Müssen sich Cops ausweisen?

• hab ich mich auch schon gefragt..................Mal testen bei einer Kontrolle

so à la SBB-Kondikteure die dir den Ausweis teils ins gesicht stopfen <devil>

• Mhm, *muss* ist übertrieben, zumindest hat mir noch keiner seinen Ausweis gezeigt, aber auf verlangen muss er dir seinen Vollständigen Namen nennen....damit man sich auf die Person beziehen kan, wenn was wär....

mfg

• Kannst du bestimmt, aber meiner Meinung nach ist das n bisschen Lächerlich wenn sie dich mit dem Polizeiauto anhalten.

Ausser die sind in Zivil oder mit einem Zivilauto unterwegs dann könnte sich das noch lohnen.

• Denke auch, dass man das Recht dazu hat. Jedoch wirds für das Gesprächsklima sicher nicht grad förderlich sein <holy> :D

• Kommt auf die jeweilige Polizeiverordnung an. In der Stadt Zürich hast du das Recht dazu (siehe Polizeiverordnung Stadt Zürich):

Zitat

Art. 6 Ausweispflicht der Polizeibeamten

Wer polizeilich angehalten wird, ist berechtigt, vom Polizeibeamten in Dienstuniform die Nennung des Namens und der Diensteinteilung, vom Polizeibeamten in Zivil neben der Namensnennung Einsicht in dessen Dienstausweis zu verlangen.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Offizieller Beitrag

Ich hatte gestern wegen einer Parkbusse (dabei sass ich keine drei Meter entfernt neben dem Auto und hab einen Döner gegessen) eine Diskussion mit einem Cop (er war zu Fuss unterwegs), er meinte seine Uniform legitimiert ihn, er müsse mir seinen Ausweis nicht zeigen.

Mir kam das irgendwie suspekt vor. <amkopfkratz>

• so ein scheiss eine uniform legitimiert doch nicht.

man muss sich ja irgendwie sicher sein dases ein echter cop ist,
    sonst könnte man ja dieser betrügerbande auf den leim gehen.

zivile cops haben mir ihren ausweis auf anfrage immer bereitwilig gezeigt.(bereits 2 mal passiert)

Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

• in erster Linie geht es ja darum, dass bei einer Reklamation aus verschiedenen Gründen, Du den entsprechenden Polizisten nennen kannst.

Bubi: wars ja bereits am korrigieren ;)

2 Mal editiert, zuletzt von goempi ()

• Zitat

Original von goempi
    jep, ist Pflicht für den Polizisten seinen Ausweis zu zeigen

sie sorry aber ääh... lies mal die posts von mir und orca. ich zitiers gerne nochmals:

Zitat

Wer polizeilich angehalten wird, ist berechtigt, vom Polizeibeamten in Dienstuniform die Nennung des Namens und der Diensteinteilung, vom Polizeibeamten in Zivil neben der Namensnennung Einsicht in dessen Dienstausweis zu verlangen.

lediglich bei zivilen polizisten ist ausweis zeigen pflicht.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• mann sam, ich hab dir doch erklärt, was man mit parkbussen macht, wieso der der stress?

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• In meinen Augen ist jede Diskusion sinnlos mit den Polizisten... Bei einer Kontrolle forderte ich den Polizisten auf, mir seine Dienstnummer und seinen Namen zu geben, da ich mich beschweren will wegen rassistischen Äusserung, kannst vergessen! Was willst du alleinge gegen 2cops machen?

GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

• Zitat

Original von Dj_zity
    In meinen Augen ist jede Diskusion sinnlos mit den Polizisten... Bei einer Kontrolle forderte ich den Polizisten auf, mir seine Dienstnummer und seinen Namen zu geben, da ich mich beschweren will wegen rassistischen Äusserung, kannst vergessen! Was willst du alleinge gegen 2cops machen?

nimmt mich Wunder was er für eine Äusserung gemacht hat <holy>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!