Baumharzflecken auf dem Lack

• Hi Leute

Hab über mein ganzes Auto verteilt solche Harzflecken vom Baum
    unter dem ich mein Honda jeweils parke. mit normalem Waschen
    kriegt man das Zeugs nicht weg man muss es fast abkratzen aber da bleiben immer noch ein paar Rückstände übrig.
    Was für Lackreiniger sind zu empfehlen? Müsste wohl schon was zimlich ätzendes sein damit ich das Zeugs weg kriege.
    Hoffe jemand hat ne gute Idee damit mein Schätzli wieder in altem Glanz
    erscheint.

Danke und MfG
    Perry

• jo politur machts entweder nur noch schlimmer weil das zeugs dann erst
    recht verschmiert oder bei den ganz eingetrockneten sachen bringts gar nichts. Das Zeugs ist wirklich hartnäckig! Ich könnts höchstens mit nem Messer wegkratzen <confused> was ich natürlich nicht machen werde

• denke polieren ist der falsche ansatz. du stellst dein auto ja weiterhin dort ab oder nicht? dann müsstest du ständig das auto polieren! <rotaeye>

wart mal auf antworten von unseren lackprofis. (rene, phil) ev. können die was empfehlen...

• Eigentlich bin ich mir nicht völlig 100% sicher das es Baumharz ist
    aber ich kann mir echt nicht vorstellen was es sonst sein soll.
    In der Zwischenzeit ist eben mein ganzer Wagen davon überzogen und
    sieht schon zimlich übel aus <nervous>

• Offizieller Beitrag

Harz und Vogelkot kann sich, wenn er nicht umgehend entfernt wird, in den Lack einfressen. Es empfiehlt sich also nicht, sein Auto so abzustellen, dass es jeen Tag diesen Einflüssen ausgesetzt ist.

Wenn du es mit normalem Reiniger nicht raus bekommst, sollte es mit polieren gehen (es sei denn der LAck ist schon beschädigt). Wenn es verschmiert ist das zumindet schon mal ein guter Ansatz. Ich würde versuchen, das Ganze noch einmal gründlich zu reinigen und dann mit Politur grossflächig zu "behandeln".

• Ich bin zwar kein Lackprofi, aber ein Kumpel hatte mal das selbe Problem mit Harz.
    Da missten wir auch polieren damit's wegging, es schmierte zwar am Anfang schon, aber mit etwas Geduld ist's dann komplett weg gegangen

• Leider gibts da so ein paar Flecken die wirklich nicht weggehen
    auch mit politur nicht.. das Zeugs hat sich wohl wie Orca gesagt hat
    schön richtig tief in den Lack eingefressen.
    Villeicht gibts ja irgendwas womit man das Zeugs etwas einweichen bzw. vorbehandeln kann damits weg kommt bevor mir die Arme abfallen vom vielen polieren.

• Vor allem kanns dumm ausgehen wenn mans vergisst wegzunehmen und es dann eintrocknet.... <nervous>

• Zitat

Original von Perry
    sieht sicher witzig aus wenn mein ganzes Auto von vorne bis hinten
    mit nassem Zeitungspapier eingewickelt ist :D

der trick mit der nassen zeitung funktioniert sehr gut bei insekten... bei harzflecken wohl weniger...

• Ich hatte das Problem mit dem Harz auch! Es gibt im Jumbo doityourself so spezielle Tücher, eben gegen Baumharz!!! Funktionieren recht gut, nur braucht man einige davon...
    Und eben sofort reinigen! Wenn man 2 bis 3 Tage wartet, ists schon eingebrannt!!! Ist bei mir auch so! Das ganze Dach ist voll... <cry>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• ja harzflecken sind ganz schön ätzend wenn sie auf dem auto sind!!

ich würde vorschlagen du reinigst den lack mit einem scheiben-reiniger!! musst das zeugs halt einwenig einweichen danach wegwischen oder abspülen!! braucht halt etwas geduld aber es geht!!

anschliessend mit einem polish pollieren!! wenn's schon eingefressen ist, ist es für einen leien zu spät! da muss ein profi dahinter!! <gotit>

gruss phil

<rudi> ride my pimp <rudi>

• Kann ich die Stellen mit Schleifblüten anrauhen und dann mit der Maschine wieder polieren??? Oder wie würde das oin Profi machen? <confused>

• genau so würde es gemacht falls notwendig!! wir profis haben auch andere produkte, da könnte es sein das man nicht mal schleifen muss!!

aber wie gesagt: FINGER WEG FÜR DIE, DIE ZUWENIG DAVON VERSTEHEN!!!!!!!!

ihr macht sonst mehr kapput als das ihr den schaden behebt!!!

m <holy>nch

<rudi> ride my pimp <rudi>

• Hab ich also doch was gelernt, als ich 2 Wochen in der Lackier Abteilung war...
    Naja, muss das dann wohl mal machen (lassen)...
    Hat Zeit!

• Zitat

Original von oin mönch
    glaub mir, es ist besser so...!!! <mean>

phil

Was? Machen lassen? Ja ne, is klar wenn wir schon ne eigene Lackiererei haben... <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!