autopflege selbst gemacht

• hi leute

ich habe keine lust mehr jedes jahr über 500.- bei der garage zu lassen um mein auto polieren zu lassen.

ein kollege ist autolackierer, der hat die nötigen fähigkeiten für die autopflege, was jetzt noch fehlt ist das equipment. die vielfallt ist allerdings riesig...

lohnt es sich überhaupt, sich als privater diese maschine(n) anzuschaffen? gibt es da für den heimgebrauch ware die auch was taugt? mein kollege erzählte was von normalen poliermaschinen (die rotieren nur), und von exzentermaschinen für den feinschliff. gibt es da auch maschinen die beides können? oder muss ich zwei kaufen?

macht jemand seine autopflege auch selbst und kann mir ein paar tips zu ausführung, equipment etc. geben?

grüsse

• Naja die 500.- wirst du wahrscheinlich dann halt auch in equippment liegen lassen. Wenn ich so rechne was ich im Jahr an Pflegeprodukten ausgebe <amkopfkratz>

Ich hab die excenter Poliermaschine von Meguiars und bin eingentlich zufrieden damit für meinen Bedarf.

• Meguiars bietet kostenlose Kurse an, wo du jenste Produkte vorgefürt bekomst und auch selber anwenden kannst.
    Klick

Gehe dieses Jahr auch mal noch an so einen Kurs.
    Das finde ich am besten, dann weiss man auch gleich was man kauft und wie man es anwenden muss.

Zudem bietet Meguiars auch Set's an, wo ziemlich viel sauber verpackt in einer Tasche ist.
    Die einte ist mit Pflegemittel und die andere mit Poliermaschine und Zubehör für diese.

Produktekatalog PDF
    (Seite 25 sind die Set's ;))

Die Preise sind allerdings auch nicht gerade ohne, aber solange das gewünschte Ergebnis damit erreicht wird.
    Habe auch nichts davon, wenn ich am schluss 2-3 mal machen muss, bis ich Zufrieden bin.

HH@Meguiars-Kurs :D

• Also ne gescheite Maschine macht sicher Sinn, wenn man sie als Lackierer oft genug braucht. Kollege von mir ist auch Lackierer, der hat sowas und braucht sie auch fast täglich.
    Wie dein Kumpel ohne zurecht kommt wundert mich schon, denn ohne die Maschine ists ja ne Heidenarbeit <confused>
    Als Privatperson machts IMO keinen Sinn, da ist man halt 3-4 Stunden ordentlich beschäftigt (nur polieren alleine), aber da mans ja eh nur 1 mal im Jahr macht, wär ne Poliermaschine fast etwas übertrieben. Immerhin muss man damit auch umzugehen wissen, sonst wird das Ergebnis nicht so wie mans erwartet ;)

Megiuars ist echt ne Top-Adresse, bezahlbar und echt klasse vom Effekt her. Ich hatte beim Berlina Black S2000 immer Megiuars Produkte (ohne Poliermaschine) verwendet, perfektes Ergebnis <thumbsup>

• Zitat

Original von CIVIC EK4
    Meguiars bietet kostenlose Kurse an, wo du jenste Produkte vorgefürt bekomst und auch selber anwenden kannst.
    Klick

HH@Meguiars-Kurs :D

hörrt sich ja super an:D Sowas mach ich glaub auch noch dieses Jahr <sabberlappen>

• Zitat

Original von Pro.2
    Also ne gescheite Maschine macht sicher Sinn, wenn man sie als Lackierer oft genug braucht. Kollege von mir ist auch Lackierer, der hat sowas und braucht sie auch fast täglich.
    Wie dein Kumpel ohne zurecht kommt wundert mich schon, denn ohne die Maschine ists ja ne Heidenarbeit <confused>
    Als Privatperson machts IMO keinen Sinn, da ist man halt 3-4 Stunden ordentlich beschäftigt (nur polieren alleine), aber da mans ja eh nur 1 mal im Jahr macht, wär ne Poliermaschine fast etwas übertrieben. Immerhin muss man damit auch umzugehen wissen, sonst wird das Ergebnis nicht so wie mans erwartet

nicht falsch verstehen. er ist lackierer und hat in der firma sicher die nötigen geräte. allerdings hat er diese maschinen natürlich nicht auch noch zuhause, so dachte ich, ich kaufe mir eine.

kann man das ganze (polieren etc.) denn auch komplett von hand machen?

• Mann kann es von Hand machen ;), allerdings ist der Zeitaufwand sehr gross wenns manuell erledigt wird.

• Ja kann man sagen. :D

Wir hätten eine Maschine, aber ich mache es immer per Hand. Und Ergebniss ist auch immer gut.

Mhh, der Kurs wäre in Glattbrugg, das wäre noch etwas. :D

Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

• so ein kurs wäre schon was. könnte man ja organisieren und zusammen hingehen?

• 500.-- pro Jahr um sich das Auto polieren zu lassen <what> <what> <what>

Sorry, aber das kann man jetzt auch ohne Profi-Ausrüstung problemlos selber machen.

Ich habe beim EK jeweils 1-2 mal im Jahr das Auto von Hand poliert. Wenn mans dann regelmässig wäscht, reicht das längstens. Und man braucht auch nicht Stunden dazu, ein Samstagmorgen reicht da, am Nachmittag gabs dann höchstens noch ein wenig Feinarbeit.

1h das Auto von Hand (= Schwamm und ein Eimer Wasser) waschen
    1-2h polieren
    0.5h Felgen
    0.5h Innenraum

und dann hat man immer noch Zeit für ein paar Details ;)

Wichtig ist nur dass man einen guten Platz am Schatten hat und dass es nicht zu heiss ist.

• Zitat

Original von ImportTuner
    1-2h polieren

Wenn man es richtig macht, reicht diese Zeit nie und nimmer.
    Gut, silber und weiss sind sehr dankbare Farben, da sieht man die Kratzer nicht wirklich.
    Vorausgesetzt, der Lack ist 'Neuwertig' und man 'wischt' schnell drüber, dann geht das (Wobei nach jedem Polieren eigentlich wieder ein Wachs drüber sollte)

Ein Garagist verlangt nicht umsonst 500.--.
    An einem schwarzen CTR habe ich auch etwa 6-7 Stunden Arbeit, wenn es perfekt sein soll und schwarz ist und bleibt in Sachen 'Polieren' die besch...eidenste Farbe. Da kannst Du jeden Lackierer fragen, das ist so.
    Ich biete es einfach günstiger an, weil es ein Hobby von mir ist.

Als Privater die Maschinen anzuschaffen rendiert wirklich nicht.
    Professionelle Rotationsmaschine ca. 400.--
    Professionelle Exzentermaschine ca. 350.--

Alles exklusive die verschiedenen Aufsätze.
    Also ohne Polituren bist Du da schnell einmal auf rund 1'000.--

Meguiars hat eine für den 'Heimgebrauch, die ist nicht schlecht, aber auch da lässt Du ziemlich Geld liegen.

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

2 Mal editiert, zuletzt von R-Freak ()

• Zitat

Original von R-Freak
    Gut, silber und weiss sind sehr dankbare Farben, da sieht man die Kratzer nicht wirklich.
    Vorausgesetzt, der Lack ist 'Neuwertig' und man 'wischt' schnell drüber, dann geht das (Wobei nach jedem Polieren eigentlich wieder ein Wachs drüber sollte).

Ja da hast du natürlich recht, mit meinem weissen Auto hatte ich es relativ gut. Dunkle Farben brauchen entsprechend länger, daran habe ich nicht gedacht. Ausserdem wird oft Polieren und Wachsen verwechselt, wie bei mir oben auch gerade. Ich meinte natürlich das Auto wachsen, ich benutze immer Turtle Wax. Wenn der Lack einigermassen in Ordung ist, reicht das meiner Meinung nach. Polieren ist immer auch ein Abtragen, wird also eher bei härteren Fällen angewendet (--> Das würde ich jetzt nur vom Profi machen lassen)

• Zitat

Original von ImportTuner
    Polieren ist immer auch ein Abtragen, wird also eher bei härteren Fällen angewendet (--> Das würde ich jetzt nur vom Profi machen lassen)

Mit den für den Endverbraucher bestimmten Mittel kann man nicht viel verkehrt machen, bei hellen Lacken auf alle Fälle. Diese sind so schwach. da kriegt man nicht wirklich viel runter, aber der Reinigungseffekt ist ebenfalls da, also auch zu empfehlen, vorallem vor dem Wachsen.
    Bei dunklen Lacken hat man immer, besonders bei Verwendung von Rotationsmaschinen oder von Hand, das Problem mit den Hologrammen.
    Wer hat das eigentlich mal in die Welt gesetzt von wegen kreisende Bewegungen? Karate-Kid? Vergesst das. Das geht bei hartnäckigen Kratzern, aber danach wieder mit Politur darüber und sauber in eine Richtung. So ergibt es die wenigsten Hologramme, wenn man es von Hand macht.

Mit den Profiprodukten: Gib mir 30 Sekunden und ich hab Dir an einer Kante den Lack durch ;) Die sind um Längen agressiver.

Nur mal so als Beispiel vom letzten Samstag.
    Volvo V40, 268'000km, erste Aufbereitung überhaupt (vorher immer nur mit 'Coop Bau&Hobby-Zeugs')

Vorher:

Nachher:

PS. Ich schwöre, da wurde nichts am Kontrast geschraubt.
    Die Spiegelungen zeigen, wieviel verwitterten Lack man abtragen muss, um wieder einen schönen Tiefenglanz zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von R-Freak ()

• Was soll dann, nach deiner Meinung, ein Normalsterblicher benutzen? Und wieviel mal pro Woche, Monate, Jahre?

• Das ist unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig.
    Ist es ein Garagenfahrzeug, welche Farbe, wieviele Kilometer pro Jahr etc. <amkopfkratz>

Durchschnittlich kann man sagen:
    2x polieren (Wachsen natürlich auch) im Jahr ist optimal.
    1x im Frühling
    1x vor Wintereinbruch

Waschen nach Bedarf. Bei dunklen Fahrzeugen gezwungenermassen häufiger.

Was ich empfehle:
    Ich spreche jetzt von den Produkten die ich anbiete, die anderen kenne ich nicht mehr wirklich so gut, da ich seit 6 Jahren eigentlich nur noch Meguiar's benutze, da diese mich am meisten überzeugten,. Das soll nicht heissen, dass die anderen Produkte nicht gut wären, da gibt es ziemlich viele auf dem Markt. Aber ich habe mich auch mit den Meguiar's Produkten schulen lassen.
    Ich benutze natürlich für die Aufbereitung auch die Profiprodukte und nicht
    die Endverbraucherprodukte.

Polieren: Gold Class Polish Wax bei gut erhaltenen Lacken.
    Bei etwas stärker verwitterten, oder Einschichtlacken den Paint Cleaner.
    Der Gold Class ist zwar auch ein kombiniertes Mittel. Empfehle trotzdem noch zusätzlich als reinen Wachs den Mirror Glaze Canuba Wachs. Vorallem bei dunklen Autos ein schönes Ergebnis.

Problem ist, durch die relativ agressiven Reinigungsmittel in den Waschanlagen wird der Wachsschutz relativ schnell geschwächt. Daher entweder mit normalem Wasser und dem Gold Class oder NXT Carwash-Shampoo waschen. Benutzt man diese Self-Wash-Boxen, dann einfach, wenn man es einfach mag, bei jeder Wäsche noch das Programm 'Heisswachs' verwenden, sofern die Waschanlage dies anbietet. Hält dann in der Regel bis zur nächsten Autowäsche.
    Ansonsten einfach so ca. alle 2-3 Monate schnell eine Wachsschicht als Schutz auftragen.

Aber wie gesagt. Das ist mal so meine Durchschnittsempfehlung.
    Bei dunklen Lacken empfehle ich sogar noch öfters wachsen, da auf
    den dunklen Lacken Umwelteinflüsse wie Vogelkot, Insekten etc.
    'sichtbarere' Spuren hinterlassen. Die mit dunklen Fahrzeugen sollen
    mal bei sich achten (vorallem diejenigen mit schwarzen Autos)
    Vogelkot etc. zerfrisst den Lack regelrecht. Sieht dann aus wie kleine
    Spinnweben. Diese sind mit Polieren nicht mehr zu beseitigen, da sich die Säure bis in die Grundierung frisst. ;)

Aber eben, kommt natürlich auch drauf an, wie seh einer sein Auto mag :D

Einmal editiert, zuletzt von R-Freak ()

• Kann man bei dir ein Jahresabo lösen :D

Super Infos R-Freak <thumbsup>

Gibt es etwas spezielles für den Winter, was du empfehlen kannst, damit der Lack besser gegen das agressive Salz geschützt ist?

• Zitat

Original von CIVIC EK4
    Kann man bei dir ein Jahresabo lösen :D

Könnte man darüber reden :D Eine Art Stempelpass. Jedes zehnte mal Gratis <rofl>

Zitat

Original von CIVIC EK4
    Super Infos R-Freak <thumbsup>

Gerngeschehen. Führe das ganze sonst auch gerne mal vor, wenn jemand interesse hat ;)

Zitat

Original von CIVIC EK4
    Gibt es etwas spezielles für den Winter, was du empfehlen kannst, damit der Lack besser gegen das agressive Salz geschützt ist?

Wachs reicht schon ;) Einfach auch im Winter mal die Waschschicht erneuern schadet sicher nicht. Von diesen Nanosachen z.B. halte ich selbst nicht viel. Hab es einmal ausprobiert. Abperleffekt ist gut, Hält in etwa genau so lange wie der Wachs, aber kein Glanz und Schmieren. Also ich kanns nur bedingt empfehlen.

• Komme gerne auf dein Angebot zurück, sobald der Winter langsam Einzug hält, was hoffentlich noch lange nicht sein wird.

Möchte einfach, dass der neue Lack optimal geschützt ist für den Winterbetrieb.
    Oder ich muss mir ne Winterbitch zulegen.

• Jop, danke für die Infos.

Auto sauber machen, als Hobby haben <sabberlappen>

• Andere gehen ins Fitness-Studio :D Hängt auch ganz schön an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!