Die Anlage wurde nicht nur nicht eingetragen, sie darf so anscheinend auch nicht mehr gefahren werden, deshalb haben sie vorerst das Beiblatt behalten und er muss neu vorführen gehen morgen.
Die Anlage bleibt auf jeden Fall drauf, jetzt wird abgeklärt wie das geregelt wird, da die Messung scheinbar eben nur genau bei der vorgeschriebenen Drehzahl gültig ist und da passts ja. Der wird das schon irgendwie hinbiegen.
MFK-Termin EP3
-
-
Zitat
Original von MikeRR
Kleine Geschichte die bestätigt man sollte den Silencer drin haben, heute passiert:
Garage war den A3 3.2 von meiner Schwester vorhführen eben - nagelneue (keine 500km runter) Bastuck Auspuffanlage mit CH Beiblatt (keine sonstigen Mods) - wollten sie nicht eintragen, haben auf einmal angefangen Lärmmessungen zu machen - dabei kam raus dass sie wenn man vom Gas geht ganz kurz 4 DB zu laut ist, nicht aber bei der vorgeschrieben Tourenzahl für die Messung, da liegt sie unter der Grenze.
So jetzt haben wir das Theater - Garage lässt sich was einfallen, die Papiere vom Auspuff haben sie behalten auf der MFK.Damit haben die guten Herren vom STVA mal wieder gegen das Gesetz verstossen. Diese Tests sind genormt und finden bei einer bestimmten Drehzahl statt. Aus diesem Grund verbauen Ferrari, Porsche, BMW (MTresh) und Konsorten Klappensysteme, welche bei einer bestimmten Drehzahl die Lautstärke dämpfen.
Rechtsschutz einschalten.
Übrigens: Seit wann müssen ESD wieder eingetragen werden?! Mit dem haben sie ja schon vor längerem aufgehört.
-
Er war eigentlich nicht zum ESD eintragen dort sondern für Felgen und Tieferlegung (was auch kein Problem war).
Bei uns fangen sie aber irgendwie wieder an die Auspuffanlagen einzutragen, die Invidia aufm Z haben sie mir eingetragen, die HKS aufm Evo auch - ohne dass ich es verlangt hätte. Vielleicht ist das nur bei Cat-backs so.
Vor 4 Jahren oder so haben sie auch immer gesagt - Auspuffanlage mit Beiblatt tragen wir nicht ein, Beiblatt langt.Naja könnt man meinen mit nem wirklich schlichten A3 - von der Garage vorgeführt - sollte es keine Probleme geben - falsch gedacht.
-
Hab das Problem mit dem Lärm auch. 2Db zuviel beim Loslassen vom Gas.
Wurde aber nicht nach ASA Richtlinien gemessen.Muss am Fr nochmals antraben. Wenn sie wieder falsch messen muss ich Fotos machen und per Mail an ASA senden haben sie mir dort gesagt.
Mal sehn obs dan was bringt.
MFK
-
Scheiss MFK eben. Überall ist es anders und je nach Prüfer sowieso. Willkür nenn ich das <fire>.
Ich werd es wohl oder übel versuchen müssen. Kuck aber evt. das ich bei der MFK Bern und nicht Thun gehen kann. Die sollen dort etwas streng sein hab ich gehört.
-
Zitat
Original von MikeRR
Kleine Geschichte die bestätigt man sollte den Silencer drin haben, heute passiert:
Garage war den A3 3.2 von meiner Schwester vorhführen eben - nagelneue (keine 500km runter) Bastuck Auspuffanlage mit CH Beiblatt (keine sonstigen Mods) - wollten sie nicht eintragen, haben auf einmal angefangen Lärmmessungen zu machen - dabei kam raus dass sie wenn man vom Gas geht ganz kurz 4 DB zu laut ist, nicht aber bei der vorgeschrieben Tourenzahl für die Messung, da liegt sie unter der Grenze.
So jetzt haben wir das Theater - Garage lässt sich was einfallen, die Papiere vom Auspuff haben sie behalten auf der MFK.mall ne frage was durf man für Db grenze haben in schweiz
-
Hat was von 82Db gesagt aber ich weiss nichtmehr welche Drehzahl genau bei der das gemessen werden soll, auf jeden Fall nicht vollast sondern nur teillastbereich.
-
also bei mir steht im ausweis 83db bei irgeng 4500u/min also sollte das auch noch passen
-
Zitat
Original von vale46
also bei mir steht im ausweis 83db bei irgeng 4500u/min also sollte das auch noch passenSo wenig ich dachte wenigsten 100Db das ist sch++++<nervous>
-
Loool bei 100 DB ist sogar auf den meisten Rennstrecken bei Trackdays schluss!
-
Schon komisch.
Bei mir stand damals was von 93 dbA bei ca. 4500rpm als ich meine Tanabe eintragen liesse <what>.
-
Wo wie hast du die eigentlich eingetragen?
-
Im Typenschein steht wiviel Db man haben darf. CRX ist soviel mir ist 78Db.
ITR ist mit 91 Db drin. Ich hatte 93Db, naja.Nach ASA richtlinie muss bei der halben max Drehzahl gemessen werden. Es dürfte auch im Umkeis von 50m Keine Gebäude haben und 0.5m hinter dem Endrohr in 45 Grad gemessen werden. usw. Aber einhalten tun sie die ASA richtlinien ja sowiso nicht.
-
Zitat
Original von dc2
Nach ASA richtlinie muss bei der halben max Drehzahl gemessen werden. Es dürfte auch im Umkeis von 50m Keine Gebäude haben und 2m hinter dem Endrohr in 1m höhe gemessen werden. usw. Aber einhalten tun sie die ASA richtlinien ja sowiso nicht.
Kann man dagegen nicht vorgehen rechtlich, wenn Sie die ASA Richtlinien nicht einhalten? Oder sind die Chancen auf einen Sieg klein?
-
Bin mit ASA in Kontakt.
Muss bei der nächsten Messung Fotos machen und der ASA senden, dann werden sie mal sehn was sie machen wollen. -
Zitat
Original von dc2
Bin mit ASA in Kontakt.
Muss bei der nächsten Messung Fotos machen und der ASA senden, dann werden sie mal sehn was sie machen wollen.Sehr schön.
Halt uns auf dem laufenden. -
Der MFK einheizen und hoffentlich recht bekommen
-
Zitat
Original von FlYiNgIcEmAn
Kann man dagegen nicht vorgehen rechtlich, wenn Sie die ASA Richtlinien nicht einhalten? Oder sind die Chancen auf einen Sieg klein?
Eine vorschriftsgemässe Lärmmessung durchzuführen ist sozusagen unmöglich! Da müssen so viele Faktoren eingehalten werden...
Ich werde es nie verstehen, warum man irgend etwas im Fahrzeugausweis eingetragen haben will
-
So heute war der nächste Termin, mit weiteren Unterlagen vom Importeur, jedoch mit dem gleichen Ergebnis - die MFK weigert sich die Prüfung abzustempeln und die Tieferlegung + Felgen einzutragen solang der Auspuff "zu laut" ist. Jetzt müssen wir das Teil halt zumindest vorläufig leiser bekommen und nochmal vorführen...
beatrush: Wie gesagt ich will ihn garnicht eingetragen haben.
-
hatte am dienstag mfk termin in bern.
da ich keine lust auf diskussionen hatte, sebring runter, originaler esd rauf und ab zur mfk.
- k- sport fahrwerk ---> gar nicht erwähnt, da eingetragen.
- k- sport sturzversteller ---> schien ihn nicht zu interessiern. nicht mal beiblatt angeschaut.
- orig. mugenlippe ---> nur kurz gefragt "isch das original honda zuebehör?"
ich "Ja"....... und gut war.fazit: 12:15 termin gehabt, 12:20 bereits wieder auf dem heimweg mit neuem stempel im ausweis.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!