Ford Focus RS 09

• Ich hatt jetzt noch nie Probleme ne Probefahrt zu bekommen, egal mit was. ;)
    Mit 20 hatte ich schon z.B. den 350Z vom Händler übers weekend, ohne das ich jemals vorher da war.

Geht mir etwa gleich...absolut kein Problem mit solchen Autos auf ne Probefahrt zu gehn.

Bin Gestern auch ein paar Meter mit dem RS gefahren... nun ja...wie Mike schon gesagt hat, im Innenraum etwas zu viel billig wirkender Plastik, vorallem die Türverkleidungen sehen sehr dürftig aus. Die Sitze sind für Serie ok, Sitzposition ist angenehm! Die Stellung der Pedale fand ich Kacke, Bremspedal viel zu weit oben (HeelToe bei feinem bremsen nicht möglich )

Kommen wir zum spannenden Teil:

Der Motor des neuen RS hat mich vom Hocker gehauen! Schöner Durchzug, sattes Drehmoment und auch bei hohen Drehzahlen noch genügend Dampf. Die Gasannahme ist ziemlich träge, typischer Turbomotor hald... dafür ist die Geräuschkulisse für ein Serien Auto einzigeartig... Man hört den Lader bei jedem Gasstoss Luft ansaugen, wie das Blowoff vor sich hin zwitschert und es im Auspuff knallt bei Gaswegnahme, hatte uns ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert! Das hohe Drehmoment erstaunt allerdings nicht, da der RS (gemäss Bordinstrument) über 1.6bar Peak lädt, beim Evo wären dies ca. 500NM (LD=Drehmoment)

Das Getriebe ist schön knackig und lässt sich zügig schalten

Trotz der innovativen Technik ist's hald immernoch ein Frontantrieb, man spürt immernoch Kräfte, welche am Lenkrad ziehen, jedoch in einem angenehmen Rahmen...man kriegt eine sehr gute Rückmeldung vom Auto und weiss immer was gerade läuft und der Grip auf der Vorderachse ist schon fast unglaublich...nicht vergleichbar mit bisherigen Autos in der Leistungsklasse mit Frontantrieb (Mazda 3 MPS, MK1 RS, OPC's etc. kann man alles spühlen). Ebenfalls ist die Lenkung recht direkt und präzise!

PS: Ford Verkäufer sind Pussies...aber wenigstens kann ich Miek versichern, dass die Griffe auf der Beifahrerseite halten

2 Mal editiert, zuletzt von beatrush ()

• Wie ich sehe sind deine Eindrücke im grossen und ganzen die gleichen wie meine
    Haha mein Verkäufer war easy - aber er fährt den RS auch privat. :D

• Wie ich sehe sind deine Eindrücke im grossen und ganzen die gleichen wie meine
    Haha mein Verkäufer war easy - aber er fährt den RS auch privat. :D

Meiner war ne riesen Pussie :D

Ist ein toller Wagen der RS...ich würde dennoch den neuen STi dem Focus vorziehen, wegen dem Allrad und da der 2.5 des Subis einiges mehr Potential hat. Hast du diese Möglichkeit schon mal in Betracht gezogen?

• Hab ich auch nur eben - ich will eigentlich gar nix gross basteln dran.
    Tiefer, KN Filter (also Tauschfilter nicht Pilz) und eben vielleicht das ein oder andere Teil mit Leder oder so beziehen lassen. Vielleicht mal nen Satz Felgen (nicht dringend) und Auspuffanlage (ebenfalls garnicht dringend, du kennst ja den Sound jetzt).

Beim STI würde es wieder zu nem Projekt wie dem Evo ausarten. :D

Edit: Was mir grad noch einfällt, nach dem was ich gelesen habe ist das Potential mit Bolt ons des 2.5 STI Motors auch nicht sooo gross wie z.B. beim Evo.

Tieferlegung muss sein - sieht schon ganz anders aus:

2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Tiefer müsste der RS jap :D aber dann ist's reiner Sex

Naja... STi müsstest auch nicht viel mehr machen...tiefer, schöne Felgen und dann ist der optisch weltklasse, mit einem Ecutek schaut da schon eine ganze Menge Leistung raus, auch mit original Auspuff und ohne Bolt-On's!

Aber jedem das Seine, STi ist im Grundpreis auch etwas höher oder?

Hier der STi eines Bekannten:

Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

• Ecutek auf nem Neuwagen wär ziemlicher Schwachsinn aus meiner Sicht, preislich sind sie etwa auf einem Niveau (mit Vollaustattung beim RS) - Unterhaltsmässig ist der STI etwas höher.
    Ich muss sagen ich hab mich halt auch einfach in die Optik vom RS verliebt irgendwie, das spielt natürlich auch eine Rolle.

Edit: Will er ihn verkaufen? :D

Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Edit: Will er ihn verkaufen?

Hmm..glaube nein, ist im moment noch in der Einfahrphase, nächste Woche wird er dann die finale Abstimmung erhalten und zwischen 600 und 650PS machen

• Haha genau sowas will ich momentan nicht mehr :D Da kann ich gleich den Evo behalten und damit im alltag rumheizen.
    Mein Ziel nicht aus den Augen verlieren: bisschen Sparen und nicht noch mehr ausgeben als jetzt schon.

Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• irgendwie ist der Subi der schönere Focus :)
    wirklich sehr ähnlich von der Form

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Ausser, dass beides Hatchbacks sind und in dem Fall die gleiche Farbe haben seh ich da keine all zu grosse Ähnlichkeit muss ich sagen.
    Und ob er jetzt schöner ist darüber kann man sich streiten - oder eben nicht (btw. wir reden von Serie und nicht von dem hier geposteten STI wo schon x tausend CHF drin stecken). :)

• Der STi ist lediglich tiefer und hat andere Felgen drauf, ansonsten ist er äusserlich original :)

Aber ist hald Geschmacksache, ich finde den STi von hinten schöner als den RS, von vorne gefällt mir aber der RS besser!

• Und ne single-pipe Auspuffanlage.
    Hat was - aus dieser Sicht ist der STI schöner, innen auch, die restlichen Ansichten gefallen mir beim RS besser, genauso wie der serienmässige Motor + Sound.
    Aber ich denk ich geh trotztdem mal vorbei die Tage mal schaun was sich machen lässt, wie die Lieferzeiten aussehen und wie es aussieht mit Rabatt. Serviceintervalle sind schätze mal wie bei meinem damals alle 15k km.
    In der CH sind ja momentan kaum welche auf dem Markt. Denke auch der RS wird leichter im Wiederverkauf, der aktuelle STI ist ja nicht sooo beliebt.

• Aber ist hald Geschmacksache, ich finde den STi von hinten schöner als den RS, von vorne gefällt mir aber der RS besser!

finde ich auch so :)
    das Heck vom neuen Focus ist nicht sehr gelungen
    aber alles in allem muss man sagen das der RS sein Geld mit Sicherheit wert ist - allein schon wegen dem Sound

perfekt finde ich wäre der 2.5er motor mit 4x4 im alten RS-Modell - da würde ich ev. schwach werden - als Zweitwagen versteht sich :D

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Und ne single-pipe Auspuffanlage.

Greddy Ti-C ab Turbo mit Equal length headers...

Das der neue STI nicht so gefällt hat was...jedoch fand ich die Kiste zu Beginn auch sehr hässlich, aber mittlerweile optisch eines der geilsten Fahrzeuge zur Zeit! Geht vieleicht noch anderen Leuten so, dass sie sich erst an das Design gewöhnen müssen!

Im Unterhalt wird der Focus günstiger sein!

• Greddy Ti-C ab Turbo mit Equal length headers...

Equal length headers mag ich nicht, das macht den schönen Boxersound zur sau. :D

• Du bist ein STI Banause. :D
    Ich seh mir heut manchmal noch das Soundvideo an von meinem alten STI - ist einfach gewesen.

• Das finde ich jetzt aber lustig. Alle reden ihm ein das er kein RS kaufen soll und jetzt kauft er vermutlich einen STi. :D Go for it. :thumbsup:

Oder noch in den Evoein wenig Geld invistieren. :p

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

Einmal editiert, zuletzt von Loeffel ()

• Du hast es nicht verstanden - ich verkauf den Evo (und den TT) nicht weil ich ihn nichtmehr will sondern weil ich bissl Sparen muss - mein Evo macht den RS locker platt und in nen STI muss man viel Geld stecken das er da ran kommt - ich mein in meinem Evo stecken gute 30k CHF an mods (gut ist auch einiges an Optik).

Ich kauf immernoch ziemlich sicher einen RS - das einzige wovor ich "Angst" habe ist das meine Autos weg sind und ich keinen passenden RS mehr finde auf die schnelle, die Bestellungen werden nämlich immer weiter rausgezögert und es gibt relativ wenige auf Lager die mit Extras sind. Deshalb will ich ne 2. Möglichkeit haben.

2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Du bist ein STI Banause.

Das geb ich ganz offen zu, war noch nie Fan von dem geblubber... konnte mich erst mit diesen Motoren anfreunden, als ich zum ersten mal einen mit Equal lenght gehört habe

Mike: Wie viel Leistung macht dein Evo jetzt? Nehme an zwischen 360-380PS? Auf diese Leistung kommst du beim neuen STi nur mit Ecutek..mit OEM Auspuff etc. ;)

Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!