Hallo, weis jemand ob mal bei dem Prelude BB2 das 4WS abschalten kann? das man nur noch mit den forderen Räder lenkt?

BB2 4 Ws ???
-
-
Irgendwie wird das sicher möglich sein!
Ein Kollege hatte auch mal so einen und bei ihm ist regelmässig die Allradlenkung ausgefallen... hat dann jeweils noch ganz die Sicherung gezogen und ist dann die nächste Zeit so rumgefahren
Der Wendekreis vergrössert sich doch ein bisschen, solltest dann vorsichtig sein in Parkhäusern
Aber weiss jetzt leider grad nicht, ob die Sicherung alleine reicht?
-
ja brauche eben einen günstigen Honda, weil meine Freundin jetzt die Fahrerprüfung machen will, und ihre Eltern haben nur Automaten. Und mein ITR gebe ich nicht her. Vorallem am Anfang nicht.
-
Und warum willst du dann die Allradlenkung ausschalten?
Irgendwie habe ich es noch nicht begriffen...
-
ich hab gemeint, das ist mechanisch.. somit keine sicherung?
-
sie muss auch einparkieren lernen usw, und das ist nicht gerade gut, wen sie es mit einem 4 ws macht.
-
Ab 1991 elektronisch:
Elektronisch gesteuerte, elektrisch betätigte Vierrad-Lenkung
Deshalb entwickelte Honda eine elektronisch gesteuerte, elektrisch betätigte Vierrad-Lenkung, die neben dem Lenkradeinschlag auch die gefahrene Geschwindigkeit beim Einlenken der Hinterräder berücksichtigt. Dieses System wurde erstmalig im Prelude von 1991 eingebaut. Es besteht aus einer handelsüblichen hydraulischen Zahnstangen-Lenkung mit Servounterstützung für die Vorderräder, dem Heckstellglied einschließlich der Spurstangen für die Hinterräder, dem Steuergerät und einer Reihe von Sensoren.
Edith vergass die Quellenangabe
-
wenn beim bb1-3 das 4ws aussteigt (somit 4ws-Steuergerät oder Sicherung entfernen) stellt sich die Hintere Achse auf normal und rastet ein. so wurde es mir zumindest mal erklärt.
Würd ich allerdings davon abraten, ausser man baut sich aus dem Prelude ne Rennschüssel
zum Parkieren: vorwärts = perfekt / rückwärts: ein kleines bisschen gewöhnungsbedürftig / seitwärts: sehr gewohnungsbedürftig
-
Darum muss ich das irgendwie ausbauen, sonst kommt meine Freundin in die Nervösität.
Haben alle Preludes von 92-96 BB1-BB3 diese 4WS verbaut?
Und weis jemand, was der alles so für mängel haben kann? bekannte Mängel? ausser Rost. Danke
-
Kann auch nicht verstehen warum jemand das 4WS unbedingt ruhigstellen will, ist doch n geniales System.
Soviel ich jetzt verstanden hab ist deine Freundin grade daran ihren Führerschein zu machen, oder? Bist du sicher das n BB2 das richtige Einsteigerfahrzeug für sie ist? Hat ja immerhin schon 160PS...
ZitatOriginal von Civic_EK4
ja brauche eben einen günstigen Honda, weil meine Freundin jetzt die Fahrerprüfung machen will, und ihre Eltern haben nur Automaten. Und mein ITR gebe ich nicht her. Vorallem am Anfang nicht.BILLIG und Prelude!?
Das mal n guter Witz.
Also wenns darum geht kannst du ihr gleich den ITR geben!
Ob alle BB2, 4WS haben weiß ich nicht aber ich persönlich würde die 4WS nicht deaktivieren denn das System "rastet" definitiv NICHT ein und fahren mit einem deaktivierten 4WS ist kritischer als du es dir vermutlich vorstellen kannst.Probleme beim BB1-3 sind Rost an den hinteren Radläufen und am Schiebedach, die schwachen Bremsen... und die exorbitanten KOSTEN!!!
Kauf deiner Freundin nen Fiat500 dann hast kein Stress mehr mit der 4WS und die Kosten bleiben auch übersichtlicher!
-
denke auch nicht, dass es sinn macht das 4ws abzustellen.
ein paar mal mit 4ws fahren und man ist daran gewöhnt, würd ich mal behaupten
als Anfängerauto würd ich's allerdings auch nicht empfehlen, kenn den bb2 allerdings nicht.
Das es im Ausgeschaltetem Zustand, sich selber einrastet, hab ich aus Hondapower.de ist aber schon länger her, also möglich dass ich falsch informiert wurde, sorry
aber was ich nicht ganz verstehe: wieso exorbitante Kosten.
Er genehmigt sich gerne ein schlückchen Benzin wie auch Öl, evtl. ist die Versicherung in D auch sehr teuer beim Lude, in der CH allerdings ganz nomal für ein 2.2 liter. -
Zitat
Original von goempi
aber was ich nicht ganz verstehe: wieso exorbitante Kosten.
Er genehmigt sich gerne ein schlückchen Benzin wie auch Öl, evtl. ist die Versicherung in D auch sehr teuer beim Lude, in der CH allerdings ganz nomal für ein 2.2 liter.Also der BB2 hat ja schon mal 2,3l und keine 2,2l
Na solange es "nur" bei der Versicherung bleibt mag ja alles noch im grünen Bereich bleiben aber lass mal nur was kaputtgehen, zb. das 4WS Steuergerät oder es geht dir n Scheinwerfer zu bruch oder die ABS Pumpe oder was weiß ich.
Wenn du dann bei Honda kaufst, weil du dort kaufen musst, weil es die Teile nicht im Zubehör gibt, wirst schnell arm.
Kleines Beispiel: Koppelstangen (das sind die Dinger zwischen Stabilisator und Aufhängung und sind bei sogut wie ALLEN Preludes kaputt, es sei denn sie wurden schon getauscht, kosten bei Honda (in Deutschland) 84€+MwSt. PRO STÜCK!!! Das sind flux mal 200€ für zwei Stück Koppelstangen und da ist noch der dazugehörige Gummi NICHT dabei und sie sind auch noch NICHT eingebaut. Würde man das bei Honda kaufen und die Teile auch dort einbauen lassen würde man (in Deutschland) sicher so etwas um die 350€ zahlen. Das nur mal so mal am Rande.
Ich könnte noch diverse andere Beispiele bringe will jetzt aber nicht übertreiben.Trotz allem würde ich den Prelude nie wieder hergeben wollen!!
-
Ich glaube hier im Forum sind die "meisten" Leute regelrecht dumm. Habe mit mehr als 200 PS angefahren zu fahren, und das ist nicht schwerer.
Meine überlegt mal, wenn mal prelude fährt mit 4 WS und dan in der Fahrstunde und an der Prüfung mit einem Golf, ist man doch immer wieder verwirrt beim einparkieren?
Und habe gemeint mit Billig, das er im kauf billig ist, und wenn man aufs Auto schaut, ist er es auch. Weis ja nicht wie ihr mit euren Autos rumfährt.
Bin Mechaniker, und habe schon viele Kollegen weinnen sehen, wiso ihr Auto mit ca 100'000 Km schon einen Motorschaden oder sonst hatte.
Und wenn ich ihren Alltags beschrieb mit ihrem Auto so anhöre, fange ich noch an zu weinen
Da wundert es mich nicht mehr, dass das Auto kaputt geht.
-
Irgenwie scheinst du nicht wirklich zu verstehen was man dir sagen möchte. Wie auch immer...
Kauf deiner Freundin einen Prelude, pflanz da einen ATR Motor rein damit sie auch ordentlich vorwärts kommt, und freut Euch über das schöne Auto!
cu
-
Zitat
Original von Preludegreen
Kauf deiner Freundin einen Prelude, pflanz da einen ATR Motor rein damit sie auch ordentlich vorwärts kommt, und freut Euch über das schöne Auto!cu
Warum nicht ein Auto das mehr Dampf hat von Anfang an??? -
Ja eben... hat mit nem ATR Motor dann gut Dampf und ist obendrein total billig/günstig.
Am besten kauft man der Fruendin zum Prelude auch noch einen Supra oder nen NSX, das sind auch alles total billige Fahrzeuge die aber gut vorwärts kommen. -
Zitat
Original von Preludegreen
Ja eben... hat mit nem ATR Motor dann gut Dampf und ist obendrein total billig/günstig.
Am besten kauft man der Fruendin zum Prelude auch noch einen Supra oder nen NSX, das sind auch alles total billige Fahrzeuge die aber gut vorwärts kommen.
So siehts aus! -
Zitat
Original von AGGRO_ED9
So siehts aus!NSX Billig ? Äh ?
Günstig kriegst Du bestenfalls NSX Ruinen. Und spätestens beim ersten (grossen) Service könnte die Freundin sich mit dem Betrag ne Kleinwagen Occasine kaufen.Supra (die paar die noch rumfahren) kriegt man für ein Taschengeld. Da merkst Dus aber schnell bei Deinen Tankstellenstopps. 3L Turbo braucht sogar mit zahm rumfahren min. 13L ! Dann alle 75 TKM Zylinderkopf - Nein, das brauch ich nicht, auch wenn der (alte 3L Turbo) Supra ein Superschönes Auto ist.
Die soll sich wie die meisten Frauen nen Golf, Opel Corsa oder sonst so ne Schachtel kaufen.
-
Es ist so, ich will das ich einen Prelude habe, dass sie jetzt damit anfangen kann. Das mit dem Motor kämme erst nächstes Jahr, wenn ich ihn ganz für mich brauche, ihr müsst halt nicht immer alles so durcheinander nehmen. Habe ein günstiges angebot gehapt. deswegen der Prelude und weil er mir gefiel.
Und ja der Prelude mit seinen 160 PS ist ja nicht grad ne rakette.
Würde nie für meine Freundin ein anderes Auto kaufen als einen Honda, sonst komt die immer zu mir, du da is was kaputt und da ist auch etwas nicht gut.
Bei Honda weis ich es halt das es gut ist.
Man muss es zuerst mal richtig anschauen bevor man es kauft. -
hey bist du heute so um 9:50 oder so in kloten auf die AB richtung Zürich? bzw hast du ne brille. Bin zurzeit in der Kaserne in kloten und habe da ein schwarzen ITR gesehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!