Handbremse ist fest!

• Servus.

Ich habe vor 4 oder 5 Jahren hinten komplett neue Zangen verbaut.

Am Samstag ist mir die Handbremse hängen geblieben!
    Das Handbremsseil läuft noch, vermutlich der Hebel an der Zange selber!
    Es ist "nur" die Zange hinten links!

Bei den ältern Audis kenne ich das nur zu gut.
    Aber bei Honda? Habe leider momentan keine Möglichkeit das Auto genauer anzuschauen!

Die Betriebsbremse funktioniert einwandfrei.
    Daher denke ich dass es vom Handbremsmechanismus kommt...

Ich habe das gleich am Samstag mit dem Hammer ein wenig gangbar gemacht! :D
    Nicht dass die Scheibe noch wegglüht...!

Kennt das jemand mit der Handbremse???

Gruss.

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

• Ja das kans scon geben.

Hebel zurückdrücken und wenn du zu faul bist die Zange zu revidieren dann einfach die Handbremse nicht mehr anziehen :D

Manchmal hilft aber auch ein wenig WD40 und dann den Hebel ein paar male hin und her bewegen mit nem Schlüssel oder ner Zange ;)

• Zitat

Original von vti
    Ja das kans scon geben.

Hebel zurückdrücken und wenn du zu faul bist die Zange zu revidieren dann einfach die Handbremse nicht mehr anziehen :D

Manchmal hilft aber auch ein wenig WD40 und dann den Hebel ein paar male hin und her bewegen mit nem Schlüssel oder ner Zange ;)

Haha genau so hätte ich das auch gemacht!

Hast du demfall auch schon einfach geschmiert und so?

Ich denke es ist eh nur so weil das Auto die meiste Zeit steht! <nono>

• Ja hatte ich auch schon. Es kann aber auch sein das die Klötze verhockt sind und du die mal raussnehmen solltest und die Auflagen in der Zange einwenig säubern mit ner Drahtbürste. Danach die Kanten des Klotzträgers ebenfalls säubern und mit etwas Kupferpaste einschmieren so das die wider schön locker in die Zange rein gehen...notfalls sogar den Klotzträger auf der Schleifmaschiene kurz anfeilen ;)

Kann aber auch sein das dir Wasser in den Handbremsmechanismus gelaufen ist und das jezt alles verottet ist :D Haben erts kürzlich unsere Zagen vom Civic neu revidiert (ne neue kostet um 400.- <rotaeye>
    Rep Satz kanste für rund 60.- bei Honda bestellen....danach Zangen kmpl zerlegen, Strahlen und wieder neu zusammenbauen und gut ist :)

• Die Beläge habe ich für die MFK neu gemacht.
    Die sind 1a gangbar und gut geschmiert. An dem liegts also nicht.
    Vorgeführt habe ich den vor ca. 4 Monaten.

Beim revidieren wird wohl das Problem sein, dass es keine originalen Zangen sind sondern Technomag oder so.
    Dann passt der originale Honda Rep.Satz wohl kaum?

Ich werde es wohl mal einfach mit schmieren probieren.
    Und dann die Handbremse nicht mehr benutzen! :D

Klotz unterlegen wie beim Lastwagen! <sabberlappen>

• Kenn ich auch, wie wir den CRX V-Tec meiner Freundin damals eingestellt haben über Winter hat die rechte Zange nachher auch geklemmt. Die war vor dem einstellen schon nicht mehr so gut vermute ich, dann haben wir den wagen rausgenommen und sind genau Volketswil-Kindhausen-Effretikon gefahren, dann war die Bremsflüssigkeit alle. Die Innenmanschette hat sich verabschiedet <nervous> <sick>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!