Sind 490.-- für den Einbau (inkl. Lenkgeometrie) von Federn in Ordnung oder zu teuer?
Anfängerfragen. (Tieferlegen, etc.)
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Ohne die Federn oder? Ist meiner Meinung nach schon eher an der oberen Grenze. Lenkgeometrie alleine kostet so zwischen 150-200 Fr. normalerweise.
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Klingt für mich jetzt etwas hoch angesetzt.
Lenkgeometrie ist zwar schnell mal 250.-, jedoch sollten die Federn in einer Stunde gewechselt werden können. Und ich kenne keinen Mech, der 250.- pro Stunde Arbeit verlangt.
Frag mal die Rikli Sportgarage in Wangen a.A. wie viel der Wechsel inkl. Lenkgeometrie dort kostet. Ich wage zu behaupten, dass es dort günstiger kommt.EDIT: Inkl. Federn wäre natürlich ganz was anderes.
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Ohne Federn ja.
Hmm... Suche etwas in Region Bern.
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Frag mal die Rikli Sportgarage in Wangen a.A. wie viel der Wechsel inkl. Lenkgeometrie dort kostet. Ich wage zu behaupten, dass es dort günstiger kommt.
Dafür wartet man ein halbes Jahr
Also beim Pneu-Bopp kostet die Lenkgeometrie 130.- dann noch gute 2h Arbeit (ich will denjenigen sehen, der in 1h alle 4Federn wechselt) ca. 260.- ergibt 390.-
finde die 490 auch eher hoch angesetzt, hol dir noch ein paar Offerten ein -
lieber mit 500 rechnen und dann positiv überrascht sein wenns keine Schwierigkeiten gab, als umgekehrt mit 300 Fr. zu rechnen und dann ne Rechnung von 600 Fr. zu bekommen weil ein Bolzen geklemmt hat was viel Zeit in Anspruch genommen hat oder so...
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Suche immern noch Leute, die in Region Bern ihren Wagen tieferlegen lassen haben und hier berichten können
Es soll günstig sein. Nicht billig, aber günstig. -
Wer falsch spart, kauft es am schluss zweimal
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Hättest du im Juni nen Termin bei Winu gemacht hätte er es - nach Ablauf der 6monatigen Frist die ja genannt wurde - im Dezember machen können
Ne im Ernst, also wenn ich in der Nähe von Rikli wohnen würd wär der für mich 1te Wahl was Fahrwerke angeht
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Eine normale Tieferlegung kriegt jede Garage hin
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Mal wieder typisch Saiba... sich zu Tode informieren statt einfach machen lassen
Geh einfach in die Garage deines Vertrauens und sage denen du willst deine Kiste tieferlegen, die kriegen das schon hin.
http://www.autoblunier.ch soll ganz gut sein und wenn du etwas weiterfahren kannst, dann geh zum Rikli. -
Eine normale Tieferlegung kriegt jede Garage hin
Nicht wirklich
Aber Federn tauschen ist kein Hexerei! -
Mal wieder typisch Saiba... sich zu Tode informieren statt einfach machen lassen
Wie du Recht hast...
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So, Termin bei der Honda Garage für demnächst gebucht
(Federn über deutschen Händler bestellt, da CH-Händler Lieferzeit mit 3 Wochen angibt.)Der erste Kostenvoranschlag war: 450.-- ohne Lenkradgeometrie !!!
Ich habe dann nachgefragt ob das wirklich ohne Lenkradgeometrie wäre. Die Garagebesitzerin meinte dann, dass es drauf ankomme wie lange man fürs Federn wechseln hat. Eventuell läge dann schon eine Lenkgeometrie drin.Beim Anruf meinte sie dann nochmals, dass man bei älteren Wagen wegen Korrission vielleicht etwas länger hat um die Federn auszuwechseln. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird das Federn wechseln günstiger kommen und könnte sozusagen das "restliche" Geld für die Lenkgeometrie nutzen - hat sie natürlich nicht so gesagt.
Frage an euch: Ein Accord aus dem Jahr 2003, Korrission?! Kann das so abartig sein, dass gleich Federn auswechseln 450.-- kostet? Wohl kaum
Achja, lasse nebenbei das Stellglied austauschen für die Beifahrertür -> Kostenpunkt inkl. Material: 250.-- (für, dass die Tür nicht mehr auf- und zugeht.)
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Die 450.- werden wohl einfach die oberste limite sein ist schon ein happiger preis (nur für den Einbau) aber eben, wenn mal ne schraube verrostet ist, frisst das schnell mal Zeit/Geld
und ja, an einem fast 10jährigem FZ kann mal was rostenAnsonsten einfach noch ein paar andere Offerten einholen
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Frag mal bei Honda, ob Sie für 1000.- Federn wechseln würden/wollen beim EG6
Bei Orca's S2000 hatten wir etwa 1h 45min für Gewindefahrwerk montieren. (S2000 hat auch keine 7000km drauf gehabt)
Bei meinen CTR mache ich es mittlerweile in etwa 4-5h. (ca. 45'000km)
Beim Vale46 EG6 haben wir etwa 5 Tagen dran gearbeitet (ca. 186'000km)
Da sind etwa 4Schrauben von 6 abgebrochen -
Stellmotor ist günstig mit Einbau.
Der Federwechsel benötigt auch schnell 2 - 3 h, bei nem 10 jährigen Accord sowieso...
Bei meinem Gewinde am CTR hab ich auch ca. 4 h gebraucht und dann noch der Kumpel 2 h für die LenkgeometrieMotzen wegen 3 Wochen Lieferfrist, aber seit 3 Monaten um Federn studieren hoffe du hast nicht vergessen beim CH-Importeur ein Beiblatt zu ordern
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Motzen wegen 3 Wochen Lieferfrist, aber seit 3 Monaten um Federn studieren hoffe du hast nicht vergessen beim CH-Importeur ein Beiblatt zu ordern
Wenn Federn über DE bestellt hast, wird Gutachten nicht immer billig sein
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Gemotzt habe ich nie über die Lieferfrist. Ich bin selbstschuld, wenn ich solange warte.
Aber wenn ich Alternativen habe, warum nicht Beiblatt habe ich dank Aerotechnik.ch - sehr zu empfehlen, da relativ schnelle Reaktionszeit - auch schon. 54.-- kostete das.Eibach bestätigte mir ausserdem, dass die Federn für die CH genau die gleichen wie die in DE sind. Ist also alles abgeklärt.
Wenn ich jetzt aber die drei Wochen gewartet hätte wär's auch nur halb so schlimm gewesen
P.S. Stimmt das, dass die MFK-Stelle bei der TCS besonders streng ist?
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P.S. Stimmt das, dass die MFK-Stelle bei der TCS besonders streng ist?
TCS sind meistens Strenger als MFK, nach meiner Erfahrung.
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