Die Rechnung hät ich auch so gemacht....
Aber (12.7 + 10 = 22.7mm) gehts nach aussen vom auto und (12.7 - 10 = 2.7mm) gehts nach innen...
Eben ET40 ist schon an der grenze, je nach tiefgang oder Reifenbreite streift er trotzdem...
mfg
Die Rechnung hät ich auch so gemacht....
Aber (12.7 + 10 = 22.7mm) gehts nach aussen vom auto und (12.7 - 10 = 2.7mm) gehts nach innen...
Eben ET40 ist schon an der grenze, je nach tiefgang oder Reifenbreite streift er trotzdem...
mfg
Jeder muss selber wissen was für ihn persönlich passt, die etwas geübteren Fahrer sollen sich das Fahrwerk "giftiger" einstellen und die wenig geübten Fahrer halt eher mit untersteuern und somit mehr Sicherheitsreserven....
Der Sturz sollte so eingestellt werden das der Reifen (warm) über die ganze Lauffläche die gleiche Temperatur aufweisst (Temperatur Messgerät kostet ca. 200.--), ob wir Hobbypiloten die paar Grad Unterschied merken sei mal dahingestellt.....
Naja Meili, wenn du das Fahrverhalten in dem Fall auch auf der Strasse haben willst, dann weiss ich auch nicht: Der Geradeualauf ist schlecht, bei einer starken Bremsung verhät sich der Wagen wie ein bockiges Rodeopferd und benötigt Platz, der Grenzbereich ist sehr schmal und nicht einmal kleine Fahrfehler werden verziehen und das Auto muss eingefangen werden, was eine kundige Hand verlagt. So etwas würdest du also auf der Strasse empfehlen? Ich eher weniger.
Ich sehe es gleich wie BM2904, je nach Können des Fahrers sollte der Wagen giftiger oder weniger giftig abgestimmt werden, aber nie so am Limit wie bei einem reinen Trackauto. Gut, ein Profi, der seine Arbeit ernst nimmt wird das so oder so auf den Fahrer zugeschnitten machen.
Ich weiss ja nicht, aber so wie ich Meili's Aussage verstehe, wollte er damit sagen das der Wagen eher eine Tendenz zu leichtem Übersteuern haben sollte (wie das ein Rennwagen in den meisten Fällen auch hat)! Das sehe ich auch so... Ich bin kein Profirennfahrer oder ähnliches, aber ich habe es viel lieber wenn ein Auto hinten ein wenig mitlenkt als nur über die Vorderachse schiebt, und das ist auch für einen Fahrer, welcher einigermassen geübt ist und ab und an auf der Strecke fährt kein Problem...ausserdem sollte man ja das Limit des Autos nicht auch der Strasse ausloten.
Das nicht mit 3.5 Grad Sturz oder mehr gefahren wird wie bei einem Track-Auto sollte eignetlich klar sein.
Werde sowieso nicht über 2° Sturz gehen, weil ich das Auto wie gesagt auch noch auf der Strasse bewege. Richtig über Pässe heizen mach ich schon länger nicht mehr. Ist mir auch nicht so geheuer mit dem harten Fahrwerk. Aber ich mag es hald einfach hart und bin eher von der Sorte die das Auto fahren möchten statt anders rum (ein Lotus-Typ sozusagen) Chregi
Naja Meili, wenn du das Fahrverhalten in dem Fall auch auf der Strasse haben willst, dann weiss ich auch nicht: Der Geradeualauf ist schlecht, bei einer starken Bremsung verhät sich der Wagen wie ein bockiges Rodeopferd und benötigt Platz, der Grenzbereich ist sehr schmal und nicht einmal kleine Fahrfehler werden verziehen und das Auto muss eingefangen werden, was eine kundige Hand verlagt. So etwas würdest du also auf der Strasse empfehlen? Ich eher weniger.
Keiner spricht von der strasse, nur DU.....
Ich und der Threadersteller
Das Ziel ist, dass das Auto auf der Strasse noch fahrbar und berechenbar ist und auf der Strecke so gut wie es geht meinen Wünschen entspricht.
Ein rennwagen ist auch fahrbar und berechenbar.........
Irgendwie drehen sich Diskussionen mit Meili immer im Kreis, deshalb unterlasse ich es weiter darauf einzugehen. Es wurde alles gesagt, was für Manu und Interessierte in diesem Thema von Nutzen ist.
Irgendwie drehen sich Diskussionen mit Meili immer im Kreis, deshalb unterlasse ich es weiter darauf einzugehen. Es wurde alles gesagt, was für Manu und Interessierte in diesem Thema von Nutzen ist.
danke
So, nun wurden die Sturzversteller eingebaut und das Fahrwerk abgestimmt.
Sturz vorne: von -1.1 zu -1.3
Sturz hinten: von -1.3 zu -0.4
Scheint mir irgendwie etwas wenig Sturz zu sein. Aber bevor ich urteile, werde ich das Setup mal testen. Die Druck- und Zugstufe am Competition wurden auf einer Radlastwage abgestimmt.
Kennt einer eine relativ günstige und leichte Felge in 15x7? Die ATS DTC wird in der Dimension nicht mehr hergestellt und die Ultraleggera gibts nicht mit dem korrekten Lochkreis. Fällt mir nur noch die Rota Slipstream ein, welche mich optisch überhaupt nicht anspricht, aber eine gute Auswahl an ET hätte. Gutachten für die Strasse brauch ich nicht zwingend.
Hehe, chasch nöd s`Weggli und de Batze ha... :p
So, nun wurden die Sturzversteller eingebaut und das Fahrwerk abgestimmt.
Sturz vorne: von -1.1 zu -1.3
Sturz hinten: von -1.3 zu -0.4
Scheint mir irgendwie etwas wenig Sturz zu sein. Aber bevor ich urteile, werde ich das Setup mal testen. Die Druck- und Zugstufe am Competition wurden auf einer Radlastwage abgestimmt.
Kennt einer eine relativ günstige und leichte Felge in 15x7? Die ATS DTC wird in der Dimension nicht mehr hergestellt und die Ultraleggera gibts nicht mit dem korrekten Lochkreis. Fällt mir nur noch die Rota Slipstream ein, welche mich optisch überhaupt nicht anspricht, aber eine gute Auswahl an ET hätte. Gutachten für die Strasse brauch ich nicht zwingend.
frag mal marco zoa, der hätte die ats für mich immernoch bestellen können....ist aber ca. ein halbes jahr her... aber sie wurden schon da nicht mehr hergestellt.
Denke es wird besser sein mit dem sturz, aber ich persöhnlich würde vorne noch ein wenig mehr geben, wie hinten auch...
frag mal marco zoa, der hätte die ats für mich immernoch bestellen können....ist aber ca. ein halbes jahr her... aber sie wurden schon da nicht mehr hergestellt.
Denke es wird besser sein mit dem sturz, aber ich persöhnlich würde vorne noch ein wenig mehr geben, wie hinten auch...
Hab bereits bei Marco angefragt, wegen den Felgen.
Ich hätte wie gesagt auch gerne etwas mehr Sturz. So -1.5 hinten -2 vorne dürften es ruhig sein
Die Garage, welche die Lenkgeometrie eingestellt hat, hat scheinbar nach einer Datenbank mit (min/soll/max-Werten) gearbeitet. Hinten ging man auf "Soll" (-0.45) und vorne auf "Max" (-1.30). Scheinen mir Vorgabe-Werte für die Strasse zu sein... Da Marco ihn zum einstellen brachte, gabs wohl ein Missverständnis, was ich mir genau wünsche.
PS. Ein Arbeitskollege hat "deinen" Evo gekauft
Hab bereits bei Marco angefragt, wegen den Felgen.
Ich hätte wie gesagt auch gerne etwas mehr Sturz. So -1.5 hinten -2 vorne dürften es ruhig sein
Die Garage, welche die Lenkgeometrie eingestellt hat, hat scheinbar nach einer Datenbank mit (min/soll/max-Werten) gearbeitet. Hinten ging man auf "Soll" (-0.45) und vorne auf "Max" (-1.30). Scheinen mir Vorgabe-Werte für die Strasse zu sein... Da Marco ihn zum einstellen brachte, gabs wohl ein Missverständnis, was ich mir genau wünsche.
PS. Ein Arbeitskollege hat "deinen" Evo gekauft
Ich weiss
Vermiss ihn schon
Ich weiss
Vermiss ihn schon
PS2: Der Arbeitskollege lässt grüssen und ist froh dass er deine 17'' OZ nicht für 2500.- "Spezialpreis" gekauft hat. !?
Gruss, Kusi
PS2: Der Arbeitskollege lässt grüssen und ist froh dass er deine 17'' OZ nicht für 2500.- "Spezialpreis" gekauft hat. !?
Gruss, Kusi
Das sind überhaupt nicht die gleichen
Schau mal im evo-forum.ch sind für 2800 drin.
sind 9x18 mit michelin cup wie du gesehen hast. Die anderen sind am integra
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!