Frage zu Leasing

• Moin :)

Da ich nicht so der Leasing-Profi bin, hab ich mal ne kurze Frage:

Leasing ist ja nur dann möglich, wenn das Fz ab einer Garage kommt. Von nem Privaten kann ich keine Karre mit Leasing abkaufen oder? Weil dieser muss ja die Rücknahme machen im Falle eines Ablaufes des Leasingvertrages, oder gibts da eine Lösung?

• Also ich bin auch nicht so der Leasingmensch, aber am einfachsten ist es wohl du gehst zur Garage deines vertrauens und lässt das Auto über die kaufen und das Leasing machen. Die verdienen nämlich am Leasingvertrag auch was.
    Hat zumindest wenn ich mich recht erinnere einer gemacht der ein Auto von mir gekauft hat.

• genau so ist es.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• du kannst den leasingvertrag bei enstprechender Bonität übernehmen und das Auto geht am ende der Laufzeit zurück zur Leasingfirma ausser die Garage die dir das Auto verkauft hat gibt dir die Möglichkeit das Auto zu übernehmen.

• leasingvertrag übernehmen ist ein angebot der leasingbank, nicht jede leasingbank ist damit einverstanden.

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• Also entweder du nimmst einen Kredit auf und zahlst Schrittweise ab.
    Oder du gehst zur Garage und lässt den Wagen von Ihnen kaufen und machst dann ein Leasing.

• Zitat

Original von seth2000
    du kannst den leasingvertrag bei enstprechender Bonität übernehmen und das Auto geht am ende der Laufzeit zurück zur Leasingfirma ausser die Garage die dir das Auto verkauft hat gibt dir die Möglichkeit das Auto zu übernehmen.

Ist kein Vertrag vorhanden, das Auto würde von Privat zu Privat gehen ;)

Mike: Hmm echt? Da bringst du mich auf ne gute Idee, das müsst ich echt mal abklären. Zinssatz Leasing: ca. 5%, Zinssatz Finanzierung: ca. 9-11% ;)

Abzüglich der VK die ich beim Leasing haben müsste... hmmm... macht sich wohl kaum bezahlt, sind 400.- die die VK kostet... Aber danke, werde den Wagen mal anschaun gehen und wenns passt schaun wir dann über ne Garage weiter. Danke Jungs :)

• Für Privatkredit? Holy Moly, das wär ja ganz schön günstig, kannst mir das mal via PN genau offerieren und erklären?

• Zitat

Original von Pro.2
    Zinssatz Leasing: ca. 5%, Zinssatz Finanzierung: ca. 9-11% ;)

Bar: 0.0% :D

• Mit Leasing kannst du im Prinzip überhaupt nichts kaufen, da Leasing keine Kaufabsicht hat. Aber du kannst dir das Vorkaufsrecht sichern. Die Autoverkäufer hier drin können dir sicher mehr sagen

edit: sorry wurde schon gesagt

• bin ich einfach dumm, wenn ich bei GE 11.5% bezahle oder weshalb diese grosse Spanne ? (Mindestprozentsatz bei GE liegt bei 9.x%)

• Zitat

Original von paett
    [URL=http://is.blick.ch/img/gen/C/I/HBCIJmOh_Pxgen_rc_500xA,500x333+0+0.jpg]Migrosbank = 5.9% Zins[/URL] ;)

genau...

Ja, Dumm trifft es wohl sehr genau.

Teilweise ist sogar Leasing noch kostspieliger...

• Zitat

Original von Jery
    ja ;)

danke <rofl>

Zitat

Original von seth2000
    genau...

Ja, Dumm trifft es wohl sehr genau.

nana so genau kannst du das gar nicht wissen ... :p ... aber Faulheit kann demnach teuer sein <holy>

leider kommt der Thread genau eine Woche zu spät <veryangry>, aber ich werd's überleben.

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Zitat

Original von Pro.2

Ist kein Vertrag vorhanden, das Auto würde von Privat zu Privat gehen ;)

Mike: Hmm echt? Da bringst du mich auf ne gute Idee, das müsst ich echt mal abklären. Zinssatz Leasing: ca. 5%, Zinssatz Finanzierung: ca. 9-11% ;)

In diesem Fall wäre Finanzierung trotzdem günstiger!

Stichwort Margenbesteuerung (bzw. Differenzbesteuerung - ist dasselbe)! Da das Fahrzeug von einer Privatperson kommt, ist der Fahrzeugpreis margenbesteuert, d.h. die MWSt. ist nicht ausgewiesen. Da bei einem Leasing die Bank Eigentümer des Fahrzeugs ist, muss die MWSt. aber ausgewiesen sein, d.h. auf den eigentlichen Verkaufspreis werden nochmal MWSt. geschlagen (~5% Zins + 7,6% MWSt. = mehr als 11%!!!).

Dazu kommt noch, dass Du als Privatperson die Finanzierung von den Steuern abziehen kannst (kannst sie im Schuldverzeichnis aufführen). Zahlst also evtl. sogar noch einwenig weniger Steuern. Das geht mit Leasing nicht, da es vom gesetzlichen her wie eine Miete funktioniert (und eine Mietwohnung kannst Du ja auch nicht von den Steuern abziehen... ;)).

Weiterhin wird bei einer Kreditfinanzierung der Zins immer nur auf die effektive Laufzeit berechnet, d.h. wenn Du z.B. eine Finanzierung auf 48 Monate abschliesst und nach 24 Monaten den gesamten Restbetrag der Bank zahlst, müssen sie Dir die Zinsen für die verbleibenden, nicht in anspruch genommenen 24 Monate rückvergüten. Beim Leasing bezahlst Du die Zinsen für die volle Laufzeit, auch wenn Du vorzeitig herauskaufst.

Zuguterletzt gibts bei Finanzierung kein jährliches Km-Limit, i.d.R. musst Du keine Vollkasko haben (würd ich trotzdem machen!) und Du bist von Anfang an Eigentümer des Fahrzeugs.

Alles klar? :)

Sonst einfach melden wenn noch Fragen sind.

Gruess, Martin

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• Zitat

Original von Hotangel
    leider kommt der Thread genau eine Woche zu spät <veryangry>, aber ich werd's überleben.

Wo liegt das Problem, geh zur Migrosbank, mach einen neuen Kredit, als Grund gibts du an, Kreditablösung, oder sosntwas, bringst das Geld zur anderen Bank.

Fertig, Dark Arrow hat es sehr gut beschrieben, du bezahlst nur die effektive Laufzeit, steht also nichts im Weg von denn 5.9% zu profitieren

• Zitat

Original von moonman

Bar: 0.0% :D

Jaaa, normal bin ich auch der, der Cash-Zahlungen bevorzugt. Aber in diesem Fall machts keinen Sinn, da der Cash anderswo besser angelegt ist, als in nem Auto <aetsch>

Hoti: Gar kein Problem, einfach ablösen! Da hat die GE sicher nix gegen, wenn die Kohle halt schon früher zurückkommt. Ruf die einfach an und sag, du willst nen Einzahlungsschein über den Gesamtbetrag, gar nix erklären oder so ;)

Dark_Arrow: Wow danke für die Ausführungen, hab ich gar nicht bedacht das mit der MWST, ist aber ein wichtiger Punkt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!