Leuenberger (OT aus S2000-Airintake)


  • In Allen punkten einverstanden!

  • würd ich auch unterschreiben! aber bei der ausbildung fehlt noch ein wichtiger punkt!!!


    es geht nicht nur ums sicher fahren sondern auch ums spahrsam fahren!!! da ich die 2-phasen-ausbildung machen muss, war auch so ein eco-drive tag dabei. und das hat bei meinem fahrstiel 1.5l / 100km gebracht! selbst denn S bewege ich um die 10l. Wenn kein gurnigel oder sonnst was dabei war bin ich sogar bei 9l!
    wenn ich dann wieder schaue wie mein vater (ü60) mit dem accord fährt verwunderts mich nicht, hat er mehr verbrauch als ich auf 100km!


    ist es soooo schlimm in der 50km/h zone in den 4ten oder 5ten gang zu schalten? man braucht die power ja nicht die man bei höheren touren hat. ich fahr den S im 50ger auch immer im 5ten gang. klingt nach wenig aber macht verdammt viel auch den spritverbrauch aus wenn manns immer macht!

  • Zitat

    Original von Fabian
    Guter Punkt... das wäre doch mal einen Thread wert, "Wie fahre ich richtig sparsam?" -> Gut fürs Budget, gut für die Umwelt!


    das wäre ein gutes Thema - wer eröffnet?

  • Und schon sind wir wieder etwas anderem, meist sind neuere Autos sparsamer, aber wenn diese so saumässig teuer werden kauft sie niemand.


    sehe ich bei mir beim scirocco: wird mit 181g/100km angegeben. was ja schon eine Busse von 14535.- bei einem Neuwagen ausmachen würde gemäss Hulk.


    Benzin brauch ich auf 100km bei sparsamer Fahrweise 6.4 - 6.7 liter und das mit dem 2 liter Turbo...

  • Naja mich hat das sparsam fahren schon in der Fahrschule damals nicht interessiert und dieser mist fördert höchstens noch mehr trödler - dies z.B. schon mit laufendem Motor kaum schaffen von der Ampel wegzukommen wenns grün wird - wenn sie dann erst noch den Motor starten müssen ist die Grünphase vorbei. Nen Gang höher Schalten wenn sich das Auto nicht grad abmüht ist eine Sache, wirklich Ecodrive halte ich für contraproduktiv für den Verkehr.

  • da spricht doch der gesunde Menschenverstand nicht im 2. oder 3.gang mit 50km/h im dorf zu fahren


    An einer Barriere versteh ichs noch den Motor abzustellen aber an einer ampel würde es mir auch nie in den sinn kommen <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von MikeRR
    wirklich Ecodrive halte ich für contraproduktiv für den Verkehr.


    Das ist Quatsch. Ecodrive besagt unter anderem, dass man so schnell wie möglich in den höchst möglichen Gang schalten soll, also zügig bis ca. 2500rpm beschleunigen und weiterschalten.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Zitat

    Original von Fabian
    "Wie fahre ich richtig sparsam?"


    Wenns keinen Spass macht, dann fährst du sparsam ;)


    Hab auch diesen Eco-Drive Kurs besucht... sind ein paar wirklich gute Punkte drin, die auch absolut ohne Probleme umgesetzt werden können. Mach ich auch... aber ich fahre ganz bestimmt nicht im 5. gang mit 2500 touren eine Steigung hoch... <ghost>

  • Haha beatrush - ich kann mich noch an ne Taxifahrt erinnern, ich hätt den Fahrer glaubs fast angemotzt weil er irgendwie mit 1500 Touren den Hügel hoch ist und die Karre wär fast abgesoffen. <rofl>


    Wie gesagt wenn ich Sprit sparen wollte würd ich sicher keinen Evo fahren.
    2500 Touren ist vielleicht bei nem TDI oder nem SL65 zügig aber nicht bei nem Auto wo man da voll im Turboloch rumfährt.
    Die Leute setzen es wahrscheinlich zum Teil einfach falsch um ich mein ich hatte auch nie wirklich so nen kurs, der Fahrlehrer hat mal paar Bemerkungen gemacht damals das war alles und das man nicht im 50er im 2. Gang bei 5000touren fährt sollte ja selbverständlich sein - schon allein weil es für den Motor nicht gut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • ich finde Spritsparen soll jedem seine Sache bleiben
    ich meine ich zahl das ja entsprechend bei jeden tankstopp
    und wenn mir das zuviel wird dann fahr ich eben sparsamer
    ein guter Autofahrer kann das auch ohne Kurs oder Ausbildung ;)


    aber zügig bis 2500 rpm beschleunigen und dann hochschalten?
    da kann ich ja gleich im 6. gang losfahren <rofl>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Wohlwahr... aber es geht ja darum dass die, die nicht sportlich fahren, uns auch nicht unser benzin wegbrennen sollen <rocker>

  • Wirklich ein sehr sinnvoller Thread .


    Mit so einer Aktion würde man den Ruf nur noch mehr schädigen <rudi>.

  • Zitat

    Original von The.O
    Wirklich ein sehr sinnvoller Thread .


    Mit so einer Aktion würde man den Ruf nur noch mehr schädigen <rudi>.


    Ist ja gut jetzt - liebe Mods: bitte thema schliessen

  • Zitat

    Original von civic_rally
    Benzin brauch ich auf 100km bei sparsamer Fahrweise 6.4 - 6.7 liter und das mit dem 2 liter Turbo...


    Dann wärst du aber der King. Der Beste im Spritmonitor hat nicht weniger als 8l beim 200PSler ;)
    http://www.spritmonitor.de/de/…styear_s=2009&power_s=120


    Beim Verbrauch wird immer "leicht" untertrieben. So beruhigt man sein Gewissen :D. Erst wenn man über längere Zeit Buch führt, bemerkt man die Realität <mean>

  • Es gibt doch nur eine gerechte Form der Abgabe: Nach konkretem Verbrauch. Also über den Spritpreis.


    Ich fahre jeden Tag mit dem Velo zur Arbeit und gönne mir dann am Sonntag eine Ausfahrt im 'S'. Weil er auf der kurzen Strecke einen hohen co2-Ausstoss hat, soll ich für den Wagen zehntausende Franken mehr bezahlen? Und einer der täglich eine Stunde mit 130 g co2-Ausstoss zur Arbeit fährt (bzw. staut) und zurück nichts?


    Der 'S' verbraucht offiziell 10 l auf 100 km. Ich fahre meinen mit rund 9 l im Schnitt. Weil ich zwar gerne flott um ein paar Kurven flitze, aber dort wo es keinen Spass macht, meist gemütlich im hohen Gang cruise. 80 km/h geradeaus im Dritten finde ich nicht aufregender als 80 km/h geradeaus im Sechsten. (Und so nebenbei bemerkt auch 100 km/h geradeaus ist ebenso langweilig wie 80 km/h geradeaus.) Nun fahre ich aber ofiziell ein 1300 kg / 10 l -Auto. Das heisst Energieeffizienzkategorie G. Über kurz oder lang werde ich deswegen heftig zur Kasse gebeten werden. Und dann ist es - tschuldigung - scheissegal, ob ich persönlich so fahre, dass ich nur 9 l verbrauche. Ein idiotischer, standardisierter Test sagt schliesslich, das sei ein 10 l - Auto. Und das ist bei dem Gewicht schlecht. Ein SUV hingegen ist schwerer und darf natürlich mehr verbrauchen. Schliesslich kann man dort mehr zuladen. (In der Praxis: Eine Hausfrau und zwei Einkaufstaschen.) Da der Standardtest auf dem Rollprüfstand gemacht wird, spielt Luftwiderstand keine Rolle. Eine rollende Schrankwand wie der CR-V ist Energieeffizienzkategorie B. Ich bin überzeugt, man kann einen Golf so blödsinnig fahren, dass man damit mehr als 9 l verbraucht.


    Es gilt: Wenig fahren = wenig Verbrauch = wenig Umweltschaden. Auch wenn es ein Ferrari ist.


    Auch gilt: hohes Gewicht und grosser Luftwiderstand = viel Verbrauch = umweltschädigend. Auch wenn man theoretisch 500 kg zuladen könnte. (Kommerzielle Transportfahrzeuge meine ich damit nicht.)


    Also: Setzen wir uns für eine simple Erhöhung des Spritpreises anstelle von Pseudolenkungsabgaben ein. Letztere sind bloss Augenwischerei und treffen nicht die richtigen.

    veni - vidi - vtec !

  • Das problem bei der Spriterhöhung ist allerdings dass sich da gerade die Wirtschaftsbosse querstellen. Obschon sie die höheren Preise sowieso wieder auf die Kunden abwälzen....
    Bin aber auch davon überzeugt dass es die fairste Variante wäre.



    Aber warum sollen wir eigentlich immer mehr bezahlen?
    Permanent wird unter irgend welchen Idiotischen Vorwänden die Steuern/Gebühren/sonstige Ideen alles teurer!
    Wir privaten müssen auch mit dem Lohn haushalten den wir bekommen, nur Papi Staat(Bundesrat) holt sich da wos nicht reicht über irgendwelche Querfinanzierungen den Rest den er braucht...
    Man siehts auch schon an den gelüsten vieler Politiker mit der MwSt. Erhöhung, manch einer würde die gerne gleich auf 15%setzen weils ganze drumherum ja auch mindestens soviel hat.
    Nur intressiert es nicht was die Länder um uns für einen Steuersatz haben denn wir haben unsere eigenen Finanzen(probleme) zu lösen.
    Ansonsten könnten wir ja gleich in die EU und uns alles diktieren lassen....
    <veryangry>

    <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

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