200 Zeller kat S2000

  • ich denke es gibt genügend s2000 hier, die den beweis an den tag legen, dass man mit krümmer, kat und auspuffanlage die 20ps mehrleistungsgrenze nicht annähernd erreicht. da muss schon viel mehr gemacht werden.

    das Problem mit den Leistungsangaben ist auch, dass der S2000 Motor die orginalen 241PS selten erreicht. In Wahrheit sind es meistens 15-20PS weniger. Dann kommt es noch auf den Prüfstand an. Da sind die MEssergebnisse auch vielfach bis zu 10% verschieden.

  • das ist mir als ehemaliger s2000-fahrer durchausbewusst, deshalb hab ich auch mehrleistung geschrieben :)

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    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem nicht erreichen ist ein Gerücht, es gibt genügend Messungen die zeigen, dass die 240PS sehr wohl erreicht werden.


    Airbox gibt es nicht wirklich, die muss man wohl anfertigen lassen.


    Das Ergebnis ist wirklich super, wenn die Kurve so ist wie du sie beschreibst. Gerade beim F20 gilt es ja den mittleren Bereich zu optimieren.

  • ich bin sehr zufrieden mit meinem Aggregat und bereue den Umbau nicht, obwohl ich jetzt unter den anderen Kadett-Fahrer der Buhmann bin und als "Verrääter" gelte.
    Haabe ein technisch sehr geilen Motor (der Beste!!) und fahre ausserdem sehr kostenbewusst Rennen. Die andere KAdettpiloten müssen einen sehr teuren Motor kaufen (Basis 35'000.- / c.a 250PS) http://www.gerent-motorsport.de/main/engines_16v.htm und müssen jeden Winter kleine Revisionen und sicherlich jeden 2. Winter eine grosse Revision machen, je nach Arbeitsstunden. Ich hingegen wechsle nur Filter / Oel und fertig..hihi. Kann auf die rundstrecke gehen und den ganzen Tag fahren, ohne auf die Betriebsstunden achten zu müssen.

  • Wir machen viele Swaps/ Motorumbauten und so finde ich das mit dem S 2000 Motor in Deinem Kadett ( Gewicht ?? ) interessant und eine sehr gute Lösung . So freue ich mich schon sehr, bis ich das Werk selber sehen kann <thumbsup>.

  • Customization ,


    Wieso nicht gleich den Motor des Calibra Turbo ? Wegen der Klasseneinteilung ? Der Calibra Motor soll ja mit kleinen eingriffen locker 300-320PS leisten (vollgasfest) und im Unterhalt auch erschwinglich sein...


    Deine Lösung ist natürlich auch toll - klar, es intressiert mich einfach was es da noch für Alternativen geben würde.. <good>

  • mich würde ebenfalls grundsätzlich mal interessieren obs zu dir und dem wagen ne homepage gibt? eventuell sogar mit dokumentation des aufbaus? wäre sehr interessiert..

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  • Customization ,


    Wieso nicht gleich den Motor des Calibra Turbo ? Wegen der Klasseneinteilung ? Der Calibra Motor soll ja mit kleinen eingriffen locker 300-320PS leisten (vollgasfest) und im Unterhalt auch erschwinglich sein...


    Deine Lösung ist natürlich auch toll - klar, es intressiert mich einfach was es da noch für Alternativen geben würde.. <good>

    ja genau wegen der Klasseneinteilung. mit 2.0 turbo müsste ich bei den über 3.0lt fahren, das wäre dann gegen Lancia S4, Evo6 von Schori, MB 190 von Meisel etc und da biste mit nem KAdett eifach nüt.


    en Alternative zum Honda wäri de 2.0lt M3 Motor gsi. De häts nur in Italien gäh. Hät aber rund 30PS weniger, darum dä S2000.

  • nein habe noch keine Airbox. Ich bin auf der suche nach einer, habe aber bis jetzt nichts gescheites gefunden. Weisst du eine?


    Ja es ist ein S2000 Motor in einem KAdett C Jg. 1978
    Haben den Motor auf dem Motorenprüfstand abestimmt.
    Ja habe ab 5000U/min 200NM und die Kurve ist regelmässi konstant am steigen bis auf max. 235NM. Die Höchstleistung ist kleiner als mit dem orginalen Krümmer, dafür aber auch eine schöne konstante ansteigende Leistungskuurve.

    Keine Airbox? Mann,das Ding muss ja Lärm machen ohen Ende, v.a. im VTEC :D


    was mich noch interessieren würde:
    ein stock F20C-Motor hat im Bereich zwischen 3000 und 4500 im Drehmomentverlauf einen leichten Einbruch (Delle nach unten)
    mit den ITB's müsste das ja fast andersrum, sprich einen Buckel nach oben machen
    ist das bei Deinem so?
    das würde nämlich meine Vermutung bestätigen, dass die ITB's bzw. auch grössere Krümmer v.a. Drehmoment im mittleren Bereich bringen
    ich Pmax-Bereich dafür nur marginal mehr


    ich mein der F20C hat obenrum eh genug leistung, es fehlt ja genau im mittleren Bereich - wäre damit ideal
    aber auch verdammt illegal :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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