200 Zeller kat S2000

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    Motec ist recht teuer. Ich würde Hondata oder AEM EMS nehmen, letzteres ist etwas günstiger und hat mehr Möglichkeiten, gerade wenn man mit einer Einzeldrosselkklappenanlage liebäugelt ist das Kpro von Hondata ungeeignet, da dieses Alpha-N nicht unterstützt.

  • klingt alles erstmal sehr gut nur habe ich das gefühl
    da bei ca. 10000.- weder kolben noch pleuel oder sonstige
    notorinnereien dabei sind und das wird gerade beim S
    mit hoher wahrscheindlichkeit nicht gut enden wenn du die
    besagten dinge nicht auch wechselst :)


    Hallo Marco, ich habe den Chef von der Garage gefragt wegen den Pleuel und kolben. Er sagte die Kolben und Pleuel wechselt er auch. Das heisst doch gutes Stück für den Preis oder?


    Gruss Kujtim

    • Offizieller Beitrag

    Eine Motorrevision beim S2000 kostet ca. 4000 Franken, eine Auspuffanlage ab Motor kostet ca. 2500 Franken, ein Kompressor-Kit ca. 4500 Franken, eine programmierbare ECU ca. 1500 Franken, also alles zusammen kostet das schon über 12'000, wenn man dann noch Düsen, Kupplung usw. rechnet, dann ist die Preisangabe sehr unrealistisch.

  • Aha ok, ja wegem Auspuff: er macht mir nur die Fächerkrümmer und den 200 Zeller Kat drauf. Ich hab schon ne Remus dran, und diese woche villeicht gehe ich zu Flo und hole mir nen anderen Auspuff.


    Gruss Kujtim

  • bei meinem Motor haben wir auf dem Motorenprüfstand Messungen gemacht mit dem orginalen Krümmer und mit einem von DC Sports.
    Meine Elektronic (Halltech) ist so programmiert, dass ab 4800U/min der VTEC umschaltet, respektive das 2. Kennfeld zu arbeiten beginnt.
    mit dem orginalen Krümmer hatten wir einen sehr unregelmässig steigende Drehmomentkurve, dafür mit 8700U/min einen Leistungsanfall auf 275PS. Drehmomentverlauf brachten wir nicht besser hin.
    Mit dem Krümmer von DC Sports hatten wir dafür ab 5000U/min bereits über 200NM und eine schön konstant steigende Kurve bis 235NM. Höchstleistung 265PS.
    Habe den DC Krümmer montiert, da regalmässiges Drehmoment wichtiger ist, als kurzzeitige Höchsleistung.
    Fahre mit EDK von TVM.

    • Offizieller Beitrag

    Der Krümmer ist beim F20 wichtig, aber es gibt sehr grosse Unterschiede, wenn man schon mit dem DC gute Ergebnisse erziehlst, dann kann man man sich ja denken, was z.B. ein Krümmer von J's oder ASM bringt.


    Die Firma die aber im Fall von TimiS2000 sagt, dass sie selber einen Krümmer entwickelt haben scheint mir etwas suspekt, vor allem sehe ich keinen Sinn dahinter, dass eine kleine Schweizer Garage einen Krümmer baut, wo der Markt sehr ein breites Angebot bietet und diese Krümmer grösstenteils auch getestet und verglichen wurden.


    @Customisation: Was ausser der TWM Induction EInzeldrossel wurde sonst moch am Motor gemacht?

  • Zitat

    Die Firma die aber im Fall von TimiS2000 sagt, dass sie selber einen Krümmer entwickelt haben scheint mir etwas suspekt, vor allem sehe ich keinen Sinn dahinter, dass eine kleine Schweizer Garage einen Krümmer baut, wo der Markt sehr ein breites Angebot bietet und diese Krümmer grösstenteils auch getestet und verglichen wurden.


    Hallo Orca, der Typ macht wie gesagt eigene FK mit prüfung usw. und ich hatte mal erwänt das er auch einen eigenen Turbo entwickelt hatt mit prüfung und jetzt ist er am Kompressor dran, er macht auch viele andere sachen. Mein erster eindruck bei im wahr Positiv ich merkte das er versteht was er sagt und keinen verarscht, also ich sage mal er hat es im griff. <cheers>


    Ich würde euch den mal vorschlagen, mal vorbei gehen und ihr seht es dan selbst.


    Gruss Kujtim

    • Offizieller Beitrag

    Er macht einen Fächerkrümmer ja, aber den wird er sicher nicht mit verschiedenen anderen Krümmern verglichen haben. Ein legales Beiblatt dazu gibt es wie du selber gesagt hast nicht, also hat er den Krümmer auch nicht geprüft.


    Dass eine kleine Garage selber einen Turbo oder einen Kompressor entwickelt, halte ich für äusserst unwarscheinlich, da braucht es eine sehr teure und aufwändige Infrastruktur.


    Zudem, wenn der soviel Erfahrung hat, wie gesagt wird, warum kennt den dann niemand? <amkopfkratz>

  • mal ne frage war heute n bissel ausfahren bei so schönem wetter, und habe paar garagen (tuner) abgeklappert , mein ziel : in meinen originalen kat n 100 oder 200 zellen reinzuschweissen . bekam überal die antwort, schweisen sei kein prob (mache ich auch selber) aber das prob beim s das die lambdasonde dan ne fehlermeldung bringt und dan rot aufläuchtet im cockpit , wer hat es gschaftt den "fehler" zu löschen ohne die birne rauszunehmen ? :) und was ist das minimum an zellen was man verbauen kann damit man den abgswert/test doch noch so einigermassen bestet ?


    danke im voraus und greetz steve

    Die Kirche sagt, die Pille danach ist Abtreibung! Da frag ich mich: Ist wichsen Mord? Und vor allem: Ist Schlucken Kannibalismus?


    <Tim> Osama Bin Ladens stats: Kills: 5836 Deaths: 1
    <Alleen> Fucking camper...

  • Er macht einen Fächerkrümmer ja, aber den wird er sicher nicht mit verschiedenen anderen Krümmern verglichen haben. Ein legales Beiblatt dazu gibt es wie du selber gesagt hast nicht, also hat er den Krümmer auch nicht geprüft.


    Dass eine kleine Garage selber einen Turbo oder einen Kompressor entwickelt, halte ich für äusserst unwarscheinlich, da braucht es eine sehr teure und aufwändige Infrastruktur.


    Zudem, wenn der soviel Erfahrung hat, wie gesagt wird, warum kennt den dann niemand? <amkopfkratz>


    Ich meinte das er den FK geprüft hat wegen der leistung, nicht beiblatt. Und der Typ hat glaubs 2 garagen und die bei mir in rümlang ist neu.
    Geh mal bei google und gibst ein: PHD tuning. Und schau mal rein.


    Gruss kujtim

    • Offizieller Beitrag

    Bei Google findet man nur eine rudimentäre im Aufbau befindliche Homepage, sonst nichts. Gib mal bei Google Rikli Motorsport, Zoatec, MKR Motorsport usw. ein, da findest du zig Treffer aus Foren anderen Websites etc. Ich will hier niemanden verurteilen, doch bin ich skeptisch. Ich bin aber natürlich immer offen neues kennen zu lernen, hast du denn einen Vorher/Nacher Vergleich des Krümmers? Irgendwelche Referenzen von dem Tuner?


    Steve: Wenn die Nachkatsonde eine Fehlermeldung generiert, dann kann das mit einem O2-Simulator, ein kleines "Relais" das in den Kabelbaum der Labdasonde eingesetzt wird, umgangen werden.

  • was? 15-20 PS nur mit anderem Krümmer?
    eigentlich nicht möglich
    die meisten Krümmer haben grössere Auslässe (z.B. der J's 50mm) und die bringen v.a. mehr Drehmoment, aber ev. sogar weniger max. Leistung
    der OEM Krümmer ist eher für max. Leistung ausgelegt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Er sagt etwa 15 - 20 Ps je nach dem.


    Und ich sage Märchenstunde ;)


    Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber mir scheint es als hättest Du von Autos und Tuning keinen Schimmer. Fast alles was du schreibst oder von deinem "tuner" gehört hast ist Bull shit. Vertrau lieber den Leuten hier im Forum die sich seit Jahren damit beschäftigen. ;)

  • hast Du da eine Airbox dazu verbaut?
    und ist das ein S2000 von dem wir da reden oder?


    mich würde die Drehmomentkurve interessieren
    normalerweise bringen die ITB's v.a. im mittleren drehzahlbereich mächtig viel Drehmoment aber die Max. Leistung steigt nicht so stark an
    warst Du mal auf einem Dyno damit?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry hab vergessen zu erwähnen das es mit einem 200 zeller kat und einer anständigen auspuffanlage sorry jungs.


    Auch da halte ich 20PS für übertrieben. Du musst dich nicht entschuldigen, ich denke den Leute hier die dich zur Vorsicht mahnen geht es nur darum, dass du nicht einfach blindlings alles glaubt, was ein "Tuner" dir erzält.


    Der Motor ist komplett orginal geblieben.


    Ganz geil! Das macht Lust auf Einzeldrossel <rocker>


    pädu: Es geht um einen Opel Kadet mit F20 ;)

  • ich denke es gibt genügend s2000 hier, die den beweis an den tag legen, dass man mit krümmer, kat und auspuffanlage die 20ps mehrleistungsgrenze nicht annähernd erreicht. da muss schon viel mehr gemacht werden.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

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  • hast Du da eine Airbox dazu verbaut?
    und ist das ein S2000 von dem wir da reden oder?


    mich würde die Drehmomentkurve interessieren
    normalerweise bringen die ITB's v.a. im mittleren drehzahlbereich mächtig viel Drehmoment aber die Max. Leistung steigt nicht so stark an
    warst Du mal auf einem Dyno damit?

    nein habe noch keine Airbox. Ich bin auf der suche nach einer, habe aber bis jetzt nichts gescheites gefunden. Weisst du eine?


    Ja es ist ein S2000 Motor in einem KAdett C Jg. 1978
    Haben den Motor auf dem Motorenprüfstand abestimmt.
    Ja habe ab 5000U/min 200NM und die Kurve ist regelmässi konstant am steigen bis auf max. 235NM. Die Höchstleistung ist kleiner als mit dem orginalen Krümmer, dafür aber auch eine schöne konstante ansteigende Leistungskuurve.

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