bei 140 knacksen im 4ten?

• Halllo!!!

also:

wenn ich mit meinem crx im dritten bei 140 km/h in den vierten schalte, knackts im getriebe.. nur kurz.. wenn ich das selbe bei 90 mache habe ich es nicht, es fängt erst so bei 100 an...

was könnte das sein?

gruss

!WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

• werden die synchronringe sein!
    krachen meistens nur dann wenn du die gänge voll ausfährst! <blink>

damit kann man vorerst leben. wenns dann immer wie schlimmer wird muss man das getriebe revidieren lassen.

kleiner tipp:
    spare viel geld für diese operation! 1. fürs getriebe revidieren und 2. für tuning dass du in diesem fall machen solltest (weil das getriebe schon unten ist)

ich würd auf JEDEN FALL gleich 'ne leichte schwungscheibe montieren lassen und wenn möglich auch gleich ein LSD (sperr diff) einbauen. klar kostet dich das einiges aber der einbau ist dann fast umsonst weil das getriebe eh unten ist! <blink>

• Die Frage ist nur ob er das auch will/braucht...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• es ist nur im 4ten so.. manchmal mehr, manchmal weniger...
    was kostet eine getrieberevision?

• ach ja:

der wagen hat 150000 km und ist ein halbes jahr gestanden.
    ist vorgestern einwandfrei durch die mfk gekommen.

sind doch eigentlich relativ wenig km für ein getriebeproblem?
    gruss

• Offizieller Beitrag

Meinen 5. Gang habe ich mit 90'000km gemacht <blink>

Das mit den Synchronringen ist ein sehr häufiges Problem. Man kann damit weiter fahren bis die Kupplung fällig ist, bei 150'000km wird das wohl eh in den nächsten 40'000km der Fall sein. Ich hab damals für zerlegen, reinigen, 5. Synchronring ersetzen und wieder zusammenbauen ca. 250 Franken bezahlt (weil das Getriebe ja eh schon unten war). Kupplung wechseln kostet ca. 1100 Franken.

Also wenn Du das ganze Programm machst musst Du mit folgenden Kosten rechnen:

• Kupplung ersetzen: Fr. 1100.--
    • Synchronring ersetzen: Fr. 250.--
    • Schwungscheibe erleichtern: Fr. 380.--
    • ITR-Differentialsperre: Fr. 1000.--

Die Preise sind alles nur ca. Angaben und ich gehe davon aus, dass nur der eine Synchronring ersetzt werden muss. Unter Umständen können bei einer höheren Laufleistung beim Getriebe auch noch andere Sache ersetzt werden müssen.

Schwungscheibe und Diff.-Sperre ist optional, sind aber in Bezug auf Fahrspass ihr Geld sicher Wert.

• ich hab noch garantie auf dem wagen... ich hoffe mal die machen das
    auf garantie noch.. gruss

• das getriebe will dir sagen das du 20km/h zuviel fährst.... <biggrin>

ne.. ich tipp mal auf die synchronringe....

sid, der eigentlich nix vom getriebe versteht... <aetsch>

• die garantie wirds richten :-)

ach ja:

wenn ich den motor hochdrehe und er dann wieder runterdreht
    klingt es vom auspuff her ein wenig seltsam.. so eine art dröhnen, allerdings nur bei einer bestimmten drehzahl.. loch im auspuff?

• Wenn er durch die MFK gekommen ist, hat er sicher kein Loch im Pot...

• Bei mir war damals beim gas geben, hat immer so ein komischer Vibration geräusch im Mittelschalldämpfer gemacht!
    Bei mir war der Schikane(keine Ahnung wie man das schreibt) lose.
    1Stunde vor dem MFK noch im Garage unter Garantieausgetauscht, obwohl ich dran Schuld war <holy>

• Zitat

Original von Quick
    Bei mir war der Schikane(keine Ahnung wie man das schreibt) lose.

Was soll den dass sein bitteschön??? <confused>

• aalso:

1. einschleifen der gänge hat das knacksen erledigt
    2. schikane weggerostet im auspuff, kein loch.

alles wieder gut .-)

gruss

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gerbil
    1. einschleifen der gänge hat das knacksen erledigt

Einschleien? Was soll denn das sein? Lass DIch nicht mit einer billigen provisorischen Reparatur abspeisen, die nach ABlauf der Garante wieder auftritt oder schick zumindest eingeschrieben eine Mängelrüge an die Garage, dann muss er das auch nach der Garantiezeit reparieren.

• hab davon auch schon gehört. der wagen ist lange gestanden.. er sagte wenn es wieder auftritt wechselt er mir die kupplung, garantie hin oder her.. ich hätte ihm ja den schaden bereits gemeldet.. gruss

• Synchronringe machen für 250.-?!?

Hast du das bei Winu machen lassen?

Ich hab nämlich auch so was nerviges. Immer, wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte, quietscht es vom Getriebe her. Ist ein ganz leises Quietschen, zumindest wenn man im Auto sitzt. Aussen wirds wohl besser zu hören sein. Weiss da jemand was das sein könnte?

• Zitat

Original von Pro.2
    Synchronringe machen für 250.-?!?

Hast du das bei Winu machen lassen?

Ich hab nämlich auch so was nerviges. Immer, wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte, quietscht es vom Getriebe her. Ist ein ganz leises Quietschen, zumindest wenn man im Auto sitzt. Aussen wirds wohl besser zu hören sein. Weiss da jemand was das sein könnte?

das liegt daran dass du einen toyota fährst! <joker>
    nein sorry...

NUR vom 1 in den 2. gang? ist so auf die ferne (vorallem für "nicht-celica-fahrer" sehr schwer zu sagen. was sagen die toyota-boys dazu? ev. ist das ein bekanntes problem...

• Dacht ich mir schon dass sowas kommt <sad>

Ist wirklich nur vom 1ten in den 2ten. Und das schon seit ner ewigkeit. Ist mir zwar immer aufgefallen, aber irgendwie hab ichs immer sein lassen. Mal schaun, ich werd mal Winu fragen, wenn ich das KW bei ihm einbauen lass (in 2-3 Wochen) so lange sollt ichs noch aushalten <biggrin>

• nachdem das knacksen wieder angefangen hat, habe ich meinen garagisten angerufen..
    der hat gesagt sei kein problem. nächste woche soll ich ihn anrufen und er ersetze mir das getriebe.. gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!