Hallo Leute
War soeben den neuen Seat Ibiza Cupra Probefahren. Momentan hab ich ja selber einen 3 Monaten alten Ibiza SC Sport 1.6.16V als Alltagsauto. Zu diesem werde ich bei Gelegenheit auch mal was schreiben.
Nun aber zum Cupra: Optisch find ich das Teil sehr geil für einen Kleinwagen. Für mich aktuell der schönste Kleinwagen. Innenraum ist sehr ähnlich wie bei meinem. Nur ein paar Details wirken noch ein wenig edler.
Sitze sind ähnlich wie bei meinem Sport sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. Lenkrad liegt super in der Hand, ist unten abgeflacht und die Lenkung ist schön präzise.
Ibiza FR und Cupra sind ausschliesslich mit 7 Gang DSG erhältlich. Das Getriebe hat mir sehr gut gefallen. Beim gemütlichen Bummeln easy in D sparsam und ruckfrei dahingondeln. Soll es sportlicher zugehen empfiehlt sich der manuelle Modus mit den toll erreichbaren Schaltwippen hinterm Lenkrad. Das Getriebe gibt schön zwischengas beim Runterschalten und schaltet insgesamt sehr schnell und ruckfrei. Zum heizen wirklich geeignet und spassig.
Der Motor ist ein 1.4 TSI mit Kompressor/Turbo mit 180PS/250Nm und hat eine schöne lineare Leistungsentfaltung. Hat untenrum schon ordentlich Druck und dreht bei Bedarf bis knapp 7000 U/min. Das Auto geht wirklich gut! Ich schätze so in der stock EP3/ITR Liga.
Leider klingt er nicht so. Der Sound hat mir nicht gefallen und tönt für mich nicht wirklich sportlich. Da finde ich den Sound von meinem Sauger Ibiza deutlich schöner und angenehmer.
Fahrwerk hat mich überrascht. Ist nicht mehr so bretthart wie bei früheren Cupras oder z.b dem FN2. Ist nur minimal härter als mein Ibiza. Für den Alltag perfekt, für die Hardcore Racer zu weich. Das Fahrverhalten ist aber trotzdem erste Sahne! Das Auto liegt einfach tierisch gut und wirkt sehr handlich. Kurvenfahren macht also echt Spass.
Das Bremsgefühl ist etwas schwammig. Bremsleistung und Fadingresistenz sind aber OK. Gegen Aufpreis gibts von Seat Sport auch eine gröbere Bremse.
Alles in allem kriegt man einen tollen sporlichen Kleinwagen zu einem sehr guten Preis von Brutto 29950Fr. Serienausstattung lässt auch noch kaum Wünsche offen.
Fazit: + Optik, Preis, Alltagstauglichkeit, DSG, Fahrwerk, Power, Verbrauch, Ausstattung
- Sound, Lieferfristen (4-5 Monate)