Hilfe: HC-Werte viel zu hoch bei B16 A1 (Bitte mal lesen)

  • Hallo Leute


    Ich bin fast am Verzweifeln.
    Unterdessen haben sich 3 Mechaniker (u.a. auch ein Honda-Spezialist mit 30-jähriger Erfahrung) an meinem EE9 die Zähne ausgebissen.


    Es ist so:
    Mitte Juli muss ich zur MFK.


    Mein EE9 hat bereits knapp 472'000 km auf dem ersten Motor.
    Aber er ist eigentlich wie neu.


    Benzinverbrauch : 6,5-7,5 L/100km
    Ölverbrauch : 15'000 km knapp 1 L


    HC : 530 PPM Vol
    CO : 0.15 % Vol
    CO2 : 13.90 % Vol
    O2 : ist ok. (weiss den Wert leider nicht grad auswendig)


    -Ventilsitze und Zylinderkopf wurden 2005 bei Rikli gemacht.
    (damals auch wegen dem Abgas, aber da war keine Kompression mehr
    vorhanden)
    -Kompression ok.
    -Nockewellen nicht eingelaufen
    -100-Zellen Rikli-Rennkat ist ok und wurde durch originalen getauscht
    (Mai 2009)
    -Steuergerät ist ok. Wurde auch durch Tausch geprüft (Mai 2009)
    -Ventilspiel eingestellt (Mai 2009)
    -Einspritzdüsen alle 4 neu (Mai 2009)
    -Ventilschaft-Abdichtungen alle neu (Mai 2009)
    -Benzinfilter ist neu (März 2009)
    -Zündkerzen sind neu, original NGK (März 2009)
    -Luftfilter (original) ist neu (März 2009)
    -Zahnriemen und Spannrolle ist neu (März 2009)
    -Zündverteiler und Zündkabel sind ok.
    -Benzindruck ist ok.
    -Falschluft wurde geprüft und behoben (Kurbelgehäuse-Entlüftung)
    -Lambdasonden zeigen keinen Fehler (sind beide vor 6 Jahren ersetzt
    worden)
    -Abgasanlage original und dicht (ESD sogar neu)



    Er ist aber "lahmer" geworden seit dem Zahnriemen-Wechsel. Evtl. sitzt der Zahnriemen jetzt einen "Zacken" daneben. Denn die Falschluft an der Kurbelgehäuse-Entlüftung wurde erst nach dem Zahnriemen-Defekt festgestellt und behoben. Jedoch hat das den O2 und CO2 Wert korrigiert und das HC nur um 100 gesenkt.


    Für Kolbenringe braucht er einfach kaum Öl. Wären die durch, dann würde der Ölverbrauch massiv höher.
    Auch Kühlwasser braucht er nichts. Kopfdichtung ist eh erst 4 Jahre alt.


    Ihr seht mein Problem... <confused>
    Ist zum Verzweifeln und durchdrehen... und ein Fass ohne Boden ist nichts mehr für mich! <amkopfkratz>


    Kann mir jemand helfen? Hat jemand noch eine Idee?
    Oder hatte sogar jemand auch mal solche Probleme?


    Ich danke Euch im Voraus. <thumbsup>


    Philli

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Das mit dem Zahnriemen würde ich sicher testen lassen. Ist sowiso nicht gut. Aber wen der Zahnriemen um ein Zahn verschoben ist, schliessen oder öffnen die Ventil zu früh oder zu spät und dann kann der HC-Wert nicht i.O. sein. Bin mir aber nicht 100% sicher.


    Und ja, 472'000km <sabberlappen>

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Loeffel ()

  • 100% Zahnriemen, unbedingt einstellung kontrollieren lassen sonst verbrennen wieder die ventile und fängst wieder von vorne an. wir hatten auch mal so einen fall <wave>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Zitat

    Original von Loeffel


    Und ja, 472'000km <sabberlappen>



    Ja, es sind schon viele KM. Aber kein rasseln, kein Klappern, nichts. Und am Benzin- Ölverbrauch auch keine Anzeichen von Schwäche. Auch das V-Tec funktioniert einwandtfrei. In den Jahren wurde er immer besser. Dazu habe ich den Wagen seit 11 Jahren aus erster Hand und damals mit 99'000 km gekauft. Daher weiss ich auch, dass sehr schonend damit umgegangen wurde.


    Danke für die Tipps. Habt Ihr noch mehr Anhaltspunkte?


    Am Montag mache ich nochmals eine Druckprüfung und später vielleicht eine Analyse des Verbrennungsbildes.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Es heisst VTEC nicht V-Tec. :)


    Also eben, ich würde mal den Steuerdeckel wegschrauben und die Steuerzeiten kontrollieren.

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Zitat

    Original von 303
    100% Zahnriemen, unbedingt einstellung kontrollieren lassen sonst verbrennen wieder die ventile und fängst wieder von vorne an. wir hatten auch mal so einen fall <wave>


    Bin da gleicher meinung
    1. Steuerzeiten kontr. und ggf beheben
    2. evtl verbrannte ventilsitze
    3. evtl Kat. def.


    lg stef

  • Danke.
    Der Kat ist ok. Das habe ich schon geprüft.


    Danke für den Hiinweis: VTEC... :)

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Hallo Leute


    Also, gestern Abend haben wir eine genaue Druckverlust-Prüfung durchgeführt. Das Ergebnis ist top. Kaum Druckverlust bei allen 4 Kolben und Ventilen. (zwischen 2 - 8 %).


    Auch die Testung der Lambdasonden ergab keinen Unterschied.


    Auch der Zahnriemen sitzt korrekt.


    Nun, langsam kotzt mich das Zeug dermassen an.
    In Deutschland kann man den Abgastest auch bei erhöhter Drehzahl messen und hier im "Bünzli"Staat muss man im Standgas, bei miesem Wirkungsgrad des Motors, die Abgasmessung bestehen. Na Prost.


    Wie ich merke, hat keiner von Euch noch eine Idee. :(


    Abgasrückführung oder sowas... keinen Plan mehr.


    Schade.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Zündverteiler Steuerzeit ändern! Vorher Drehzahl nach oben verstellen!


    Durch das war bei mein Ex-CRX HC Wert von 850 auf 70 runter ;)
    Auto lief nur noch schlecht!
    Nach dem MFK wieder zurückstellen ;)

  • Wie siehts mit dem map-sensor (oder wie das Ding auch heisst?) aus? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Kanal in der DK total zugerusst. Das wurde dann gereinigt und danach waren die Werte wieder tiptop.

  • Ich hatte bei der MFK auch über 300HC im Standgas, bin dann zu Rikli gegangen, der hat mein S300 (programierbares Steuergerät) angepasst - also das Gemisch im Standgas. et voila unter 10HC <thumbsup>

  • Zitat

    Original von BeNoGa
    Ich hatte bei der MFK auch über 300HC im Standgas, bin dann zu Rikli gegangen, der hat mein S300 (programierbares Steuergerät) angepasst - also das Gemisch im Standgas. et voila unter 10HC <thumbsup>



    Nun, Rikli hat mich vor knapp 5 Jahren dermassen enttäuscht, dass ich kein Vertrauen mehr dort habe.
    Ausserdem ist bei mir mein originales Steuergerät verbaut, welches auch i.O. ist.


    Temperaturfühler fürs Kühlwasser ist auch schon neu.
    Nun, mal den MAP Sensor genauer unter die Lupe nehmen oder die Kabelverbindungen zu den Lambdasonden und zum Steuergerät.


    Haben bei Honda die Sonden beim Messen nicht das klassische Schwanken auf dem Multimeter? Oder hat Honda ein anderes System?
    Meine haben wenig Reaktion.

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Bist du das mit dem weissen EE der im Raum St. Gallen rumfährt? Respekt!

  • Zitat

    Original von wr_freak
    Bist du das mit dem weissen EE der im Raum St. Gallen rumfährt? Respekt!


    Ja genau. Der mit der soon 500'000 km... Aufschrift auf der Heckscheibe und mit weissen 17" OZ Supertourismo. :)


    Danke. Danke. Er läuft soweit super. Eben nur das mit dem Abgas ist noch mein Problem. Rost wurde alles gemacht (neue Seitenwände und Schweller) und Mechanisch (alle Achslager vorne und hinten, H&R Gweindefahrwerk Inox, Stahlflex, etc.) alles neu gemacht.


    Daher ist er fast zu schade, um ihn wegzugeben wegen den Abgasproblemen. Jedoch mache ich mir auch darüber Gedanken. <confused>
    Allein die neuen Einspritzdüsen haben 800 Fr. gekostet. Und nun bin ich schon bei rund 3'500 Fr. nur wegen dem Abgas. So wird es zum Fass ohne Boden. <sleeping>

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Hehe geil, hab dich schon mehrere male auf der AB gesehn. Sieht gut aus die Kiste, mein Daddy hatte den gleichen, allerdings waren da die gesamten Längsträger, Achsaufnahmen, Unterboden, etc. durchgerostet <cry>

  • Zitat

    Original von wr_freak
    Hehe geil, hab dich schon mehrere male auf der AB gesehn. Sieht gut aus die Kiste, mein Daddy hatte den gleichen, allerdings waren da die gesamten Längsträger, Achsaufnahmen, Unterboden, etc. durchgerostet <cry>


    Danke. <thumbsup>


    Nee, bei meinem ist alles rostfrei. Radhäuser, Achsaufnahmen, Unterboden und auch Schweller und Radläufe sind rostfrei.
    Er hat nur ein wenig um die Frontscheibe herum (wird aber in paar Wochen gemacht) und ein wenig an einer Schweissnaht im Motorraum (wird auch gleichzeitig gemacht. Fahrertürkante und natürlich ganz leicht an den Schiebedachabläufen.


    Naja, wie's aussieht bin ich der Einzige mit so unlösbaren Abgasproblemen... <amkopfkratz>

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Da du ja aus der Ostschweiz bist, warst du mal bei Leo Schlauri in Wilen-Watt?

  • Zitat

    Original von wr_freak
    Da du ja aus der Ostschweiz bist, warst du mal bei Leo Schlauri in Wilen-Watt?


    Nee. War ich nicht. Wer soll das sein?

    Honda. The power of dreams!!! :D

  • Viel bleibt da nicht mehr. Kontrolle und Reinigung Abgasrückführung (EGR Ventil), Lambdasonde könnte es auch sein (nachdem Du den KAT schon gewechselt hast). Offensichtlich wirkt der Kat nicht wie gewünscht, was am Gemisch, bzw. deren Verbrennung liegen könnte.


    Anderfalls geh mal auf die Deutsche AB und fahre mal eine Stunde lang zügig drauf rum ==> VTEC rules <luke>. Das wirkt teilweise was Russ, Kat usw. anbelangt auch Wunder <thumbsup>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Als ich Probleme mit dem HC hatte, musste die Drosselklappe innen gereinigt werden. Ich war aber zwischen 100 und 200 wenn ich's recht in Erinnerung habe. Unter 100 muss der Wert ja glaub sein.


    Über 500 ist schon übel. Da muss doch krass was nicht in Ordnung sein <amkopfkratz>

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