Vtectom, nein der Motor fängt nicht an zu klopfen, warum denn auch? Der Sensor soll ja nur mögliches Klopfen erkennen. Wenn du 98er Sprit tankst bist du da auf der sicheren Seite. Allerdings solltest du dir einen Klopfsensor besorgen und mitverkabeln, ansonsten wird dir die ECU immer einen Fehlercode ausgeben, also die MKL-Leuchte wird an sein, und das würde mich persönlich stören.
Alternativen gibt es nur die, sollte dein Auto mit Hondata abgestimmt werden, dort im Smanager den Knocksensor zu deaktivieren.
EE8 - Integra Motor
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Bei OBD0 gibts keinen Klopfsensor, also kann man da nichts verkabeln und es leuchtet auch nichts
Auf den Klopfsensor kannst du getrost verzichten, eine saubere Abstimmung lässt Klopfen gar nicht erst zu, abgesehen davon, dass auch beim Integra die ECU nicht schnell genug wäre bei 8000+ u/min die Zündung aufgrund der Daten des Klopfsensors effizient anzupassen.
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Hast recht, wer lesen kann... dass er eine Obd0 verwenden will hab ich glatt unterschlagen.
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Da bei Mir das selbe ansteht wollte ich mal fragen ob man nicht die ITR-ECU übernehmen kann oder muss dann der kabelbaum auch gewechselt werden. Gibt ja Adapter(Conversion -Kit) OBD0 -> OBD1. Da wäre eigentlich mein Plan gewesen möglichst keine Einspritzdüsen, Zündung usw. vom EE8 sondern Komplett alles vom ITR übernehmen.
Damit ich nichts verwechsel stimmt das so?
CRX EE8 --> OBD0
Integra Type R --> OBD1 -
Da die Düsen unterschiedliche Widerstände haben, musst du die vom 16er nehmen. Sonst knallts und deine ECU ist hinüber.
Eg6 ECU gechippt und der adapter auf obd0 passt.Der ITR hat glaub ich OBD2
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itr-> p73 ecu--> OBD2A
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Den Ärger mit der OBD2-ECU würde ich mir sparen, auch schon wegen der Wegfahrsperre.
Es gibt keinen vernünftigen Grund die ECU zu wechseln. Der einzige Unterschied bei den Düsen sind die Wiederstände, die Grösse ist aber identisch (240).
Du kannst die EE8-ECU chippen, die Maps vom B18 draufbrutzeln und fertig.
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Ja gut an die Wegfahrsperre hab ich noch gar nicht gedacht. Also nehme mal an Chip raus Sockel rein anschliessend neuer Programmierter chip rein. Und das ganze Richtig abstimmen. Wo kann ich das machen Marco Zoa ?
Rauslöten usw. wäre kein Problem da bin ich genug begabt. Brauche nur genaue angaben wo was und wie. Abstimmen müsste man natürlich machen lassen.Wie siehts mit den anderen ITR komponenten aus Zündung weitere Ventile und Lamdasonde. Kann ich das vom ITR übernehmen?
Ein Updgrade auf das besagte OBD2A(ITR) wäre demnach zu aufwendig?Gruss Hermit
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Ich fahre in meinem EE9 folgendes Setup:
- B18C6 komplett
- B16A1 Einspritzdüsen
- B16A2 Zündverteiler
- P28 ECU mit Kabeladapter OBD0-OBD1Das Ganze wurde dann von Kaps (über Zoatec) abgestimmt. Die ECU wurde direkt beim Abstimmen gesockelt und gechippt.
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Mit etwas Geschick stellt die WFS aber auch kein Problem dar, ist ja nur eine Brücke. Ansonsten so wie Hermit es schon sagte, Chip raus, Sockel rein, Chip rein. Ist die einfachste Variante.
Zum Thema Maps draufbrutzeln noch eine Anmerkung an der sich garantiert die Geister scheiden: alles was im Netz so herumgeistert an Maps für den B18 sind doch bloß Basemaps, denn die P73 ist obd2 und somit nicht mehr so einfach auszulesen wie die alten Chips. Es weiß also keiner genau wie eine originale Map für den B18 wirklich aussieht... oder?
Beim B16 fand ich, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen gechipter und originaler ECU gab. Mit ersterer fuhr sich das ganze irgendwie... "unausgereifter", rauher irgendwie. Mit der originalen absolut geschmeidig. Daher habe ich beim B18 in die Trickkiste gegriffen, Obd0->obd1 Adapter und eine obd1 Steckerleiste in die P73 eingelötet... Zwar dezent bekloppt wenn man den Arbeitsaufwand betrachtet aber so habe ich wenigstens die Gewissheit eine saubere Map zu fahren
So sieht das ganze dann übrigens aus... -
Gibt ja genügend B18-EE8/9 die mit einer gechippten ECU und den B18-Maps problemlos laufen, die wurden z.B. von Malte (MKR) erfolgreich für OBD0 adaptiert.
Ein Upgrade auf OBD1 würde höchstens in Bezug auf die Lambdaregelung Sinn machen, da dann nur noch eine Lambdasonde vor dem Kat verwendet werden muss.
OBD2 macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, da damit gar keine Abstimmung mehr möglich ist.
Klar ist eine Abstimmung des Motors auf dem Prüfstand die einzige perfekte Lösung, aber auch das macht man idealerweise mit OBD1.
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ich habe da auch noch ne frage, wie macht man das mit dem Eintragen? sind ja mehr als 20% Leistungssteigerung
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Kann nicht mit vernünftigem Aufwand eingetragen werden. Die meisten haben einfach den Block auf B16A1 "umgetauft"
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Gibt ja genügend B18-EE8/9 die mit einer gechippten ECU und den B18-Maps problemlos laufen, die wurden z.B. von Malte (MKR) erfolgreich für OBD0 adaptiert.
OBD2 macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, da damit gar keine Abstimmung mehr möglich ist.
Klar ist eine Abstimmung des Motors auf dem Prüfstand die einzige perfekte Lösung, aber auch das macht man idealerweise mit OBD1.
Hast du schon recht. Wenn auf dem Prüfstand abgestimmt wird, spricht ja nichts gegen die Verwendung einer gechipten ECU, auch sonst nicht. Mir ging es ja vorrangig darum, das passende Steuergerät zu fahren und darum habe ich den Aufwand betrieben. Sollte Bedarf an einer Abstimmung bestehen, würde ich auch zu einem gechipten greifen.
Bzgl. Eintragung, wie machen eure ED9@B18 Fahrer das denn? Ebenfalls umlabeln?
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