Grossratia in Würenlos

• Zitat

Original von MikeRR

USA ist da noch um einiges "schlimmer". ;)
    Wie gesagt - ich seh das Problem von Leasing nicht, solang man es sich leisten kann - why not, ob es sich für einen lohnt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Für mich hätte es sich bis jetzt nicht gelohnt - beim nächsten Auto - wer weiss.

Ich bin auch nicht der Freund von Leasing, weil ich hasse monatliche Rechnungen zu bezahlen.
    Aber wie du schon sagst, wer das Geld dazu hat warum nicht ?
    Vielleicht ist es sogar gut für die Wirtschaft , weil man mehr Autos verkaufen kann ? :-)

• Offizieller Beitrag

An und für sich ist ja geleast nicht = schlecht, es gib tja auch vernünftige Personen, die ihr Auto nur leasen. ;)

Klar habe ich auch Mühe wenn ich einen 22jährigen Albaner in einem 100'000-Franken-Auto die ganze Zeit in der City Runden drehen sehe - wenn ich mir aber dann denke, dass solche Leute nicht nur um zu posen Runden drehen, sondern weil sie schlicht weg keine Kohle haben um den Sprit für längere Strecken zu bezahlen und solche Kisten oft zu viert gelast werden, man dafür aber in mit einer Siebenköpfigen Familie, einer Ziege und ein paar Hühnern in einer 2 1/2Zimmer Wohung wohnen muss, dann sieht das schon wieder anders aus. ;)

Matador: Ich muss sagen, dass mir am Weekend nicht mehr Kontrollen aufgefallen sind. Mir ist aber aufgefallen, dass vermehrt ausländische Fahrzeuge kontrolliert wurden, das könnte damit zu tun haben, dass die Ferien begonnen haben. Ach so... und 19jährige Lehrfahrer wurden auch kontrolliert :D

• ist es denn wirklich so dass man sich mit 19 einen 50000 Fr. Sportwagen "leisten" kann?
    ich kann mir das nicht ganz vorstellen wo das Geld herkommen soll... <amkopfkratz>
    kann mir doch keiner erzählen dass er 5 Jahre aus Usgang und Party völlig verzichtet nur um sich dann ein superteues Auto zu kaufen
    und anders wirds wohl nicht gehen ausser mit leasing oder Bank Mama, Papa, Oma

ist ja auch egal, nur gibt es halt mMn falsche Signale an Jugendliche (potentielle Führerscheinneulinge) die dann meinen unter 250 PS kann ich gar nicht bleiben weil ich sonst in der Clique der looser bin

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• bin auch nicht wirklich der freund von leasing. denke aber wenn man unbedingt ein fahrzeug haben will, es sich aber auf einmal nicht leisten kann, ist es durchaus eine lösung

allerdings gibt man einem fahrzeug das man unbedingt will auch dementsprechend sorge...oder sollte man zumindest. das problem ist halt das wegen solchen leuten wie in würenlos dann die klischees auftauchen das junger lenker mit teuerem wagen und raser und alles drum und dran

das problem ist halt dann das gegenteil zu beweisen als anständiger bürger

orca: was für 19 jährige lehrnfahrer meinst du denn :D? hast du jemanden gesehen der rausgenommen wurde oder wie?

• oh man, fängt ja immer früher an <rotaeye>

mit em lernfahruswiis so manöver mache <nono> <amkopfkratz>

• Es geht ja eigendlich auch nicht darum ob Leasing schlecht oder gut ist. Mein CTR ist auch geleast und ich fahre damit trozdem nicht mit rauchenden Rädern auf einem Parkplatz durch ne Menschenmenge.

Ich hab u.a lange im Autoverkauf gearbeitet und ein 19 Jähriger Lehrabgänger mit einem Lohn von 3500.- Brutto bekommt dev. kein Leasing/Auto für 50'000.-!

Der Papa jedoch schon...und somit währen wir wieder dabei -->"Klische" Leasing und Auto vom Papa obwol zu 85% das Auto ein Geschenk der Familie ist und der Sohnemann es einfach über den Papa Leasen & Versichern muss.

Was ja eigendlich auch wieder nicht schlecht sein soll....jedoch wenn sich dann gewisse Randgruppen entsprechend verhalten....dann sind wir wieder beim "Klische"

Es ist aber schon so wie Orca sagt, die meisten aus dem Osten stammenden Familien legen Ihr Geld zusammen und kaufen dan für den Sohn oder für die Kinder ein Auto nach deren Wunsch und es gab auch schon viele welche sich damit in den Ruin getrieben haben weils Sohnemann dan auf der Strase übertrieben hat.

Ein weiteres Beispiel die Versicherung:

BMW M3 E46 Katalogpreis 89'500 + 10'000 Zubehör mit Leasing
    Haftpflicht + Volkasko inkl allem

Ein 20 Jähriger Schweizer bezahlt dafür 5307.- Jahr
    Ein 20 Jähriger Albaner bezahlt dafür 11'245.- Jahr
    Ein 20 Jähriger Serbe bezahlt dafür 11'245.- Jahr
    Ein 20 Jähriger Kroatier bezahlt dafür 11'245.- Jahr
    Ein 20 Jähriger Italiener bezahlt dafür 7846.- Jahr

Diese Zahlen sind Brandaktuell und von jezt.

Was wiederum von der Familie aufgebracht wird.

Nur warum bezahlen die wol mehr als ein Schweizer???

Dies mal so zur Info :)

• Zitat

Original von orca
    Die Berichterstattung finde ich wieder einmal recht hetzerisch...

Zitat

Original von orca

Vor allem gibt es das "Treffen" gemäss eine Zitat von Suter in 20 Minuten seit einem Jahr und jetzt wo die Medien die Polizei als Nichtstuer geoutet haben wird umgehend reagiert und öffentlich die harten Macker markiert. Wo waren die Cops aber das ganze letzte Jahr? Damit beschäftigt mit dem Radar und Videowagen anständige Bürger abzuzocken, die morgens um 04:00 bei guter Sicht und null Verkehr 130 fahren?

du könntest dich bei den medien bewerben denn deine aussagen gegenüber der polizei gehen imo in die gleiche richtung! <amkopfkratz>

warst du jemals an so einem treffen? ich nicht... gem. berichterstattung und auch der gem. der polizei, verlief das ganze bis anhin in einem "anständigen" rahmen. also ohne die übertriebenen burnouts etc etc...

wir haben uns früher auch einfach so getroffen um unsere autos zu bestaunen! da ist imo nix dabei! das geschrei in der szene wäre riesig, wenn solche friedlichen treffen mit grosskontrollen schikaniert werden würden! ;)

jetzt (wie gesagt: scheinbar erst seit kurzem) , wo das ganze treffen zu einem drift- und raserevent verkommen ist, hat man durchgegriffen...
    sollte jemand hier infos haben, dass bereits vor einem jahr derartig gerast und gedriftet worden ist, sähe das ganze natürlich anders aus. dann hätten sie vorher eingreifen MÜSSEN die aargauer cops!

dass 130km/h fahrer mit videowagen gefilmt werden, ist genauso falsch und das weisst du auch! ;) tönt halt gut am stammtisch oder im forum gell? :)

• Zitat

Original von vti
    Es ist aber schon so wie Orca sagt, die meisten aus dem Osten stammenden Familien legen Ihr Geld zusammen und kaufen dan für den Sohn oder für die Kinder ein Auto nach deren Wunsch und es gab auch schon viele welche sich damit in den Ruin getrieben haben weils Sohnemann dan auf der Strase übertrieben hat.

ich glaube das könnte wohl der springende punkt sein. meisst muss man fast auch die schuld ein bisschen den eltern zuschieben. klar will man für die eigenen kinder wohl das beste, aber einem 18/19 jährigen der gerade erst den ausweis hat, solch ein fahrzeug einfach anzuvertrauen...ich weiss nicht ob ich das so einfach könnte

• ja hast eigentlich schon recht, ich bin auch 19 Jahre alt und Fahr einen S2000 und ich hab auch am anfang gedriftet und so sachen also bis jetzt hab ich meinen S unter kontrolle, aber das driften ist schnee von gester das mach icht nicht mer ausser in gesperte plätze oder auf der rennstrecke. es macht schon spass aber die reifen sind dan auch schnell weg und das wil ich nicht. Und das thema rasen da kan mir niemand sagen das er nie gerast ist, ich selber bin auch schon gerast als ich den S2000 neu kaufte wollte die power spüren, aber jetzt fahr ich schön gemütlich, es lohn sich nicht zu rasen was gewinnst du dabei???? Janu diese typen sollen es selber wissen. :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jones
    gem. berichterstattung und auch der gem. der polizei, verlief das ganze bis anhin in einem "anständigen" rahmen. also ohne die übertriebenen burnouts etc etc...

Gemäss Mediensprecher der Polizei Aargau stammen ein Grossteil der Kontrollierten aus dem Balkan. Es ist etwas naiv zu glauben, dass Treffen von solchen Gruppen ein Jahr lang friedlich und gesittet verlaufen sind und es nur die letzten zwei Wochen zu Exzessen gekommen ist.

Zitat

Original von Jones
    dass 130km/h fahrer mit videowagen gefilmt werden, ist genauso falsch und das weisst du auch! ;) tönt halt gut am stammtisch oder im forum gell? :)

Geblitzt aber schon ;) In praktisch jedem Fall in dem ich im Kanton Aargau auf der Autobahn einen Blitzer gesehen habe, konnte ich darin keine "Sicherstellung der Verkehrssicherheit" feststellen, sondern eher eine "Sicherstellung des Budgets". ;)

Aus meiner Einstellung gegen die Polizei mache ich keinen Hehl. Dass sehr oft unnötig anständige Bürger abgezockt und schickaniert werden, können sicher die meisten hier bestätigen.

• Mit 19 Jahren konnte ich mir knapp einen 10 Jahre alten Suzuki Swift GTi leisten....und mit 21 Jahren kaufte ich mir meinen ersten EE8 welchen ich dan in 12 Monaten meinem Chef abstoterte (kaufpreis 7000.-)

• Zitat

Original von orca
    Gemäss Mediensprecher der Polizei Aargau stammen ein Grossteil der Kontrollierten aus dem Balkan. Es ist etwas naiv zu glauben, dass Treffen von solchen Gruppen ein Jahr lang friedlich und gesittet verlaufen sind und es nur die letzten zwei Wochen zu Exzessen gekommen ist.

ich sage nur, dass ich das nicht bestätigen kann! du offenbar auch nicht! ;)

und blitz <> kamera! aber tönt halt reisserischer! <devil>

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vti
    Mit 19 Jahren konnte ich mir knapp einen 10 Jahre alten Suzuki Swift GTi leisten....und mit 21 Jahren kaufte ich mir meinen ersten EE8 welchen ich dan in 12 Monaten meinem Chef abstoterte (kaufpreis 7000.-)

Hehe... dann war dein Suziki 10 mal teurer als den 82er Civic den ich mit 19 für 700 Franken gekauft habe :D

• Zitat

Original von vti
    Mit 19 Jahren konnte ich mir knapp einen 10 Jahre alten Suzuki Swift GTi leisten....

ging mir etwa gleich :D...hab mir da nen 205 Gti gekauft, nur war dieser 18 jährig :D

• Zitat

Original von pädu
    ist es denn wirklich so dass man sich mit 19 einen 50000 Fr. Sportwagen "leisten" kann?
    ich kann mir das nicht ganz vorstellen wo das Geld herkommen soll... <amkopfkratz>
    kann mir doch keiner erzählen dass er 5 Jahre aus Usgang und Party völlig verzichtet nur um sich dann ein superteues Auto zu kaufen
    und anders wirds wohl nicht gehen ausser mit leasing oder Bank Mama, Papa, Oma

das geht schon, wenn man dafür opfer erbringt. ;)

mein beispiel: ich wollte mir dazumal nen ep3 kaufen. da ich kein freund von leasing bin, hiess es halt sparen. <devil>

ich rauche nicht, ich trinke praktisch keinen alkohol und hab auch fast ein jahr gänzlich auf ausgang und sonstige teure sachen verzichtet. nach nem knappen jahr hatte ich mein budget zusammen. (~30`000.-)

wie du siehst, geht das schon. nur ist in der neuzeit das sparen halt nicht mehr in der mode, deshalb realisiert man zum teil gar nicht mehr, was damit möglich wär. <gotit>

:thumbsup:

• Ich komme auch aus dem Kosovo und mein Vater hat seit ich geboren bin geld für mich auf die Seite gelegt. Dan hatte ich 23'000 Fr. und ich kaufte den S2000 aber ich hätte warten sollen weil ich noch in der Zusatzlehre bin und noch 1 Jahr dan bin ich fertig. dan hätte ich geld und hätte dan nicht so probleme wegen Service machen reifen kaufen usw. Janu. <rotaeye>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jones
    ich sage nur, dass ich das nicht bestätigen kann! du offenbar auch nicht! ;)

Nein, das kann ich nicht, aber ich denke das können wir uns denken, du hast mir ja selber zur Genüge von solchen Erfahrungen berichtet Beat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!