Frage an die Parada Fahrer.

  • Hi Jungs,


    Sammy, Sid und Santi ihr habt ja die Parads drauf. :D


    Wo habt ihr die her?
    Hat Winu die Bestellt?


    Quanta kosta?


    Ich bräuchte sie in 205/40 ZR17



    Danke schomal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulo ()

  • Ach, und mich hast du schon wieder vergessen hä? <cry>


    Ich hab meine Paradas bei Reifendirekt in der selben grösse bestellt und 788 Fr. bezahlt.


    PS: Das Fahren mit den Paradas ist ein wenig "gewöhnungsbedürftig" aber der Gripp ist <thumbsup>.

  • Nein santi hab ich net. <sick>


    788FR? = ca. 510€


    Wow was für ein Preis!


    Hast du sie über Winu?


    Was meinst du mit gewöhnungsbedürftig?


    Mann freu ich mich auf meine neuen Felgen. <hurray>

  • Mich freut es auch das du von deinem pimp Style weg kommst! :D


    Ich hab sie über http://www.reifendirekt.ch bestellt.
    Der Preis ist wirklich super!


    Na ja das Fahrverhalten ist halt schon anders als mit andern Reifen. Marco von der Rikli Garage hat das selbe festgestellt bei seinem CTR wie ich bei mir.


    Ist schwer zu beschreiben aber der Pneu fühlt sich schwammiger und indirekter an obwohl die Karkasse extrem steif ist! <rotaeye>


    Die Lenkkräfte sind auch deutlich zurückgegangen! Er reagiert auch etwas weniger direkt als vorher und man muss mehr Lenkeinschlag geben.


    Bei Regen ist er soweiso crap aber da kann man ja mal langsam machen.


    Nicht falsch verstehen, der Reifen ist gut weil er wirklich unvergleichlichen Gripp bietet. Aber ist halt ein komplett anderes Fahrgefühl damit.

  • Vieleicht liegts am Sturz?! Dass durch die steiffere Karkasse dieses schwammige Einlenkverhalten mehr zum tragen kommt als bei weicheren Reifen. Nur so eine Idee, mich interessiert der Parada übrigens auch sehr <love>


    Paulo
    nur zum Geradeausfahren, da gibts günstigere Alternativen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das schon ein paar Mal diskutiert.


    Ich kann Santis Feststellungen bei mir nicht bestätigen. Weder, dass der Reifen schwammig werden soll, noch, dass es bei Regen Probleme gibt. Wenn ich den Parada bei Regen mit dem Eagle F1 (GDS03) vergleiche ist der bei Regen sogar deutlich besser.


    Sicher, im Mittelbereich hatte ich das Gefühl ich hätte plötzlich Servo (beim EE8), aber an Direktheit hat es nie gefehlt.


    Sturz und Fahrwerksabstimmung werde da wohl noch einen grossen Einfluss haben.

  • Zitat

    Sammy, Sid und Santi ihr habt ja die Parads drauf.


    was ist ein parads? <confused>



    ich denk ihr redet von pneus.... anfang frühling DIESES JAHRES hatte ich die Brigstone S-03 drauf..... sind super zum fahren... aber butterweich... musste sie JETZT grad wieder ersetzten... hab jetzt Pirelli Zero Nero drauf... die sind mir sehhhr sympatisch... auch auch nasser strasse hält er super! <thumbsup>


  • häh?! wo ist mein post von gestern hin? hab schon mal mein kommentar dazu geschrieben... <confused>


    irgendwie scheint ihr wohl nicht ganz den gleichen reifen zu fahren? <rotaeye> kann ja nicht sein dass die meinungen derartig (fast ins gegenteil) auseinandergehen...


    querschnitt ist ja auch gleich oder?

  • So, dann melde ich mich auch mal zu Wort... :D


    Fahre zwar nicht den Parada, aber habe im Moment ähnliche Erfahrungen wie Santi gemacht.
    Ich habe jetzt neue Sommerreifen bekommen und dann auf 195/40 16 gewechselt. Und zwar den SP 9000. Hatte damals auf meinem Audi damit in 215 /40 17" sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Der Reifen sieht auf der 7x16" Crono nicht schlecht aus, nur muss man bedenken, dass die Dunlop Reifen immer sehr klein "ausfallen". Eventuell mache ich mal noch ein paar Fotos, habe die Reifen aber momentan nicht mehr auf dem Auto....


    Das Fahrverhalten ist sehr merkwürdig und schwammig. Eigentlich genauso wie es Santi beschrieben hat. Nein, ich fahre nicht mit zu wenig Luftdruck. ;)
    Grip ist zwar da, aber irgendwie komisch. <rotaeye> Es fühlt sich an wie Wintereifen. Das Auto ist auch deutlich nervöser mit dem Heck geworden und beim Bremsen in höheren Geschwindigkeiten eiert er ganz schön <nervous>...


    Hatte auch ein wenig Flattern im Lenkrad und wollte die Reifen/Felgen nochmal wuchten lassen, deswegen habe ich wieder auf meine anderen Felgen gewechselt. Dort sind 195/45 16" Conti Sport Contact drauf. Damit fährt er im Vergleich wie auf Schienen und reagiert auch viiiieeel direkter auf Lenkbefehle.


    Werde jetzt sehr wahrscheinlich die sp 9000 verkaufen, weil er damit eh viel zu tief war und die Räder schon fast ein wenig verloren im Radhaus aussahen. Hätte ich ihn aber noch ein Stück weiter runtergeschraubt um die Luft rauszulassen, hätte ich gar nicht mehr fahren können. Was wirklich genial war durch den deutlich kleineren Abrollumfang, war der Durchzug auf der Autobahn... Ging ohne Probleme im 5. in den Begrenzer.


    Wollte das nur mal so loswerden...


    Gruß, Olaf<wave>

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

    • Offizieller Beitrag

    So schlimme Erfahrungen habe ich zwar mit dem SP9000 nicht gemacht, aber wirklich zufrieden war ich auch nicht. Ich empfand den Reifen weder sehr direkt noch sehr präzise.


    Das ist aber wohl nichts mit dem "Problem" von Santi zu vergleichen. Ich hab gestern auch noch mal mit Marco (der mit dem Rikli CTR darüber geredet). Das was er bemängelt und wovon Santi auch spricht, ist etwas, das ich zwar auch festgestellt habe, aber nicht als negativ empfunden habe.


    Als ich den Parada frisch drauf hatte, hatte ich (damals noch beim EE8) das Gefühl, dass ich Servolenkung habe. Im "Mittlebereich" +/- 30° ist es in der Tat so, dass man weniger Rückmeldung hat als mit einem normalen Reifen. Das hat mit dem Profil zu tun, welches mehr für eine bessere Querbeschleunigung ausgelegt ist, als bei herkömmlichen Reifen, die mehr Gewicht auf Komfort legen und somit auch das Geradeausfahren wichtiger ist.


    Der Parada ist kein Komfortreifen und daher auch ein bisschen anders zu fahren als ein solcher. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. In den Kurven erlebe ich den Parada sehr souverän. Nicht nur der Grip stimmt, auch die Führung und die Rückmeldung. Obwohl der Wagen sich im Mittelbereich etwas anders anfühlt (was mir persönlich irgendwie zusagt, das ist aber wohl Geschmacksache) in Kurven kommt keiner der Reifen, die ich bisher gefahren bin (Pilot Sport, SP9000, Eagle F1 GSD03, ZZ3 etc.) an den Parada ran. Nicht nur wegen dem Grip, auch sonst fühle ich mich damit deutlich sicherer.


    Was den Geradeauslauf betrifft; Peter Rikli sagt offenbar, wenn das Auto gut geradeaus fährt hat der Reifen keinen Grip mehr und man muss sie wechseln. OK, wir fahren keine Rennautos, aber ich fand das Zitat irgendwie interessant. :)

  • Ja, es ist schon ein wenig anders...


    Aber werde den Sp9000 auf jeden Fall wieder verkaufen, ist einfach zu tief. Und da ich nur wenig gefahren bin, geht er bestimmt auch noch gut zu verkaufen. Überlege, ob ich dann auf einen Yokohama 195/45 wechseln soll oder auf einen 205/40 von einem anderen Hersteller (wo der Reifen nicht so klein ausfällt) oder auf 17" umsteigen soll und dann den Parada in 205/40 17" aufziehe. Wäre in etwa der gleiche Abrollumfang wie mit 195/45 16"... <confused>


    BTW: In welcher Größe wolltest Du die ATS DTM haben? In 7 oder in 7.5 x 17"?


    Gruß, Olaf

  • Tja der CTR von Marco und mein itr sind halt beide extrem tief und haben dadurch viel Sturz.
    Vielleicht macht dies viel aus. Keine Ahnung.


    Aber wie gesagt, ich finde den Reifen nicht schlecht!

  • ich habe momentan vorne den pirelli p zero nero.
    der iss leider nun schon nach 4 monaten fast runter (ca 15tkm)
    war 2mal auf der rennstrecke damit. erste mal 2.9bar, damit hatte er arg untersteuert und viel zu wenig gripp.
    gestern mit 2,3bar und da gehts in den kurven schon viel besser...
    nur kurvenausgang fehlts mir an gripp (beschleunigung auch)
    ansonsten top reifen, fängt nicht an zu schmieren und sehr direkt!!!


    als nächsten kommt bei mir auch der parada spec2 drauf und erhoffe mir verbesserungen.


    hinten habe ich den conti sp contact 2 und der lässt mein heck NIE rumkommen, bin ich auch super zufrieden


    andi

  • den sturz sollte man natürlich unbedingt einstellen nach der tieferlegung. ist aber leider bei hondas nicht so einfach <grmpf>.


    meine paradas auf dem CTR fahren sich super, bin sehr zufriden damit .... die abrollgeräusche sind etwas schwächer als beim originalen brigdestone, wird aber wohl daran liegen, dass sie noch nicht unregelmässig abgelaufen sind hinten. laut aussage eine reifen-spezialisten und honda-freak (enzo, für diejenigen welche ihn kennen) laufen die hinteren innen extrem ab, und dies mit einem treppenprofil <eating>. das wiederum verursacht heftige abrollgeräusche. kann diese aussage nach betrachten meiner reifen nur bestätigen.


    ich habe mir und 2 kollegen jetzt sturzversteller für die hinterachse für den CTR in england bestellt. bin gespannt auf das fahrverhalten mit korrektem sturz .... abnutzen werden die gummis sich jedenfalls gleichmässiger nachher, und somit halten sie auch viel länger *blick zu white* ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!