Leasingfrage an die Spezialisten....

• Ich hab mal ne hypothetische Frage, da ich selbst noch nie ein Leasing gemacht habe bin ich bisschen am rechnen.

Ich möchte nicht über Sinn und unsinn von Leasing diskutieren und nein ich muss die Raten dann auch nicht zu 5. Zahlen <rofl>
    Ich suche einfach die intelligenteste Art der finanzierung.
    Ich möchtnicht gross den Verkäufer nerven, da ich mich wie gesagt noch nicht entschieden habe. Eigentlich wärs ein verdammter Schwachsinn den Evo herzugeben... deshalb frag ich mal hier nach, gibt ja ein paar die sich da gut auskennen.

EDIT: Danke an alle die geholfen haben - Thema hat sich erledigt!

3 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• ev. von Interesse

Zitat aus dem Tagi:
    Nicht nötig ist das für Privatkunden, die einen Neuwagen im Wert von über 80'000 Franken geleast haben. Für sie gilt das Konsumkreditgesetz nämlich nicht. Sie können aber gestützt auf Artikel 266k des Obligationenrechts (OR) alle drei Monate mit einer Frist von 30 Tagen aus dem Vertrag aussteigen - ohne Nachzahlung. Das hat das Zürcher Obergericht entschieden; ein Bundesgerichtsentscheid dazu steht allerdings noch aus. Schlechter fahren Personen, die ein Leasingauto geschäftlich nutzen und somit weder durch das Konsumkreditgesetz noch durch den OR-Artikel geschützt sind.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von seth2000 ()

• hallo. also ich arbeite im authandel und schliesse täglich mit meinen kunden leasingverträge ab...der restwert wird bergrenzt an handen der leasingdauer und den geschätzen km die du pro jahr fährst. du kannst ihn also nicht beliebig hoch setzen!

gruss patrick

• Also, den Restwert kannst Du nicht einfach frei wählen!

Die Garage muss sich nämlich vertraglich bei der Leasingbank verpflichten, das Fahrzeug bei Rückgabe zu eben diesem Restwert zurück zu kaufen. Die maximale Höhe dieses Restwerts ist anhand einer Restwerttabelle festgelegt, welche die Laufzeit und die jährliche Kilometerleistung berücksichtigt. Es ist ja logisch, dass ein Auto nach 2 Jahren mit jeweils 10'000km/Jahr mehr Wert haben wird, als eines, das mit 25'000km/Jahr gefahren wurde.

Du kannst selbstverständlich einen TIEFEREN Restwert vereinbaren, das ist kein Problem. In diesem Fall zahlst Du einfach mehr ab, als der Wagen effektiv an Wert verlieren würde. Macht aber nur dann Sinn, wenn man den Wagen dann auch behalten möchte.

Einen höheren Restwert als in der Tabelle kann der Garagist zwar prinzipiell gewähren, allerdings trägt er dann in diesem Fall das volle Risiko. In der Regel bedeutet das, dass er entweder gar nicht, oder wenn, dann nur leicht über den Restwert gemäss Tabelle gehen wird (erfahrungsgemäss vielleicht etwa Restwert gemäss Tabelle x 1,1), also nicht wirklich viel mehr (Bsp.: Restwert gemäss Tabelle wären 50% des Fahrzeugpreises, dann würde er bestenfalls vielleicht 55% machen).

Aber fragen kannst Du ja mal. Kostet ja nix.

Genaue Zahlen kann ich Dir aber nicht liefern, da diese Werte und Tabellen von Bank zu Bank, und von Marke zu Marke (teils sogar noch von Modell zu Modell) unterschiedlich ausfallen können.

Was ich Dir aber eher empfehlen würde: versuch mit der Garage eine persönliche Rückkaufvereinbarung zu treffen. D.h. falls die Garage keinen höheren Restwert machen will, vereinbare schriftlich mit ihr, dass sie Dein Auto bei Leasingablauf zum effektiven Fahrzeugwert gem. Eurotax eintauschen werden, und Dir die Differenz zum Restwert beim neuen Fahrzeug anrechnen.

Machen wir mit unseren Kunden oft so.

Schwierig wirds dann natürlich, wenn Du dann kein neues Auto dieser Marke/Garage möchtest, in diesem Fall wird die Garage garantiert keinen Franken extra bezahlen...

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!?

Gruess, Martin

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• die Leasingfirmen haben Tabellen mit dem Restwert, den sie beglaubigen. Im Endeffekt liegt also die Entscheidung beim Leasinganbieter, der Garagist kann da aber schon ein wenig steuern.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• bei der AMAG konnten wir den kunden 5% denRestwert nach oben anpassen ohne grosse schwiriegkeiten.
    Ausnahmen bestätigen die regel...

Einmal editiert, zuletzt von seth2000 ()

• Ok also das mit dem Restwert wäre mehr oder weniger geklärt - beim online Rechner wars eben so, dass mans frei eingeben konnte.
    Ob ich in 2 Jahren wieder ein Auto der Marke kaufen würde - keine Ahnung, kommt drauf an was sie bringen.

Jetzt was ist die gescheiteste Art der Finanzierung in dem Fall? Schon so wie ich vorgeschlagen hatte - oder besser ne höhere Anzahlung und niedrigerer Restwert und dann privat verkaufen.

• Rein vom finanziellen her wäre Dein 2. Vorschlag die bessere Variante, weil auf dem Restwert bezahlst Du auch die Zinsen, auf der Anzahlung nicht. Daher bezahlst Du weniger Zinsen, je höher die Anzahlung ausfällt.

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• Hmm um so länger ich rechne um so mehr denke ich irgendwie ist beides ne scheiss Idee für mich... <amkopfkratz>
    Ich weiss schon warum ich mir noch nie nen Neuwagen geleistet habe... um die 35'000.-- verlust in 2 Jahren komm ich halt einfach nicht rum so oder so, mit Leasingkosten sinds wohl eher sogar 40k. Und irgendwie stinkt mir das - klar Autos sind immer ein Verlustgeschäft aber da ists grad bisschen arg viel.
    Den Evo hab ich jetzt bald ein Jahr, 5k km mehr - Werverlust tendiert gegen 0, selbe Story bei meinem TT Roadster.
    Vielleicht wart ich besser noch ein bisschen, bis es die ersten occasionen gibt wo der ganz grosse Abschreiber schon weg ist... wär sicher das schlauste, im Mittelfeld bleiben die Preise dann eigentlich eine ganze Weile stabil.

• Zitat

Original von MikeRR
    Vielleicht wart ich besser noch ein bisschen, bis es die ersten occasionen gibt wo der ganz grosse Abschreiber schon weg ist... wär sicher das schlauste, im Mittelfeld bleiben die Preise dann eigentlich eine ganze Weile stabil.

alles andere ist schwachsinn ;)
    hab meinem 7 monate nach auslieferung mit einem abschreiber von 40k bekommen <sabberlappen>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Eben doch - Geld zu verschenken hab ich nämlich auch nicht und soo gross sind meine Wünsche bei der Personalisierung und den Farben auch nicht (für mich stehen 4 zur Wahl rot, weiss, hellblau oder dunkelgrau), Navi muss, Vollleder muss, Bose muss, 19" muss, alu deko vorne hinten darf auf keinen Fall, RS Spoiler muss und noch paar kleinere Sachen die ich gerne hätte, aber wenn ich mir so die Autos anschaue die jetzt schon in der CH sind haben die das fast alle.
    Mal sehen wies aussieht nächstes Frühjahr. Also konkret gings um ein TT-RS Coupe. ;)

Danke für eure Hilfe - irgendwie hab ich das gebraucht um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. <rotaeye>

3 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Zitat

Original von MikeRR

In meinen Augen das Beste, ausser du legst grossen Wert darauf, einen Neuwagen zu haben.
    Hab meinen Lotus auch mit sehr wenigen KM für mehr als 20k günstiger gekauft als der Neupreis...und das was ich bezahlt habe, werde ich nächstes Jahr auch beinahe wieder bekommen!

• Ich bin bis jetzt mit jungen (und zum Teil auch älteren) Gebrauchten immer sehr gut gefahren - ich leg nicht unbedingt Wert darauf nen Neuwagen zu haben (auf perfekten Zustand aber schon, aber ich hab bisher immer was gefunden).
    Diesmal war nach der Probefahrt einfach das *soforthabenwill* Gefühl ziemlich gross... :D

Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Scheiss Heimlichtuerrei. Da sag ich nur eins - Kindergarten. <holy>

:D

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• Zitat

Original von Loeffel
    Scheiss Heimlichtuerrei. Da sag ich nur eins - Kindergarten. <holy>

Was meinsch? <amkopfkratz>

• LoL - falls dus übersehen hast ich hab schon lang geschrieben um welches Auto es ging. Aber da ich mir im klaren war dass nicht alle den Reiz dieses Autos verstehen würden wollte ich mir die Diskussionen um Sinn und Unsinn sparen, tat ja auch garnichts zur Sache, es ging nur um die Finanzierung - gegen die ich mich jetzt definitiv entschieden habe es sei denn er kommt mit nem superdupermegaangebot was ich nicht erwarte. <joker>

Hier noch ein Video falls du es immernoch nicht findest: :D
    http://www.youtube.com/watch?v=rmREYaFFLH4

• Zitat

Original von Loeffel
    Scheiss Heimlichtuerrei. Da sag ich nur eins - Kindergarten. <holy>

Er hat ja oben geschriben, um was für ein Auto geht. :p

Zitat

Also konkret gings um ein TT-RS Coupe

• Chindergärtner chönned au nonig läse <aetsch>

• Peinlich. Habe den Anfang gelesen und dann ging ich kurz weg und dann habe ich nicht gesehen, dass du es geschrieben hast. Sorry

TTRS, sehr geil. <sabberlappen> Durfe ich einmal mitfahren. <luke>

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• Wann denn das die sind glaubs erst letzte Woche ausgeliefert worden?
    Verwechselst du das vielleicht mit dem S?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!