Motor Ersetzen - Fragen zum "Todfahren" das alten

  • Hallo Zusammen


    Mein CRX, den zurzeit auf Grund Führerscheinentzug meine Freundin fährt ist in einem richtig "runtergezupften" Zustand, macht aber zuverlässig und sicher seinen Täglichen Dienst. (280km Bargen SH - Basel - Bargen SH). Am wochenende hat er nach langem wiedermal einen Oelwechsel gekriegt und der Filter wurde ersetzt. Akuteller KM-Stand: 375'000km
    Das Ziel ist den Wagen noch 35'000km zu fahren, dass der Zahnriemen "amortisiert" ist. Worauf muss ich achten, damit mir die Maschine nicht aussteigt, untenstehend die bekannten Mängel:


    - Zylinder 4 verdichtet 8 Bar, 3 verdichtet 6.5 Bar, die andern beiden 11Bar
    - KEIN Oelverlust am Zylinderkopf oder sonst wo
    - Ventile rasseln
    - Einspritzrelais nicht mehr ganz zuverlässig (Hammer hat sie dabei)
    - Endschalldämpfer am Flansch durchgerostet
    - Alternator und Anlasser bei 320000 ersetzt
    - Bremsscheiben / Klötze VA OK
    - Handbremse funktionslos
    - Rechte Tür (eig. unwesentlich) nicht mehr von aussen bedienbar


    Auf was sollte ich achten, damit der Motor bis 410000km durchhält und die Sicherheit gewährleistet bleibt?



    Der Wagen soll nachher neu lackiert werden, neuen Motor bekommen und die Abgasanlage erneuert werden. Bremsanlage, Fahrwerk, Sterben und Lager werden natürlich auch ersetzt.

  • Zitat

    Original von kamikazehoernchen


    Der Wagen soll nachher neu lackiert werden, neuen Motor bekommen und die Abgasanlage erneuert werden. Bremsanlage, Fahrwerk, Sterben und Lager werden natürlich auch ersetzt.


    Nicht dein Ernst oder <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von kamikazehoernchen
    Der Wagen soll nachher neu lackiert werden, neuen Motor bekommen und die Abgasanlage erneuert werden. Bremsanlage, Fahrwerk, Sterben und Lager werden natürlich auch ersetzt.


    denkst du nicht dass es evtl. besser wäre gleich ein modell mit weniger km zu holen? auch wenn du einige teile ersetzt, hat das auto trotzdem fast eine halbe million km auf dem buckel <sick> da würde ich jetzt wirklich nichts mehr investieren.

  • Zitat

    Original von beatrush


    Nicht dein Ernst oder <amkopfkratz>


    Todernst: Zum Hintergrund: Ich habe den wagen privat von nem "Bäppel" gekauft. 1. Hand, das ganze Autoleben in der Garage gestanden, 255'000km auf der uhr und null rost, bis heute (ausser an der Fahrertür aber egal).
    Fahrwerk, streben, etc. habe ich von meinem Ex-ED9 komplett übernimmen, d.h. gratis. Kupplung war neu, etc. Will heissen, ich machte für die MFK eine Motorwäsche und der Zahnriemen musste sowieso ersetzt werden und das wars dann schon. Allen rost den es gegeben hat hat der gute Vorbesitzer immer sofort gemacht. Naja. Danach kam ein Abflug in die Wiese und ein paar Steinschläge und halt draussen stehen, somit sieht er jetzt nicht mehr so schön aus. Zumal ihn meine freundin mir geschenkt hat, gebe ich ihn nicht her! :)

  • Nach soviel km sind bestimmt schon alles schweissnähte gerissen und das ganze chassis ist verzogen...


    Ich würd den noch fahren bis er nicht mehr läuft und gleichzeitig ein anderer Wagen mit besserer basis aufbauen.

  • wäre auch ne option - ich schaus mir mal nochmals an aber back to topic, damit er die kommmernden 35000km gut übersteht, was ist zu beachten?

  • Zitat

    Original von kamikazehoernchen
    null rost, bis heute (ausser an der Fahrertür aber egal).


    <rofl> <rofl>

  • Alles das was du auch bei einem normalen jungen Auto beachten musst.


    - Nicht kaltdrücken
    - Immer genug Öl und Wasser
    - Service schön machen
    -


    Das übliche halt warum sollte der jetzt kaputt gehen?


    Ein Hondamotor ist untödlich bei "menschlichem" gebrauch.

  • Ich habe noch einen revidierten rumstehen, der mit etwas weniger km (125000 ist er gelaufen) ausgestattet ist.
    Neue Kolben neue Lager usw alles gemacht, also ich bin happy mit dem ding, der ist auch aus meinem ex-ed9. Dort vor dem unsanften parken genau 10000km, also nix.
    Wegen Verdichtung etc. habe ich daher keine Lust nach Fehlern zu suchen oder nen kopf zu revidieren wenn es nicht unbedingt sein muss --> hab ja nen motor.
    Machen tu ich den ganzen kram so oder so selber, also die arbeit ist alleweil gratis :D <hurray>
    Könnte ich jetzt theoretisch in 20000km am alten motor nochmals ölservice machen und sonst einfach kucken, dass alles plusminus ok ist, bis die schallgrenze erreicht ist?

  • Zitat

    Original von kamikazehoernchen


    Könnte ich jetzt theoretisch in 20000km am alten motor nochmals ölservice machen und sonst einfach kucken, dass alles plusminus ok ist, bis die schallgrenze erreicht ist?



    Logo. Aber du kannst den Wagen auch stossen, dann hält der sicher 35000km ;)

  • Haha CRX ohne rost. Sorry aber das gibts nicht.
    Auch wenn man den Rost von aussen nicht sieht, der ist überall drin und drunter! :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • IM Sweller in den kanten zwischen den verpunkteten Radkästen und meistens unter der Heckstosstange beim Ablauf <lieb> Aber Rost haben devinitiv alle nur die einten nicht so sichtbar ;)

  • immer schauen daser genug öl hat! boden nach ölflecken absuchen und sonst einfach zu fahren! ab und zu mal luftfilter ausblasen oder ihm einen neuen gönnen.
    das mit der verdichtung wirst du nicht besser hinkriegen! kannst es zwar mit einem reinigungs zusatz zum benzin versuchen aber das wird wahrscheinlich nicht viel bringen.
    mal den ventildeckel runter nehmen und das ventilspiel kontrollieren!
    niemals kalt bleifuss geben wie man das bei keinem motor machen sollte!
    wenn du das befolgst wird er dich wahrscheinlich noch bis zu den 410tkm fahren hab ich immer so gemacht und maches immer noch und mein crx hat auch schon 402`000 km <rofl>
    kann aber auch sein das von heute auf morgen nen motoren schaden gibt auf grund des verdichtungs problems und da keine fachliche diagnose stattgefunden hat kann mann dir auch keine bestimmte antwort geben .. denke ich... <nervous>
    wehrt euch wen jemand anderer meinung ist!
    also kamkazehoernchen:
    ich hoffe du magst glücks spiele

    Life Beginns At 6000 rpm`s


  • Alles klar - seit dem Weekend liegen alle Teile sauber verstaut bereit, der im Aufbau befindliche Colt GTi musste gestern aus der Garage weichen, da meine Freundin sich gestern zum Geburtstag was ganz schönes geholt hat was in die Garage MUSS!!! Ich sage nur -S-
    Bereit liegen tut:
    - Querlenker VA (orig.) und HA (D2)
    - Stabistangen (D2)
    - Fahrwerk (D2)
    - Motor revidiert, Getriebe (war alles in meinem alten CRX den ich unsanft gegen ne wand "geparkt" hab)
    - Auspuffanlage komplett mit 22000km
    - Tür rechts
    - Lagergummis
    - Steuergerät
    - Carbondach
    - Haube mit bösem Blick
    - Felgen 15" Original Mugen <sabberlappen>


    @ Alle Anderen: Rost ist eine Definitionsfrage: Flugrost ist klar, das hat jeder CRX, aber nach 2 Stunden Suche (war vor der Entscheindung ihn zu behalten), habe ich den gesamten Wagen nach ROST - sprich Löchern und grossen Roststellen - abgesucht. Der CRX wurde 2003 in einer VSCI-Werkstatt komplett entrostet. Der "Bäppel" hat ihm hald so geschaut wie es sich für einen Honda gehört :)
    Hätte ich meinen alten CRX nicht zerbröselt würde ich nicht die teile in den reinschmeissen, neukaufen für ein 400'000km-Auto nicht wirklich, oder? <joker>

  • hehe super


    wir sollten mal nen treff veranstallten mit den crx die richtig viel km auf der uhr haben :D

    Life Beginns At 6000 rpm`s

  • Mein alter EE8 den jezt ein kolleg fährt hat jezt ~350`000Km auf der Uhr und Mein EG6 hat jezt auch gleich 300`000Km und schnurrt wie ein kätzchen :D also wiso tod fahren das ding leuft mit Pflege noch seeeeeeehhhr lange :)

  • ich glaube ich starte mal ein neues thema!! :thumbsup:

    Life Beginns At 6000 rpm`s

  • Mein alter EE8 den jezt ein kolleg fährt hat jezt ~350`000Km auf der Uhr und Mein EG6 hat jezt auch gleich 300`000Km und schnurrt wie ein kätzchen :D also wiso tod fahren das ding leuft mit Pflege noch seeeeeeehhhr lange :)

    und wie sieht das aus :)

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