Hilfe: HC-Werte viel zu hoch bei B16 A1 (Bitte mal lesen)

  • Zitat

    Original von Gregs
    Hmm wenn du sagst im 2005 wurde dein Zylinderkopf gemacht. Weist du noch, wann das in etwa war? Ist es möglich, dass dein Zylinderkopf nicht mehr ganz original ist? Ich hab im 2005 ebenfalls meinen Zylinderkopf dort bearbeiten/revidieren lassen..Und damals wurde ein Kopf, der für mich bestimmt war in einem anderen EE9 eingebaut, weil dieser glaub ich zur MFK musste und die Abgase nicht mehr hinbrachte..Ich musste dann halt noch warten bis ein ander Kopf bereit war zum Einbauen. Kann es sein, dass dieser andere EE9 deiner war? <amkopfkratz>



    Hmm... das kann sehr gut sein. Das war im Januar 2005!


    Rikli meinte damals, er bereitet mir einen Kopf vor (Kopf geplant, Ventile bearbeitet, Kanäle poliert) und nimmt meinen zurück im Austausch.
    Danach waren die Werte aber top. Erst nach ca. 8 Monaten habe ich aus reiner Neugier mal die Abgassonde ins Endrohr gesteckt und siehe da: 500 HC!!! Und das nur nach 8 Monaten. Seither habe ich dieses Problem!
    Habe damals 2'500 Fr, berappt dafür und kurze Zeit später das!


    Schade.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • wie hat er die Kanäle poliert? Hoffe zwar nicht das Rikli das nicht kann... aber glänzen und arschglatt dürfen Kanäle nicht sein, da sich sonst das Benzinluftgemisch trennen kann (gewisse Verwirbelungen sind da erwünscht) ... evtl. hat das ja einen Zusammenhang...

  • Zitat

    Original von wr_freak
    wie hat er die Kanäle poliert? Hoffe zwar nicht das Rikli das nicht kann... aber glänzen und arschglatt dürfen Kanäle nicht sein, da sich sonst das Benzinluftgemisch trennen kann (gewisse Verwirbelungen sind da erwünscht) ... evtl. hat das ja einen Zusammenhang...


    Ich denke nicht, dass die arschglatt sind. Geht ja kaum zum polieren.
    Zudem dachte ich, dass Rikli eine Ahnung hat, von dem was er tut.
    Leider wurde ich ein wenig betrogen bei dieser Reparatur.
    Man lernt dann schnell...


    Aber damals nach der Reparatur war ja alles super. 20 HC.
    Erst 8 Monate später dann diesen Mist! :(

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Also ich hab ja damals auch so ein Zylinderkopf machen und montieren lassen. Bei meinem waren und sind die Abgase mit originalem Steuergerät immernoch tiptop. Hast du noch die originalen Nockenwellen drinn? Wie siehts mit der ASB aus? Ist die noch vom B16a1 oder a2? Bist du dir beim Benzindruckregler zu 100% sicher, dass es der originale vom a1 ist? Wie ich glaub schon mal geschrieben hab, hatte ich das gleiche Problem wie du auch schon mal. Bei mir war ein Kanal für den MAP Sensor in der DK zugerusst. Erst bei demontierter DK wurde der Russ sichtbar. Das war bei einer ASB inkl. DK vom B16a2 auf einem a1 Motor der Fall. Ich würde dies als nächstes mal checken <gotit>

  • Zitat

    Original von Gregs
    Also ich hab ja damals auch so ein Zylinderkopf machen und montieren lassen. Bei meinem waren und sind die Abgase mit originalem Steuergerät immernoch tiptop. Hast du noch die originalen Nockenwellen drinn? Wie siehts mit der ASB aus? Ist die noch vom B16a1 oder a2? Bist du dir beim Benzindruckregler zu 100% sicher, dass es der originale vom a1 ist? Wie ich glaub schon mal geschrieben hab, hatte ich das gleiche Problem wie du auch schon mal. Bei mir war ein Kanal für den MAP Sensor in der DK zugerusst. Erst bei demontierter DK wurde der Russ sichtbar. Das war bei einer ASB inkl. DK vom B16a2 auf einem a1 Motor der Fall. Ich würde dies als nächstes mal checken <gotit>


    Bei mir ist Steuergerät, Nockenwellen, Ansaugbrücke, Benzindruckregler und MAP-Sensor noch original vom B16A1. Werde die Drosselklappe nächste Woche ausbauen und reinigen. Hab noch eine original DK herumliegen. Meine ist ja vergrössert durch Rikli.
    Danke. Bin froh um alle Tipps.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Zitat

    Original von Philli
    Zudem dachte ich, dass Rikli eine Ahnung hat, von dem was er tut.
    Leider wurde ich ein wenig betrogen bei dieser Reparatur.


    Äh hallo? Bevor du hier öffentlich von Betrug redest, hast du wenigstens mal bei Rikli angerufen und nachgefragt? Oder bist vorbeigegangen?


    Zitat

    Original von Philli
    Aber damals nach der Reparatur war ja alles super. 20 HC.
    Erst 8 Monate später dann diesen Mist! :(


    Na also, in 8 Monaten kann viel passieren. Das ganze einfach so Rikli in die Schuhe zu schieben, finde ich etwas frech.

  • Ich bin da mit Moonman einig, dafür kannst Du nicht einfach einem Mech die Schuld in die Schuhe schieben.


    Aber mal ne ungewöhnliche Idee am Rande, kontrolliere, bzw. wechsle mal das PCV Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Könnte mir vorstellen, dass wenn das Ventil nicht mehr richtig schliesst, dass Du da ziemlich besch. Abgaswerte bekommen könntest.


    <confused>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von moonman


    Äh hallo? Bevor du hier öffentlich von Betrug redest, hast du wenigstens mal bei Rikli angerufen und nachgefragt? Oder bist vorbeigegangen?



    Na also, in 8 Monaten kann viel passieren. Das ganze einfach so Rikli in die Schuhe zu schieben, finde ich etwas frech.



    Also, ich rede von Betrug, weil mir damals Teile verrechnet worden sind und später festgestellt, dass er sie NICHT ersetzt hat!
    Z.B. Ventilschaftabdichtungen, Stösselfedern (klapperten vom ersten Tag an weiter) und diverse Dichtungen!
    Das ist Betrug. Nicht das mit den Abgaswerten.
    Ich habe Rikli damals auch angerufen und ihn darauf angesprochen, worauf er mich abblitzen liess. Und einfach vorbeigehen von St. Gallen nach Bern, ist ja auch keine so schnell geplante Sache!

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Zitat

    [i]Original von ACCORDR[/


    Aber mal ne ungewöhnliche Idee am Rande, kontrolliere, bzw. wechsle mal das PCV Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Könnte mir vorstellen, dass wenn das Ventil nicht mehr richtig schliesst, dass Du da ziemlich besch. Abgaswerte bekommen könntest.


    <confused>



    Das PCV Ventil und die Abscheiderdose mit allen Schläuchen sind genau 1 Woche alt! Alles neu!

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Hallo Leute


    Also, morgen ist die MFK meines EE9.


    Stand soweit:
    Drosselklappe war verrusst und ich habe eine saubere originale DK verbaut und die vorn Rikli rausgenommen. MAP Sensor war ok, habe ich auch mal getauscht mit einem Kumpel.


    Zudem habe ich den 100 Zellen Kat durch einen originalen Kat ersetzt, jedoch ist dieser Kat leider auch nicht mehr gut...


    Daher sind die Werte noch immer zu hoch, aber schon besser.


    HC: 230-240
    CO: 0,6
    CO2: 13,6


    Vor der DK hatte ich noch 480 HC.


    Nun muss ich einen guten Originalkat auftreiben.


    Zudem haben wir das H&R Gewindefahrwerk, die Stahlflex und die neuen Reifen montiert. Die gesamte Hinterachse ist neu gelagert und vorne die komplette Lenkung. Auch ein neuer Endschalldämpfer wurde vor einiger Zeit verbaut.


    Ich lasse mich mal morgen überraschen...


    Gruss aus der Ostschweiz und danke.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Zitat

    Original von James
    buriet? um welche zeit, ich bin um 16:35 da <aetsch>


    Hallo


    Ja Buriet. Von wo bist denn Du?
    Ich musste um 7.10 Uhr antraben. War nicht so arg.
    Abgas 191 HC und 0,234 CO, Schalter defekt für Warnlampe Bremsdruck und zusätzliches Gutachten fürs Fahrwerk besorgen.


    Aber leider ist nun mein EE9 heute "kaputt" gegangen. Die linke Antriebswelle ist hinüber. Das doofe Fahrwerk von H&R ist einfach für die Bauart dieses Wagens zu kurz gehalten. Ich bereue es, wurde für meine Wünsche von einem angeblichen Fachmann sehr schlecht beraten und nun habe ich einen brettharten Schüttelbecher (wollte eigentlich mehr Komfort), der zudem noch tiefer ist (wollte eigentlich 10mm höher als die Tieferlegungsfedern) und einen noch stärkeren Reifenfresser.


    Schade eigentlich.


    Wie wars bei Dir? Welchen Prüfer hattest Du?

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • bei mir au nigs gut :-(


    ne gummi manschette ( ok, bei nem 29 jahre alten auto, darf sowas mal defekt sein <aetsch> )


    und öl unten am motor, eventuell vom wechseln vom ölkühler, wobei eh bei dem scheiss wetter alles feucht unten aussah <rofl>

  • Also, ich rede von Betrug, weil mir damals Teile verrechnet worden sind und später festgestellt, dass er sie NICHT ersetzt hat!
    Z.B. Ventilschaftabdichtungen, Stösselfedern (klapperten vom ersten Tag an weiter) und diverse Dichtungen!
    Das ist Betrug. Nicht das mit den Abgaswerten.
    Ich habe Rikli damals auch angerufen und ihn darauf angesprochen, worauf er mich abblitzen liess. Und einfach vorbeigehen von St. Gallen nach Bern, ist ja auch keine so schnell geplante Sache!


    Das ist aber nicht schön wenn es so gewesen ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefu ()

  • Zitat

    Original von Stefu
    Also, ich rede von Betrug, weil mir damals Teile verrechnet worden sind und später festgestellt, dass er sie NICHT ersetzt hat!
    Z.B. Ventilschaftabdichtungen, Stösselfedern (klapperten vom ersten Tag an weiter) und diverse Dichtungen!
    Das ist Betrug. Nicht das mit den Abgaswerten.
    Ich habe Rikli damals auch angerufen und ihn darauf angesprochen, worauf er mich abblitzen liess. Und einfach vorbeigehen von St. Gallen nach Bern, ist ja auch keine so schnell geplante Sache!


    Das ist aber nicht schön wenn es so gewesen ist!


    Es war leider so. Ist aber schon 4,5 Jahre her. Ich war einfach sehr enttäuscht und hatte kaum die Zeit, nach Bern zu fahren, da das für mich mehr als 2 Stunden Fahrt sind.


    Naja, das war damals und ist vorbei. Nun ist mein EE9 ja defekt (Antriebswelle) und unfahrbar, leider.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Zitat

    Original von James
    bei mir au nigs gut :-(


    ne gummi manschette ( ok, bei nem 29 jahre alten auto, darf sowas mal defekt sein <aetsch> )


    und öl unten am motor, eventuell vom wechseln vom ölkühler, wobei eh bei dem scheiss wetter alles feucht unten aussah <rofl>


    Was war denn das für ein Auto so kurz vor dem Oldtimer-Status???

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Zitat

    Original von James
    wobei eh bei dem scheiss wetter alles feucht unten aussah <rofl>


    <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von Philli


    Was war denn das für ein Auto so kurz vor dem Oldtimer-Status???


    RX-7 SA2


    eben, kurz davor, sind aber noch 16monate


    gruss
    James

  • Zitat

    RX-7 SA2


    eben, kurz davor, sind aber noch 16monate


    gruss
    James



    Schöner Wagen. :) Sieht man auch nicht mehr viele.
    Vor einigen Wochen hatte mein Kumpel in seiner Werkstatt einen Datsun 250 Z in Originalzustand um eine komplette Auspuffanlage anzufertigen.
    Ist auch langsam selten geworden.


    Nun, mein EE9 wurde heute verladen und abgeschleppt zur Werkstatt.
    Mal sehen was da mit der Antriebswelle auf einmal spukt... <confused>

    Honda. The power of dreams!!! :D

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