Klimaanlage nachrüsten

• Sooo, mal wieder ein update in der Sache :D

Mein kleiner Polo, den ich mir als Alltagskarre geschossen hab, hat keine Klima drin. Eigentlich halb so wild, hatte auch nicht vor eine nachzurüsten und war beim Kauf auch nicht entscheidend. Jetzt hab ich jedoch per Zufall aus dem Net ein Angebot wo ich für gut 100 Euro den kompletten Teilesatz (original, aus nem gleichen Modell) bekommen könnte, was ja Plug&Play passen müsste.

Frage ist jedoch, was nebst den Teilen noch an Arbeit dazukäme, wie gesagt, sind alles VW-Teile aus demselben Modell, also sollte es ein Standard-Einbau werden. Wieviel Arbeit fällt für sowas in der Regel an? Frage nur, damit ichs mir in etwa ausrechnen kann...

• Ich würde einen ganzen Tag rechnen.
    Inkl. System vakuumieren und mit Stickstoff schön trocknen, bevor du das Kältemittel einfüllst. :p
    Was haben den die neuen Klimaanlagen den so für ein Kältemittel drin? <amkopfkratz>
    Habe bei meinem R134a drin. Jahrgang 2001.
    Würde mich interessieren was man heute so einfüllt? <confused>

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• Ich würd ne Occasion Klima eh nur von einem mir bekannten seriösen Anbieter nehmen. Sonst sind die Hälfte aller Verbindungen vermurkst und nicht mehr dicht. Und den Preis erhälst du am ehesten und ernsthaftesten von einer Toyota-Garage

• Hehe rechne mal was das kostet.
    9 Stunden mal 170 Franken = 1530 Franken.

Das ist nur Arbeit ohne zusätzliches Material wie Kältemittel usw.

Und dass wirklich alles nach 1 Arbeitstag funktioniert wage ich zu bezweifeln.
    Immerhin muss das komplette Armaturenbrett weg.
    Leitungen müssen verlegt werden.
    Eventuell andere Halter im Motorraum für Alternator und Klimakompressor.

Zudem kommt, dass du jedes mal wenn du für das Auto Teile benötigst zuerst 3x das Falsche bekommst. Weil dann nichts mehr original dran ist! :D

Und auch wenn das alles klappt.
    Wie lang der Kompressor usw. hält ist auch nicht absehbar!

Ach ja und so von wegen Plug&Play.
    Bei VW Teilen kommts schon auf den Motorkennbuchstabe des Autos drauf an.
    Wenn der anders ist, kanns sein dass schon die Hälfte der Teile nicht passen.

Wenn dann der eine noch Servolenkung hat und der andere nicht, dann gute Nacht!

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich würde das lassen.

Gruss.

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• mmh würd ich auch lassen! scheiss drauf, alte kiste -> wayne!

richtige männer brauchen keine klima! wenns warm ist nimmst du das bike :D

• Yo das geht schon so ziemlich über meine Grenze raus, was ich dafür ausgeben wollte... krass was für ein Aufwand das ist, da lass ichs lieber bleiben und kauf mir nen Satz geile Gummis für mein Mopped <aetsch>

Danke euch für die Infos :)

• Zitat

Original von Waeles
    mal 170 Franken? <amkopfkratz> hab ich da was verpasst? <sick>

ZÜRICH!

170 Franken ist normal für eine VW Vertretung! ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von Homer Jay
    zesi: immernoch r134a ;)

Okay, danke. <rotaeye> Wollte mich nur auf dem laufenden halten. <aetsch>

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

• Ich hab bei meinem EE9 auch selber ne Klima nachgerüstet. Hatte die Klima von einem Vorumuser hier für glaub ich ca. 600.- bis 700.- gekauft komplett mit allen Teilen, Leitungen, Kompressor, Trockner, Verdampfer etc. Anschliessend hab ich die Klima zusammen mit nem Kollegen (Vale) eingebaut. Hatten ca. 2-3 Stunden und dann war sie drinn <hurray> Hatte irrtümlicherweise vorgängig das ganze Armaturenbrett ausgebaut. Doch dies wäre garnicht nötig gewesen um den Verdampfer zu montieren <laughing> Naja, danach gings zur Honda-Garage um die Klima zu befüllen etc. Hat einwandfrei funktioniert bis mir die leider auch nicht serienmässig verbaute Servopumpe die eine Leitung zum Trockner angeschliffen hat :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!