Hilfe: HC-Werte viel zu hoch bei B16 A1 (Bitte mal lesen)

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Viel bleibt da nicht mehr. Kontrolle und Reinigung Abgasrückführung (EGR Ventil), Lambdasonde könnte es auch sein (nachdem Du den KAT schon gewechselt hast). Offensichtlich wirkt der Kat nicht wie gewünscht, was am Gemisch, bzw. deren Verbrennung liegen könnte.


    Anderfalls geh mal auf die Deutsche AB und fahre mal eine Stunde lang zügig drauf rum ==> VTEC rules <luke>. Das wirkt teilweise was Russ, Kat usw. anbelangt auch Wunder <thumbsup>


    Hallo..


    Ja, EGR-Ventil und Lambdasonden sind so meine Hauptverdächtigen. Auch die Drosselklappe von Rikli werde ich nochmals genauer unter die Lupe nehmen.


    Ja, das mit der deutschen AB ist sowas. Mein Civic fährt praktisch nur Langstrecken. Ich glaube kaum, dass mein Motor verrusst ist.
    afür spricht auch der sensationelle Verbrauch von 6,5 - 7,3 L.
    Rekord war mal mit viel viel Mühe: 5,3 L auf 100km. :)


    Ist schon was "Oberdoofes" die Geschichte mit den Abgaswerten.
    Die Sucherei geht ganz schön ins Geld... <rotaeye>


    moonman: Ja, bei 200 HC ist es weniger ein Problem.
    Der Wert muss unter 100 HC sein. Gut wären so 10 - 30 HC.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Also wen es noch lange so weitergeht und du den Civic noch behalten willst, würd ich an deiner stelle vermutlich den ganzen Motor inkl. Sensoren austauschen gegen einen der so um die 100 Tkm aufm Buckel hat ;) Arbeit inkl. Motor etc. kostet dich vermutlich so um die 1'600.- ;)

  • Versuch nochemal einen anderen Kat. Ev ist der, der jetzt drin ist auch hinüber.
    Lamdasonde kanst ja gut von oben abhängen und beim Abgasterser siehst dann ob die Lamdasonde überhaupt regelt.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von Gregs
    Also wen es noch lange so weitergeht und du den Civic noch behalten willst, würd ich an deiner stelle vermutlich den ganzen Motor inkl. Sensoren austauschen gegen einen der so um die 100 Tkm aufm Buckel hat ;) Arbeit inkl. Motor etc. kostet dich vermutlich so um die 1'600.- ;)


    Nee nee Du. Ich möchte die Mio-Km knacken! :)
    Ein Austauschmotor wär mir zu blöd.
    Ich habe den Wagen seit 11 Jahren und bis anhin war er mehr als günstig und problemlos. Auch jetzt ist alles problemlos, ausser die Abgaswerte.


    Ja, Lambdasonden messe ich nochmals aus, evtl. morgen oder Anfang der nächsten Woche.
    Kat habe ich noch einen anderen beim Kumpel.


    Danke.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Also, mein Wagen wurde nochmal komplett geprüft. Ist alles in Ordnung.
    Sogar beide Lambdasonden wurden ersetzt. Nichts. Keine Änderung.


    Ich bin arg enttäuscht von den heutigen Diagnostikern. Es haben sich bis dato 4 verschiedene Mechaniker (2 von Honda) lange damit befasst und keiner hat es lokalisiert. Stattdessen habe ich nun neue Einspritzdüsen, neue Labdasonden, neue Ventilschaftabdichtungen, einen neuen Benzinfilter und Luftfilter, einen originalen Kat oder auch das Steuergerät mal mit einem Kumpel getauscht. Nichts.


    Vor allem enttäuscht bin ich von Rikli, denn seit er meinen Motor angeblich verbessert hat, ist es nur noch scheisse.
    Damals war auch abgemacht, dass ich den umgebauten Zyl.-Kopf am Freitag einbauen kann. Stattdessen wurde ich wieder von Wangen a.d.Aare nach St. Gallen geschickt mit einem Ersatzwagen, bei dem nach 1km die Benzinreserve leuchtete.


    Der Motor würde so sicherlich nochmals 500'000 km laufen. Nur die Zulassung bekomme ich so nie mehr.


    Danke trotzdem.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Schon mal die unkonventionelle art Versucht und einfach den abgastest eines anderen EE9 zu nehmen. Merkt meistens niemand und wenn du bisschen beziehungen hast sollte das klappen, die Mfk testet die ja nicht wenn du einen Frischen Test hast.

  • Zitat

    Original von Hermit
    Schon mal die unkonventionelle art Versucht und einfach den abgastest eines anderen EE9 zu nehmen. Merkt meistens niemand und wenn du bisschen beziehungen hast sollte das klappen, die Mfk testet die ja nicht wenn du einen Frischen Test hast.



    Du lebst wohl hinterm Mond. Die MFK steckt den Rüssel IMMER ins Endrohr. Beim Abgastest wäre das kein Problem. Aber bei der MFK hast Du keine Chance!

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Nene. In Winterrhur nicht.

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Hier bei uns immer. Ob im TG oder in SG.
    Leider. Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem unlösbar bleibt...

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Also ich hab meinen crx vor 2 monaten geprüft. Der prüfer schaute nur kurz den abgastest an und dann war schon alles ok, keinen Rüssel nichts. Weiss halt nicht wie das mit 475 tkm gemacht wird aber wenn Beim Motor schon alles sauber ist das denke ich nicht das der noch abgas macht.


    Sonst machst du die Mfk in Zürich geht bestimmt denke ich mal.

  • Zitat

    Original von Hermit
    Also ich hab meinen crx vor 2 monaten geprüft. Der prüfer schaute nur kurz den abgastest an und dann war schon alles ok, keinen Rüssel nichts. Weiss halt nicht wie das mit 475 tkm gemacht wird aber wenn Beim Motor schon alles sauber ist das denke ich nicht das der noch abgas macht.


    Sonst machst du die Mfk in Zürich geht bestimmt denke ich mal.



    Nee. Geht leider nicht mehr so einfach ausserkantonal.
    Bei uns und im Kt. Thurgau wird immer eine Messung gemacht.
    Ich arbeite nebenher in einer sehr gut laufenden freien Werkstatt inkl. Spezialwerkstatt für Auspuffanlagen (Einzelanfertigungen, etc.) und fahre sehr oft die Autos zur MFK. Jedesmal, bei jedem Wagen wird kontrolliert.


    Daher habe ich keine Chance.


    Was ich noch mache ist die Drosselklappe reinigen, obwohl sie nicht schmutzig wirkt und den MAP-Sensor prüfen oder mal tauschen mit nem Kumpel. Ausserdem hat es noch einen Sensor an der Drosselklappe.
    Zudem schaue ich mir die Ventile mit dem Endoskop nochmals an.


    Mehr kann ich dann nicht mehr machen. Stehe vor einem Rätsel, da nichts auf irgendetwas hinweist. Verbrauch und Ölverbrauch sind wie bei einem Neuwagen. Ein Fluch sowas...

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Ja wusste ich nicht aber in Zürich ist es zum glück noch nicht so.
    Schade um deinen EE9 bin leider kein Mech darum hab ich nicht so viel ahnung.


    Noch eine idee ist mir in den sinn gekommen hat du mal versucht anderen sprit
    zu tanken z. B V-Power ändert das auch nichts?


    Gruss Hermit

  • Auf Zürich/Winti die MFK machen?

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Zitat

    Original von Hermit
    Ja wusste ich nicht aber in Zürich ist es zum glück noch nicht so.
    Schade um deinen EE9 bin leider kein Mech darum hab ich nicht so viel ahnung.


    Noch eine idee ist mir in den sinn gekommen hat du mal versucht anderen sprit
    zu tanken z. B V-Power ändert das auch nichts?


    Gruss Hermit



    Ich tanke seit ich ihn habe (1998) ausschliesslich 98 Oktan und seit es BP Ultimate gibt nur 98 Oktan Ultimate. Auch beim Öl gibts nur vom Feinsten.


    Ich denke, mit 95 Oktan werden sich die Werte ein wenig verschlechtern.


    Leider ein blödes Kapitel in der langen Geschichte meines EE9...
    Ich hoffe, es wird noch lösbar sein...

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Hab durch zufall das Thema hier gefunden und mich auch gleich angemeldet da ich bei meinem CRX VTEC das selbe Problem habe. Meine Abgaswerte sehen ähnlich aus. Mein Motor hat zwar nur 163tkm drauf aber auch so gut wie keinen Ölverbrauch und Benzinverbrauch ist auch normal. Motorkontrolleuchte ist auch aus und die ECU zeigt auch keinen Fehler an.


    Bin jedenfalls froh das mein B16A1 nicht der einzige ist mit dem Problem. Sobald ich den bzw. die Fehler gefunden habe oder es fortschritte gibt werd ichs hier reinschreiben! Wenn ich aber so lese das schon einige Mechaniker daran gescheitert sind macht mir das nicht gerade mut :(

  • Schmeiss mal die Drosselklappe von rikli raus und eine orginale rein könnte mir gut vorstellen das da der wurm drinn ist!!! ;) kolleg hatte auch mal erfahrungen mit ner drosselklappe von dem <sick>

  • Zitat

    Original von Civic Red
    Schmeiss mal die Drosselklappe von rikli raus und eine orginale rein könnte mir gut vorstellen das da der wurm drinn ist!!! ;) kolleg hatte auch mal erfahrungen mit ner drosselklappe von dem <sick>


    Ja, das kommt nächste Woche. Habe noch ne originale DK da.
    Danach nur noch MAP-Sensor und die Ventile mal mit dem Endoskop begutachten.


    Leider muss ich eben Freitag in einer Woche zur MFK und diese Woche ist der EE9 noch beim Lackierer...
    Super...

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Hm das scheint so ne sache mit den abgaswerten beim ee8/ee9. Mein ee8 hat auch (zu) schlechte abgaswerte, aber solang ich nicht zur mfk muss fahr ich halt einfach mal so rum. Hab schon mal ne ersatzlambda und ersatzkat da, falls es das nicht ist, müsste man halt schauen was sonst.
    Bei uns in winti hab ich verschiedene Erfahrungen gemacht. Hab schon mehrere autos da vorgeführt, Abgasmessung wurde aber nur 1 mal gemacht und das obwohl der letzte Abgastest erst 2Tage alt war. Ich denke es kommt also nicht auf das Datum des letzten Tests an, eher auf den Experten...wenn der ee8 also nicht getestet wird, fahr ich halt nochmals 2 Jahre mit schlechten Abgaswerten in der Gegend rum...

  • Zitat

    Original von thhue
    Hm das scheint so ne sache mit den abgaswerten beim ee8/ee9. Mein ee8 hat auch (zu) schlechte abgaswerte, aber solang ich nicht zur mfk muss fahr ich halt einfach mal so rum. Hab schon mal ne ersatzlambda und ersatzkat da, falls es das nicht ist, müsste man halt schauen was sonst.
    Bei uns in winti hab ich verschiedene Erfahrungen gemacht. Hab schon mehrere autos da vorgeführt, Abgasmessung wurde aber nur 1 mal gemacht und das obwohl der letzte Abgastest erst 2Tage alt war. Ich denke es kommt also nicht auf das Datum des letzten Tests an, eher auf den Experten...wenn der ee8 also nicht getestet wird, fahr ich halt nochmals 2 Jahre mit schlechten Abgaswerten in der Gegend rum...


    Ja wenn das so einfach wäre. Bei uns messen die immer. Egal wie lang die letzte Messung her war.
    Ich bin auch länger damit so rumgefahren. Nun ist es aber leider am Ende mit rumfahren... :(
    MFK ist schon einmal verschoben... Mehr geht da nicht mehr.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Hmm wenn du sagst im 2005 wurde dein Zylinderkopf gemacht. Weist du noch, wann das in etwa war? Ist es möglich, dass dein Zylinderkopf nicht mehr ganz original ist? Ich hab im 2005 ebenfalls meinen Zylinderkopf dort bearbeiten/revidieren lassen..Und damals wurde ein Kopf, der für mich bestimmt war in einem anderen EE9 eingebaut, weil dieser glaub ich zur MFK musste und die Abgase nicht mehr hinbrachte..Ich musste dann halt noch warten bis ein ander Kopf bereit war zum Einbauen. Kann es sein, dass dieser andere EE9 deiner war? <amkopfkratz>

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