Ford Focus RS 09

• wen man den BMW im vergleich nimmt zum RS ist er schon im Grundpreis Knap 10`000Fr. teurer! und im unterhalt ist er sicher Teurer nur schon das er ein 3l motor ist und der RS "nur" 2.5 und leistungstechnisch sind sie gleich abgesen das der BMW 40Nm weniger hat als der RS

Der 135i sicherlich das weichere Fahrwerk da sie ja eher auf Komfort getrimt sind! ist also auch nicht das wahre! ich denke als Fun auto und als altag ist es halb so schlim wenn das auto bischen straffer ist! :thumbup:

• Der 135i hat halt Heckantrieb, das wäre für mich der grosse Vorteil, trotz des tollen Frontantriebs des RS. Im Winter kann es allerdings auch zum Nachteil werden - ich bin früher ganzjährig BMW M3 und Alpina gefahren - solang man auf der Ebene rumrutschen kann riesen fun, wenns mal irgendwo hoch soll hört der Spass auf. :D

Die Verarbeitungsquali ist besser - ebenfalls klar.
    Auch ist er etwas weniger "prollig" (obwohl meiner wäre dann schon mit dem ein oder anderem BMW Motorsport Zubehör oder eben Sauber Edition). Das Auto ist bequemer und vorallem gefällts meiner besseren Hälfte im Gegensatz zum RS.
    Wenn käme für mich eh nur ein gebrauchter 135i in Frage - weil wenn ich ihn so ausstatte wie ich ihn will werden 80k fällig beim 135i neu.
    Aber eben selbst für nen guten Gebrauchten muss ich fast 10k mehr hinlegen als für den RS, deshalb fällt er eigentlich raus - wenn man cash zahlt machen 10k schon nen verdammten Unterschied in der Kasse, Unterhalt, Versicherung, Steuer, Tuning ist ebenfalls alles etwas teurer, deshalb ist er für mich eigentlich mittlerweile abgeschrieben. Eigentlich wollte ich mal ursprünglich nicht mehr als 45 ausgeben oder so. :whistling:

Aber eigentlich gehts ja um den Focus RS hier.

• Seat Leon Streetcopa mit 285PS für 42000Fr? Oder gechippter Golf 6 GTI (mit Garantie)? oder Gebrauchter 135i.

Würde ich alle 3 dem Focus vorziehen :)

• Leon find ich die Karosserie ziemlich hässlich, Golf VI GTI gefällt mir nur in ABT Ausführung, ansonsten ist mir der zu bider - wird dann auch gleich ziemlich teuer mit chip und bodykit und felgen, der entsprechenden Ausstattung usw.
    Gebrauchter 135i haben wir jetzt lang und breit diskutiert. ;)
    Hab mir auch schon den Passat R36 angeschaut aber das ist mir dann auch schon wieder irgendwie zu viel Familienauto und das ESP ist nicht gerade auf Sport ausgelegt und nicht ganz abschaltbar, ausserdem gibts irgendwie fast nur schwarze, für mich no-go für ein Alltagsauto sowieso, das sieht nach einem Jahr aus wie s...
    R32 kenn ich den Motor aus dem A3 3.2 meiner Schwester, irgendwie ist mir die Leistungsentfaltung zu wenig spannend.
    EOS hab ich mir ebenfalls angeschaut, ist mir im Serientrimm auch zu bieder.
    Das einzige was mich wirklich noch reizen würde neben dem RS ist der Scirocco R - aber eben das geht noch ein Weilchen.

Aber eigentlich gehts hier nicht um meine Autowahl sondern um den Focus RS.

2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Seat Leon Streetcopa mit 285PS für 42000Fr? Oder gechippter Golf 6 GTI (mit Garantie)? oder Gebrauchter 135i.

Würde ich alle 3 dem Focus vorziehen :)

klar geht es um den RS, nur ich finde ebe bei der klasse gibt sicherlich für meinen Geschmack bessere Autos :) Ich muss mich selbst überzeugen gehen...

GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

• Geschmack oder irgendwelches hörensagen, irgendwelche abneigungen gegen eine Marke usw. hat nix aber auch garnix damit zu tun ob es ein gutes Auto ist oder nicht. Habt ihr schonmal einen serösen Autotest mit solchen Argumenten gesehen?

Beispiel: Renault - würd ich nie im Leben kaufen weil ich sie einfach hässlich finde innen wie aussen, aber ich gebe durchaus zu das sie ein paar richtig gute kleine Sportler gebaut haben.

• 135i Coupe ist in meinen Augen sicherlich das spassigere Auto als der Focus, nur schon wegen dem Heckantrieb... muss zugeben, dass ich dem Gemisch von <300PS/ Frontantrieb sehr skeptisch gegenüber stehe...ausserdem ist ein Frontantrieb hald eine natürliche Spassbremse! Werde mich aber gerne etwas besseren belehren lassen und mich überraschen lassen wie sich der RS fährt. Wenn das Sperrdiff und die Revo Knuckles des RS so super arbeiten wie versprochen, ist ein vergleich mit einem Leon oder Golf hinfällig!

Der BMW-Motor sicher mehr potential hat als das Ford-Agregat...und auf das weichere Fahrwerk würde ich persönlich so oder so pfeifen da ich in beiden Fällen ein anders Fahrwerk verbauen würde... Serie ist der RS aber klar sportlicher ausgelegt!

Just my 0.02$

Mike: R26R und Clio Cup um mal zwei als Beispiel zu Nennen

Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

• Schade ist der R26R in der Pothässlichen Megane-Form

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Schön ist anders von mir aus gesehen, da sieht der RS noch welten besser aus innen.

• Ja klar, eigentlich sieht es zum kotzen aus im R26R, aber der Bügel und die Sitze sind hald saugeil für einen Serienwagen!

Ich muss sagen, die Interieurs von Ford haben mir noch nie gefallen... Der neue RS ist da keine Ausnahme, zwar einiges schöner als seine Vorgänger aber irgendwie immernoch nicht so mein Geschmack ;(

Aber mit der Kiste war man immer verdammt schnell am Ziel...

....weil man schnellst möglich da raus wollte

Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

• Haha ja der alte RS war schon ziemlich hässlich innen mit dem Raumschiffdesign. :D
    Was mich am aktuellen stört ist das sie hellgraues Plastik genommen haben für den unteren Teil der Abdeckungen, ich kann nicht verstehen wieso nicht einfach schwarzes genommen wurde, aber gut damit kann ich leben, falls nicht kommt er halt dann mal zum Sattler oder so.

• Der Focus ist einfach in meinen Augen zu teuer. Der Aufpreis zum ST ist zu heftig. Dasselbe bei den RS Modellen von Audi zu den S Modellen.

Ich würde nie im Leben fast 60k für einen Ford Focus kurz vor der Ablösung ausgeben. Muss aber jeder selber Wissen. Das Auto ist bestimmt nicht schlecht (bin nur den ST gefahren)

• Zwischen ST und RS ist ein riesen Unterschied, genauso wie zwischen einem S und RS4.
    Der ST im Showroom (Le Mans Edition) kostete ebenfalls immerhin 45k - normalpreis 49k - das ist kein all zu grosser Unterschied mehr...

• Ist doch einiges anderst am RS...anderer Lader, anderes intake manifold, andere Kolben, andere Pleuel...Sperrdiff etc.

Focus ST isch es fertigs Saugschwür...

Mike: Probefahrt auf Morgen verschoben ;(

• Ist doch einiges anderst am RS...anderer Lader, anderes intake manifold, andere Kolben, andere Pleuel...Sperrdiff etc.

Focus ST isch es fertigs Saugschwür...

Bitte?! 8| Wieso?;(

• Geschmack oder irgendwelches hörensagen, irgendwelche abneigungen gegen eine Marke usw. hat nix aber auch garnix damit zu tun ob es ein gutes Auto ist oder nicht. Habt ihr schonmal einen serösen Autotest mit solchen Argumenten gesehen?

Beispiel: Renault - würd ich nie im Leben kaufen weil ich sie einfach hässlich finde innen wie aussen, aber ich gebe durchaus zu das sie ein paar richtig gute kleine Sportler gebaut haben.

Geschmack ist auch nicht irgendwelches hörensagen, irgendwelche abneigungen gegen eine Marke usw. ;) Ich meinte Ausstattung, Desin vom Auto, bisherige RS Modelle usw. Wen du vom RS überzeugt bist, find ich toll, nur meine nicht das nun jeder so denkt oder das jeder so denke sollte. Wie geschrieben, nachdem ich ihn gefahren bin werde ich meinen Senf zur Leistung/fahrverhalten usw. besser erklären. Bisher hat mich halt nur der neue OPC Astra überzeugt als Fronttriebler, vileicht weil der halt Phase 1 getunt war und ab ging wie die Sau 8)

• Geschmack ist eine Sache!
    Ich mein selbst ein Evo gefällt nicht jedem, oder ein Lambo oder ein Porsche, auch wenn das für mich unverständlich ist - was solls, Geschmackssache.
    Du machst das Auto aber schlecht (ist das Geld nicht wert, OPC ist besser und angeblich schneller, Seat ist besser, Golf ist besser usw.) ohne den RS überhaupt zu kennen - objektiv an ne Sache rangehen sieht anders aus. Wenn er dir nicht gefällt sags einfach und belass es dabei - damit hab ich kein Problem. ;)
    Was gibts an der Ausstattung zu bemängeln? Das zu viel drin ist? :D

• Bitte?! Wieso?

sorry poolk, wollte dir nicht auf die Füsse tretten :) war vieleicht etwas hart ausgedrückt! *shameonme*

Es wurde angesprochen, dass der RS die Preisdifferenz zum ST nicht wert ist, was wie ich finde nicht stimmt. ST und RS können in meinen Augen nicht miteinander verglichen werden. Das ist das Selbe wie wenn mir jemand weiss machen will, ein WRX sei das gleiche Auto wie ein STi, nur mit etwas anderer Elektronik und ohne grossen Flügel

• Geschmack ist eine Sache!
    Ich mein selbst ein Evo gefällt nicht jedem, oder ein Lambo oder ein Porsche, auch wenn das für mich unverständlich ist - was solls, Geschmackssache.
    Du machst das Auto aber schlecht (ist das Geld nicht wert, OPC ist besser und angeblich schneller, Seat ist besser, Golf ist besser usw.) ohne den RS überhaupt zu kennen - objektiv an ne Sache rangehen sieht anders aus. Wenn er dir nicht gefällt sags einfach und belass es dabei - damit hab ich kein Problem. ;)
    Was gibts an der Ausstattung zu bemängeln? Das zu viel drin ist? :D

Das ein Evo oder ein lambo nicht jedem gefällt ist logisch, da andere leute halt auf luxus, verarbeitung usw. schauen :) es sind nicht alle so wie der grösste Teil hier, dem die Leistung sehr wichtig ist. Das ich das Auto schlecht mache, ist nun mal so das mir halt Ford nicht gefällt und bisher der ST oder der Alte RS nie wirklich gefallen haben, egal ob leistung, Qualität oder Ausstattung. Angeblich ist der OPC ja schneller, laut meinen genannten Daten :) Das es schon bei diesem Test Probleme gab beim neuen RS, ist wiederum klar ein Fakt, das halt Ford technisch für mich nie in frage kommen würde, einen zu kaufen. Allgemein die Ausstattung, das Bild und die Kombinationen gefallen mir auf den Bilder nicht, nachdem ich ihn ansehen gehe, kann ich mehr kritik nennen, ob es nur täuscht oder halt wirklich nicht mein geschmack ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!