• Meine Frage geht an alle, die schon mal nen S2000 gefahren sind (oder fahren). Ich hab in letzter Zeit ein wenig über das Fahrzeug gelesen, und in ein paar Erfahrungsberichten haben die Leute berichtet, dass das Heck in teils Situationen extreem Nervös sei. <nervous>


    Vor allem bei Nässe seis ganz schlimm.
    Leider lässt sich bei so einem Fahrbericht nicht nachvollziehen, wie nahe am Limit die betreffende Person gefahren ist. Einer hats Z.b. geschafft, dass es ihn auf der AB bei ca. 130 gedreht hat, als er in ne Kurve ging <rotaeye>


    Meine Frage jetzt an die Fahrer: Was sagt ihr zu dem Nervösen Heck? Kommt das wirklich nur vor, wenn man voll am Limit um die Kurven heizt, oder ists bei Nässe (man kann ja nie wissen wanns mal zu Regnen beginnt) auch gefährlich (natürlich darf dann nicht mehr so geheizt werden, aber wenn man z.B. mit nem 80er eine Autobahnausfahrt runterfährt).


    Thanx & Greetz
    Renato

  • Der S gilt als gifties Auto im Grenzbereich.


    Man darf den Einfluss der Tourenzahl einfach nicht unterschätzen. Wenn man bei 8'000 rpm den Fuss vom Gas nimmt, hat das so etwa die gleiche Wirkung, wie wenn man die Handbremse zieht. Die Bremswirkung vom Motor auf die angetriebenen Räder ist dort enorm.


    Wenn man dieses Manöver noch in einer Kurve und bei Nässe macht..........dann gibts ein eher stärkeres Übersteuern............

  • Sagen wir Autobahnausfahrt bei strömendem Regen, Geschwindigkeit 80 km/h, du nimmst bei 5000 u/min den Fuss vom Gas. In dem Bereich sollte es ja nicht (oder besser gesagt noch nicht) giftig sein...


    Also gilt einfach: Bei Nässe in Kurven nicht hochtourig fahren und keine abrupten Gaswegnahmen und man ist safe?

  • bei nässe sollte man bei mittelschnell bis schnell gefahrenen kurven NIE das gas wegnehmen. egal ob heck- oder frontantrieb! ;)


    wenn du langsam fährst ist's kein problem. aber sobald man nur etwas zu schnell ist, kanns heikel werden.


    genausowenig bei nässe ZU VIEL gas geben in der kurve! (heckantrieb) <sick>

  • Ok, das mit dem zu viel Gas geben ist klar, vor allem bei Heckantrieb <holy>


    Mich nahms einfach wunder, ob man bei Nässe fahren muss wie ne Grossmutter um nicht einen <rotaeye> zu verursachen....


    Ist mir auch beim CRX schon mal passiert dass er den A... verworfen hat, weil ich in der Kurve recht schnell war, es nass war und ich das Gas weggenommen habe...ich wüsst einfach gern, wieviel der S2k in etwa verträgt

  • genau darum hab ich meinen firebird mit 370 ps und HECKANTRIEB bei nässe nie jemand anderen fahren lassen!


    heckantrieb sind sich die meisten leutz einfach net gewohnt hierzulande, das erfordert schon a bissi übung und fingerspitzengefühl......

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Vor allem Heckantrieb ohne ESP oder sonstwas....


    Würd da so ein Fahrertraining Sinn machen? Gibt eben in Veltheim sowas, wo man Auto 1, 2 und 3 machen kann. Dort werden alle wichtigen Sachen trainiert. Kostet zwar 190.- pro Kurs, aber kann sicher in manchen Situationen nützlich sein.


    Weiss jemand obs solche Kurse speziell für Sportwagen gibt?

  • geh mal nach tuttlingen an ein event. da kann dir nix passieren und du kannst das auto am limit bewegen und merkst in etwa wann es too much ist... ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Vor allem Heckantrieb ohne ESP oder sonstwas....


    weichei! esp, ts! <sleeping>


    Zitat

    Würd da so ein Fahrertraining Sinn machen? Gibt eben in Veltheim sowas, wo man Auto 1, 2 und 3 machen kann. Dort werden alle wichtigen Sachen trainiert. Kostet zwar 190.- pro Kurs, aber kann sicher in manchen Situationen nützlich sein.
    Weiss jemand obs solche Kurse speziell für Sportwagen gibt?


    dir ist wohl wieder mal langweilig, was?!?


    fragen die die welt nicht braucht, echt! kursangebot wirst du dort wohl auch selbst ausfindig machen können und dass jeder kurs sinnvoll ist weisst du genausogut wie jeder hier.... <fire>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    dir ist wohl wieder mal langweilig, was?!?


    fragen die die welt nicht braucht, echt! kursangebot wirst du dort wohl auch selbst ausfindig machen können und dass jeder kurs sinnvoll ist weisst du genausogut wie jeder hier.... <fire>


    genau meine meinung alex! <thumbsup>


    brauchst sicher nicht einen kurs "speziell für sportwagen", es reicht auch ein ganz normaler!! <rotaeye> ob dir die bewegliche platte beim sicherheitskurs den arsch im ED6 oder S2k wegreisst tut dann nichts mehr zur sache!


    wollte eigentlich bei der TCS aktion (50.- für das sicherheitstraining) mitmachen, ist aber schon ausgebucht.. <cry>

  • Jo mir is schrecklich langweilig, was kann ich dafür <cry>?


    Der Kurs den ich gemeint hab, wird von den meisten Versicherungen in CH anerkannt, da wird einem 10% auf die Prämie vergütet (also man fällt um 10%) ;)

  • Auch wenn man den S2k schnell in das "Frauen-Auto-Klischee" stecken möchte...genauer betrachtet, ist er wohl alles andere, aber nicht das <cool2>



    Achja, was passiert, wenn man beim EE8 leicht vom Gas geht inner Kurve, siehe Sig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Zitat

    Original von BennyAchja, was passiert, wenn man beim EE8 leicht vom Gas geht inner Kurve, siehe Sig :D


    ... UND dabei noch ziemlich am limit fuhr gell? :D

  • Zitat

    Original von Jones


    ... UND dabei noch ziemlich am limit fuhr gell? :D



    Gut, das kam noch hinzu <laughing>



    Aber ehrlich, der EE8 ist auch alles andere, als leicht zu händeln. Aber ich finde, genau darin besteht der Reiz. Untersteuern ist zwar gnädiger, aber übersteuern macht mehr Spaß <luke>

  • Ich empfehle solche Kurse jedem - meine Freundin hat dann von mir zum Geb. auch einen Gutschein für Veltheim gekriegt.... ;)


    Beginne mit Kurse in Fahrsicherheitszentren wie z.B. Veltheim und besuche dann mal Kurse des SAR oder ACS in Hockenheim oder wo auch immer.


    Du lernst viel über Dich und den Wagen - und irre Spass macht es einfach auch auf der Piste.....

  • Eben, genau darum gehts ja, dass man die Erfahrung, die man sonst nur durch KM auf der Strasse sammelt auf nem abgesperrten Kurs lernen kann.


    Warst du demfal in Veltheim? Hast du auto 1 und so gemacht?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Warst du demfal in Veltheim? Hast du auto 1 und so gemacht?


    hab auch den veltheim-kurs gemacht, aber mit duro und co. :D <luke>


    hab super viel gelernt, wenn ich wiedermal ein paar 100 stutz übrig hab mach ich noch einen mit dem PKW. <thumbsup>

  • Hä mit dem Duro <rotaeye> <joker>


    Warst du in der RS da oder wat <joker>

  • ich war letzte woche mitm bekannten und sein s2k aufm hockenheimring.
    und es bestätigt sich genau das was hier geschrieben wird.
    äusserst nervöses heck, er hat mehrfach 180° turns gemacht :D


    das trotz 255er hinten...


    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von MiStErB
    das trotz 255er hinten...


    ich hatte 275er walzen und 1.75 tonnen lebendgewicht, das interessiert nicht die bohne.... <luke>


    unsere hondas sind nämlich für die performance ziemlich zahm zu fahren mein ich, mit nem hecktriebler muss der fahrer einiges mehr können..... und sehr gute reflexe haben! <kitt>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!