gröbere Bremse.

Alles in allem kriegt man einen tollen sporlichen Kleinwagen zu einem sehr guten Preis von Brutto 29950Fr. Serienausstattung lässt auch noch kaum Wünsche offen.

Fazit: + Optik, Preis, Alltagstauglichkeit, DSG, Fahrwerk, Power, Verbrauch, Ausstattung

- Sound, Lieferfristen (4-5 Monate)

• Das DSG-Getriebe macht zwar Spass zum fahren. Kaufen würde ich das allerdings nie. Da sind Probleme vorprogrammiert!

Viel lieber handschalter wie eh und je.

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Mir gefällt er eigentlich recht gut, was mir nicht gefällt sind die Heckleuchten. Vorne sieht der dafür richtig geil aus.
    FInds cool das es DSG jetzt auch in den kleinen Sportlern gibt.
    :thumbup:
    Auswahlmöglichkeit ob DSG oder Handschalter wär natürlich noch besser.

• echt guter fahrbericht den du da aufgestellt hast, vom optischen gefällt der kleine jedenfalls, und vom fahrtechnischen her scheint er auch nicht schlecht zu sein

• cooler Bericht! macht lust auf mehr!

mfg LUG

• Heute den Kaufvertrag unterschrieben. Da ich ein bereits bestelltes Auto übernehmen konnte und das Auto diese Woche gebaut wurde, steht das Ding in ca. 4 Woche bei mir 8)

• Ich hatte den Golf 5 2x übers Wochenende mit praktisch dem gleichen Motor. Einfach den mit 170 PS.
    Der geht schon recht gut, untenraus kann man damit viele überraschen.

Was mich ein wenig stört an der ganzen Geschichte ist halt zum einen das DSG. Der Golf den ich fuhr hatte 20tkm auf dem Tacho. Das DSG schaltete alles andere als gut. Im anfahren ruckts teilweise gewaltig, und auch unter Volllast teilweise extrem rupfig!
    Und das obwohl die Mechatronik schon einmal gewechselt worden ist. Als nächstes steht ein neues DSG-Getriebe auf dem Programm!
    Und das wohlgemerkt mit 20tkm!!!

Ab 100Km/h merkt man halt einfach dass es nur ein 1.4er ist. Er wird richtig zäh! Aber das kann man in kauf nehmen.
    Was schlimmer ist, wenn man den Wagen/Motor etwas zügiger bewegt genehmigt er sich auch ca. 8 Liter. Da ist man mit dem 2.0 TFSI nicht mehr weit entfernt!

Und ja, der Ibiza ist hässlich!!!

• Der Golf hatte aber das 6 Gang DSG mit Nasskupplung oder? Der Ibiza hat das 7 Gang mit Trockenkupplung. Die 7 Gang sind anscheinend problemlos. Werde das Auto eh nicht ewig fahren.

Verbrauch hängt anscheinend tatsächlich extrem von der Fahrweise ab. Unter Vollast werden Die TSI zum Säufer. Bin gespannt was ich im Schnitt für einen Verbrauch erreichen werde.

Optik ist Geschmacksache. Mir gefällt er sehr gut.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Auto. Endlich mal wieder was mit Ladedruck und Power

• Naja wie das mit dem 7-Gang DSG ist weiss ich noch nicht so recht. Muss mal im Geschäft schauen ob wir schon ordentlichen Verbrauch von denen haben!
    Solange du das Auto nur 2 Jahre fährst oder die Garantie verlängerst ists easy, aber danach möchte ich keinen DSG Schaden haben!

Wenn dir das Auto gefällt ist ja alles super. Auf jeden Fall viel Spass damit, den wirst du sicher haben. :)

• Glückwunsch zum neuen Auto - mein Meinung hab ich ja schon kundgetan. :thumbup:

• @ Santi

Glückwunsch... welche Farbe hast du genommen? hab nicht alles mitverfolgt...

@ Aggro..

Das mit dem ruckeln haben einige wenige im GTI Forum... Ich hab das zum Glück nicht...

DSG ist easy... anfangs hatte ich Mühe... nun kann ichs nicht mehr ohne....

Wenn man Werksgarantie hat, dann ists eh kein Ding, ausser das es nervt, bei jedem Scheiss in die Werkstatt zu müssen..

• Bekomme einen schwarzen. Hatte eigentlich mit einem weissen oder gelben geliebäugelt, war aber nichts in kürze verfügbar. Schwarz ist aber auch cool.

• @ Cruzito:

Naja ich sehe es immer so. Wenn das Getriebe in den ersten 2 Jahren hops geht ists nicht so schlimm. Das bezahlt die Garantie.
    Aber wenn es nach 2.5 Jahre kaputt geht und nicht auf Kulanz ersetzt wird ist man am Arsch. Immerhin reden wir von 6000 bis 8000 chf!

Dass es geil ist zum fahren bestreite ich nicht, ich hatte auch meine Freude daran. Besonders im GTI Edition 30 wirds nen Mordsspass machen. Aber ich hätte halt immer diesen Hintergedanken...
    Ich würde nur Handschalter kaufen. Wenn ich sehe wieviele Mechatroniken und ganze DSG-Getriebe in Buchs rausgehen wird einem fast schlecht!

Trotzdem hoffe ich dass ihr davon nicht betroffen sein werdet. :)

• Mit den 6-Gang DSG scheint es wirklich probleme zu geben mit gewissen Baujahren. Hab in der Auto Bild gelesen das es sogar einen Rückruf gibt.

7-Gang DSG sind aber anscheinend nicht betroffen.

Nicht nur der GTR hat also DSG Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!