MG ZR 160 brauchbare Alternative zu einem Civic oder gleich ein Subaru Impreza?

  • Bin aktuell auf der Suche nach einem Zweitwagen.


    Im Visier habe ich eigentlich einen EK4 oder evtl. auch einen EG6 Civic.


    Die beiden Civicmodelle erscheinen mir einfach am optimalsten. Zuverlässige Technik mit ordentlich Leistung und sind doch auch sparsam zu fahren (wenn man will).


    Trotzdem möchte ich mich nicht nur auf die beiden Modelle versteifen.



    Bin dann beim Rumsurfen auf den MG ZR 160 gestossen.



    Optisch sieht er nicht mal so schlecht aus.


    1.8l mit 160PS kling eigentlich auch noch ok.



    Kennt sich jemand mit diesen Modellen aus?


    Da es ja ein Englender ist, ist das Ganze vermutlich mit Vorsicht zu geniesen?


    Zudem ist gibt es ja so viel ich weiss die Marke MG nicht mehr oder?


    Somit sicherlich auch nicht so einfach an Ersatzteile zu kommen?



    Oder dann gibts ja alternativ auch schon einige Subaru Impreza unter CHF 10'000.00.


    Sind die überhaupt alltagstauglich oder auf was müsste bei denen geachtet werden?


    Was sind so die Schwachstellen?

  • MG wird sehr schwer sein OEM Stossstange oder so zu bekommen ;)
    Da die von Chinesen übernommen haben und viele Teile kein E Prüfzeichen mehr besitzen <verysick>


    Kenne Jemand, der hatte beim Rückwerts fahren Auto demoliert und konnte nur noch gebrauchte Teile aus GB kaufen.


    Ob der aktuelle Stand jetzt momentan immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

  • Vom MG ZR 160 würde ich dir abraten. Mein Kolleg fuhr so einen.



    - bei 100`000km kommt die Kopfdichtung (bei JEDEM)


    - Schlechte Verarbeitung (im Innenraum knarzts überall.)


    - Beim schliessen der Türe fällt der Hochtöner raus


    - Spoiler fallen ab


    - Wenn überhaupt noch Ersatzteile vorhanden sind, wartest du sehr lange darauf.



    Jedoch Leistungsmässig war er nicht mal so schlecht.

  • ein Arbeitskollege hatte auch so ne MG Schwarte. Weiss aber nicht genau welches Modell.
    Zuerst Kopfdichtung, später Motorschaden komplett.....da ging so ziemlich alles kaputt an dem Auto <nono>

    • Offizieller Beitrag

    LUG hatte doch früher so eine Krücke - ich würds sein lassen.


    Impreza ist sicher robust und zuverlässig, der Verbrauch von 13+ Liter und die hohen Unterhaltskosten würden mich aber abschrecken.

  • Wow, so viele Antworten um diese Zeit! :)


    Danke Jungs!!


    Konzentriere mich somit wieder besser auf die Civic's.



    Es sei denn, jemand weiss gleich eine gute alternative, preislich am liebsten nicht über CHF 7'500.00.


    Und es sollte ein Kindersitz auf die Rückbank passen. :D

  • Wenn es schon ein Kindersitz gibt, würd ich ein Auto nehmen, wo Sicherheitstechnisch gut dasteht, Platz und Klima hat ;)


    Hab letztes Sonntag auch ein Seat Kombi 1.9TDI Jg 2001 mit Leder/Alcantara Ausstattung für günstig bekommen ;) , ersatzteile sind billig, da es alles VW/Audi Technik ist.

  • hihi mexx ist damals vom ED9 zum MG ZR umgestiegen kurz bevor ich den EK gekauft habe...



    das chassis ist ja eigentlich das gleiche wie vom EK, auch der motor ist ähnlich wie von honda. bremsen- und fahrwerkstechnisch kann man vieles vom EK übernehmen. er läuft auch etwa genau gleich wie der EK4 OEM. :)


    er hat jetzt 120'000km und (noch) keine probleme...

  • würde auch zu den hondas tendieren..zuverlässig, bilig und macht spass !


    impreza finde ich nicht empfehlenswert, gibt zuviele die mit 100'000km schon den 2ten motorblock drinn haben

  • Die alten GT's sind ganz ok, zuverlässig und standfest, im Unterhalt aber klar teurer als ei EK4 oder EG6...hat ja auch einiges mehr dran ;)

  • jap kolege hat auch keine probleme mit seinem GT, aber wenn man sich in der subaru szene ein bisschen umhört wird einem ja fast schlecht..


    stimmt hat 4x4 und ein turbo und paar diffs mehr, aber wer braucht das schon xD

  • jap kolege hat auch keine probleme mit seinem GT, aber wenn man sich in der subaru szene ein bisschen umhört wird einem ja fast schlecht..


    stimmt hat 4x4 und ein turbo und paar diffs mehr, aber wer braucht das schon xD


    Allrad im Zweitwagen find ich eigentlich eine ganz vernünftige Sache! Kannst mit der Kiste ohne Bedenken in die Berge, kannst damit im Schnee rumpflügen wie gestört etc. Tubro brauchts nicht ja, deshalb fahre ich im Alltag einen 2.0 NA Impreza

  • Bei Foren nicht vergessen - es schreiben immer die die Probleme haben, nicht die die keine haben. ;)
    Die GT sind absolut robust wenn sie einigermassen gepflegt und behandelt werden!

  • Wir hatten einen 05' ZGR mit 60'000km. Ich musste die ZKD ersetzen und nach dem warm laufen, den Kühler weil er undicht war.
    Das Interieur ist halt schon nicht vergleichbar mit einem BMW oder Audi, aber für den Preis geht das in Ordnung.
    Aber Spass machen die allenmal.


    Würde glaub keinen EG6 enpfehlen für eine Family, vielleicht einen EG8 oder so, aber jaaa. So ein Seat würde es sicher tun, wie Jery beschrieb. ;)

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Sorry Jerry und Quick.

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