Hallo Holics
mein CRX hat serienmäsig eine Klimaanlage die aber nicht mehr geht
müsste wissen mit was ich die auffüllen muss
und wiefiel kilo da reingehört
finde im handbuch nichts
Danke schon im voraus
Adrinalin
Hallo Holics
mein CRX hat serienmäsig eine Klimaanlage die aber nicht mehr geht
müsste wissen mit was ich die auffüllen muss
und wiefiel kilo da reingehört
finde im handbuch nichts
Danke schon im voraus
Adrinalin
Gib mal das Alter deines CRX an. Könnte mir vorstellen das je nach Alter des Wagens noch R22 drin hast. ( Oder noch schlimmer R12 ).
Die neueren Autos haben alle R134a drin. Einfüllgewicht: Ist sehr schwierig so vom Schiff aus. Denke du hast so ca. 1.0 bis 1.5 kg drin, mehr auf keinen Fall, eher weniger. Du solltest dir aber zu 100% sicher sein was du drin hast, oder hattest, sonst geht dein Verdichter hopps. Auch das Einfüllgewicht muss stimmen. Zuviel Saft; der Verdichter verabschiedet sich, zuwenig Saft und es wird auch nie Richtig funktionieren. Und bist du sicher das du kein Kältemittel mehr drin hast? Ev. ist auch der Verdichter hinüber oder der Riemen über den er angetrieben wird?
Check zu aller erst den Riemen ;).
Und danach den Verdichter, wenn beide i.O. sind dann kannst du ca. 1kg nachfüllen.
die crx Haben R12 das man nicht mehr bekommt aber gregs aus dem Forum hat soviel ich weis das neue eingefüllt und sie leuft angeblich prima frag ihn doch am besten mal
R134a ist das Ersatzkältemittel für R12. In der gewerblichen oder Industriellen Kälte kann man nicht so einfach das alte Kältemittel rauslassen und das neue einfüllen, Da rinnt gleich jede Dichtung auch der Verdichter muss ersetzt werden. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das in der Autoindustrie funktioniert. Was man aber machen kann ist ein sogenanntes Blend einsetzen. z.B. R410A. Dort gehts. :p
DANKE für so schnelle antworten
Habs mit meinem Nachbarn angeschaut er ist Kältetechniker
er hat den Druck gemessen und mir gesagt dass ich kein Druck mehr habe. Da ist schon fast ein vakuum drin
er sprach auch was von r12 und es gibt eine ersatzflüssigkeit irgend was mit 4 Hundert
musses genau wissen wieviel kilo da rein muss
habe einen neueren CRX Jahrgang 92
Wenn dein Nachbar Kältetechniker ist, kann er nach dem Hockdruck einfüllen, und dann die Unterkühlung messen, ich könnte mir vorstellen das es so ca. 3-4 Kelvin Unterkühlung sein sollten. Wird aber schwierig zum messen bei einer Autoklimaanlage. Nur so ein Tipp: Gib der Anlage mal so ca. 800 gramm und schau wie sie läuft. Verflüssigungsdruck sollte so ca. bei +40°C, Verdampfungsdruck bei +/-0°C sein. Ist aber nur eine Annahme. Ich habe keine Ahnung wie so eine Klimaanlage im Auto laufen muss. Viel Glück.
Ah ja, und er meinte sehr wahrscheinlich R410A.
Also ich hab bei meinem EE9 ne orig. Honda oldscool-Klima verbaut. Die ist ausgestattet mit einem Denso-Kompressor. Diese Klima hab ich dazumals von Civic Red gekauft und OHNE irgend eine Dichtung noch sonst was zu wechseln bei mir eingebaut und das neue R134a eingefüllt. Et voilà, sie funktioniert einwandfrei und das schon über längere Zeit :p
Was heisst über ne längere Zeit? Was hast du vorher für ein Kältemittell drin gehabt? Und wie einwandfrei funktioniert sie?
Die Anlage wird früher oder später irgendwo lecken, und dann ist der ganze Saft wieder draussen, keine Angst, passiert nicht von heute auf morgen, sowas dauert. :p
Ich nehme mal stark an, dass vorher das r12 drinn war. Da ich die Klima aber in Einzelteilen gekauft habe war natürlich keins mehr drinn Hmm i versteh unter längerer Zeit 2 Jahre Ehm keine ahnung wie stark die normalerweise kühlen würde aber bei mir kühlt sie laut Rikli auf ca. 5°
Ok, wenns läuft ists ja super, ich lerne gerne jeden Tag was neues dazu...
Hehe ja ich hab vermutlich einfach Glück gehabt denke ich Mir wurde mal gesagt, dass dies bei den alten Honda-Klimas nur funktioniert, wenn die Klima mit einem Denso-Kompressor ausgestattet ist (Gab vermutlich noch andere ). Und Rikli hat mir mal noch gesagt, es sei auch wegen einem neuen Oel, welches im Kältemittel R134a enthalten ist, dass es funktioniert mit den alten Dichtungen. Naja scheint jedenfalls zu funktionieren
Ich kenne die Denso Kompressoren nicht, was haben die für ein Verdichtungsprinzip? Kolbenverdichter sehr wahrscheinlich?!?
Könnte mir vorstellen dass das ein Doppeltaumelscheibenverdichter ist, sind glaub ich die gängisten Verdichter in der Autobranche...
Habs gefunden: Axialkolbenverdichter mit einer Taumelscheibe
Guckst du hier....http://www.wipo.int/pctdb/en/w…EP2004011112&DISPLAY=DESC
134a einfüllen, ev brauchts andere zwischenstücke für die Anschlüsse weil die alten grösser wahren. Ev noch wa kompressoröl mit einfüllen und gut ist.
Füllmenge ist aber unter 1000g würde nicht mehr als 800g einfüllen
zesi: Ehm da fragst du den Falschen, hab keine Ahnung obs ein Kolbenkompressor ist oder nicht Ich könnte dir höchstens anhand eines Bildes zeigen, ob es derjenige ist, den ich hab oder nicht Aber ich denke schon, da er wie gesagt mit dem neuen Gas auch noch funktioniert
vti: Ja das ist so, es braucht ein Adapterstück zum einfüllen, da die alten Anschlüsse grösser sind als die neuen. Bei mir wurden 750g eingefüllt und es funktioniert tiptop
Hatte ichs noch richtig im Kopf mit der Menge
Ich habe von ca 95-99 bestimmt mind. 40 oder mehr neue Klimas in Honda Neuwagen verbaut
Hab auch noch den Wechsel des R12 Freon auf das 134a mitgemacht und früher sogar noch R12 eingefüllt als das noch erlabubt wahr
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