EE8 - Integra Motor

  • Hallo Zusammen


    Ich bin ganz neu hier, soeben registriert :). Ich möchte aus meinem CRX V-Tec gerne mehr leistung herausholen. Der B16A1 ist bei 232000km auch nimmer der neueste und Tickelt auf Zylinder 2 im Auslass und Auf Zylinder 3 überall.
    Nundenn habe ich mir von Freunden und aus dem Internet Infos geholt und herausgefunden, dass der B18C6 vom Integra reinpassen sollte, könnt ihr mir bitte weiterhelfen, vorallem, wo ich einen B18C6 herbekomme.
    Wäre es ggf. möglich einen Rumpfmotor com B18C6 zu holen, CRX Getriebe ran, B16A1 Zylinderkopf Drauf?
    Zumal ich den Führerschein abgeben muss für ein halbes Jahr habe ich jetzt einiges an Zeit für Tuning, da ich ja den Wagen nicht brauche.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruss

  • Willkommen hier bei uns im Forum :D


    Ich denke, alle Informationen sind bereits hier vorhanden ;)


    Ab und zu werden B18C6s im MarketPlace verkauft, ansonsten kannst du bei Teilen immer den Marco Zoa fragen, hat meistens irgendwas an Lager!


    B18C6 mit B16-Kopf funktioniert <thumbsup>

  • Wie SpoonN1 bereits geschrieben hat, einen B18c6 findest du oft hier im Market Place, jedoch in was für einem Zustand der Motor wirklich ist, das kann dir niemand sagen ;)


    Der B18 sollte grundsätzlich aber schon passen in den EE8. Ansprechpersonen für einen B18 wären sonst Rikli Sportgarage in Wangen an der Aare oder Marco Zoa (Kamikaze hier Forum)

  • Danke für die Willkommensgrüsse :D


    Ein S2000-Motor im CRX hätte natürlich auch seinen reiz <rocker> aber spass bei seite, wenn der B18C6 mit nem Zylinderkopf vom B16A1 funktioniert, krieg ich denn da auch ein CRX-Getriebe dran? --> Geht hier schon richtung M-Budget-Tuning, so lange das Getriebe die Leistung auch halten kann. Des weiteren ist natürlich geplant, Exedy Sinterkupplung reinzuhängen und ein gechiptes Steuergerät für den Inti.


    Gruss
    das Kamikazehörnchen

  • Getriebe passt 1:1, keine Sorge ;)


    Das vom ITR wäre natürlich auch was, dann hast du das Sperrdiff ebenfalls bereits drin <thumbsup>


    Aber wegen dem Aushalten der Leistung musst du dir keine Sorgen machen.


    Gruss Manuel

  • Das mit dem getriebe...B16 getriebe an B18


    So viel mir ist, geht das nicht ohne gewisse bearbeitungen vorzunehmen... <amkopfkratz>zu dem hat der ITR hydraulische Kupplung weiss nicht ob das dein CRX auch hat..


    Na ja, das mit dem B16 Kopf auf B18 block ist einwenig *sprudelamijende*
    Vielfach wird das gemacht wenn man den Kopf machen lässt, mehr wie ein ITR kopf serie ist, dann machts sinn sonst ist einwenig wie wenn du ne grosse Auspuffanlage machen lässt, aber am schluss den kleinen oem Kat rein machst.. <amkopfkratz>


    ich würde einen ganzen B18c6 verbauen ohne irgend schwachbrüstie Teile von noch älteren Motoren verbauen...
    kostenpunkt: 2`500-4000.- je nach dem.. ;)


    Das Getriebe vom ITR hat bereits eine Sperre was der B16 hier zu lande nicht hatte..etc.
    Somit würd ich auch das Getriebe übernehmen aber dann den 4 + 5 aus dem B16 nehmen, wegen dem besseren übergangs etc...
    kostenpunkt: +/- 1`500.-


    Ach ja, was ist mit Kühler und Ansaugbrücke und die kpl. Luft-zufuhr etc...
    zum schluss, hast du ne gescheite Auspuffanlage..oder willst du auch die vom B16...etc etc...


    da kommt einiges zusammen... ;)


    Dann ist eine richtige Abstimmung nötig, die kostet mit allem pipapo bestimmt 1500.- dazu...und wer weiss wie deine Abgaswerte sein wird...


    Ok, solche gedanken hat jeder mal, aber rechne mal durch was alles auf dich zukommt und auch das was nicht geplant ist und dan schau die Preise an... ;)


    Resume:


    Kauf dir einfach ein ITR, dann hast du Serie alles was du brauchst und ersparrst dir viele Nerven und allenfals auch Geld... ;)


    Denn "low cost" ist was anderes.. ;)


    mfg

  • Alles klar, wenn das Getriebe ein Sperrdiff hat, dann nehm ichs :D generell: Mir ist wichtig, dass ich die 200-PS-Marke sprengen kann, ich schreib hier einfach mal ALLES auf, was ich plane zu machen während meinem 6-monatigen Ausweientzug <cry>...


    - B18C6 mit revidiertem B16A1-Zylinderkopf (wird auf B16A1 umgeschlagen)
    - Integragetriebe
    - Fächer, 100zeller, gute Abgasanlage - macht hier mal Vorschläge :)
    - Nockenwellen - gibts da was fürn inti?
    - Gechiptes Steuergerät mit Drehzahlerweiterung
    - D2-Fahrwerk, -Sitze, -Sturzversteller,-Querlenker HA.
    - OZ Ultraleggera o.Ä. 7x16"


    Gibts hier noch Sachen, v.A. am Motor, wo mehr Leistung möglich ist?


    Grüssle

  • Mhm, mit einem Serie B18c6 und einer gescheiten Abgasanlage wirst du die 200 PS knacken... ;)


    Na ja, vielleicht wärs noch wichtig wie dein Budget aussieht???


    Denn dein Vorhaben sprengt auch locker die 10`000chf Marke, nur so nebenbei... ;)


    Motor + getriebe 3`500-5`000.-
    Denn gescheite kpl. Anlage kostet schnell mal bis 3000.-
    Abstimmung: 1`500.-
    Nocken etc. +/- 3`500.-
    etc etc...



    mfg

  • Hallo Zusammen


    Wie gesagt, gebe ich meinen Ausweis ab <cry> und werde daher die nächsten 26 Weekends zu hause rumhocken oder nur sehr wenig geld ausgeben, da bleibt schon was übrig. Budget ist soweit geplant, habe mir CH 15000.00 eingerechnet.
    Bremsentechnisch: Was gibts hier an gescheiten Vorderachsbremssystemen für den CRX, ich kene K-Sport und D2, ansonsten was kann man machen, dass das ding richtig bremst, ev. mit Serie und besseren Scheiben und Klötzen, oder hat die noch immer zu wenig Dampf?


    Gruss

  • Die Serien ITR- Bremse würde noch gehen... ;)
    Aber dan musst du entweder umbohren oder auf 5 Loch felgen umsteigen, aber wie das die MFK sieht, sei mal dahingestellt...


    mfg

  • Also die MFK Kann mich mal kreuzweise und die Rennleitung ebenfalls - daher wäre ich dann eher für eine Grosse Bremsanlage wie D2, K-Sport oder so.... Umbau auf 5-Loch macht hier also keinen Sinn.

  • Zitat

    Bremsentechnisch: Was gibts hier an gescheiten Vorderachsbremssystemen für den CRX, ich kene K-Sport und D2, ansonsten was kann man machen, dass das ding richtig bremst, ev. mit Serie und besseren Scheiben und Klötzen, oder hat die noch immer zu wenig Dampf?


    "Big Brake Swap" -> Integra Bremssättel, Rover Scheiben, siehe: http://www.hondapower.de/forum…t=12000&highlight=EE8+ITR

  • mit nem B18 CRX gibst du schnell wieder deinen ausweis ab! :D


    bei deinem budget würde ich zu einer K-Sport Bremsanlage mit Eintragung tendieren, viel besser als ne OEM ITR anlage (5-Loch ist auch gugus).


    realistisches budget finde ich <thumbsup>


    benutz auch mal die suche bezüglich nockenwellen + B18, bremse EE8 oder EE8 B18 swap etc etc etc. gibt genügen themen dazu!

  • Ok, dein Budget ist zwar realistisch.. <thumbsup>


    Na ja, für 15k + das was du für die alte Bücks bekommst, würd ich gleich was gescheites kaufen das nicht solche Umbauten erfordert...


    Wie gesagt die ITR`s und CTR`s liegen genau so im Budget... ;)


    Und ja, es hat jenes Beiträge dazu wie wo und was, klar das Thema nicht grad so pressent, da dies eher vor Jahren aktuell war wie heute...


    Search, search sonst mal bei Hondapower.de und search..search...


    mfg

  • Was mir ins auge sticht.



    ZITAT:



    - 6monate ausweis weg.
    - Motor umstanzen.
    - Die MFK Kann mich mal kreuzweise und die Rennleitung ebenfalls.




    Nur so als kleiner Tip.


    Nichts gegen dich oder dein projekt, aber ich wäre vorsichtig mit deinem Vorhaben wenn du schon dein Ausweis so lange abgeben musst.


    Nachher bist du nee zeit lang auf bewährung und fährst dann ein auto
    mit illegalem umbau.


    Das soll keine Kritik sein sondern ein kleiner Denkanstoss.


    gruess michi

    Einmal editiert, zuletzt von gen5 ()

  • Hallo Michi


    Danke für dein Feedback, hierzu muss ich genauer erläutern... Beide Ausweisentzüge waren nicht auf Grund Raserei, Alkohol, Geschwindigkeit.


    Der erste Entzug war ein Selbstunfall auf Schnee, mit 1 Mt. Ausweis weg, mittelschweres Vergehen, da ich über ne Sicherheitslinie geschlittert bin auf schneebedeckter Strasse, also allzu schnell war ich da nicht unterwegs, aber die Schlauheit von Polizei und Justiz sei hier mal in Frage gestellt.


    Der Zweite Entzug ist auf Grund eines Schleichers, der was mit 55km/h im 80er auf der Autobahn unterwegs, da bin ich rechts vorbei mit den erlauben 80, leider war die Polizei direkt hinter mir in einem Undercover BMW <fire><veryangry>


    Nun noch zur MFK. Die MFK geht mir einfach auf die Nerven. Meine Freundin hat den hellblauen k-street-CRX (kennt man glaub ich) mit den Alba-Felgen gehabt. Sie hat den Wagen 2.5 Jahre gefahren und somit 2 Mal zur MFK gebracht. Beide Male am selben ort. 2007 waren die Spoiler noch in Ordnung, 2009 musste man plötzlich DTCs bringen - die teile waren aber schon eingetragen (!) - was ein Vermögen gekostet hat.


    That's the Matter. Und ausserdem: Das einzige "illegale" was ich fahren werde, ist ja der Motor, um mir das zu beweisen, müssen sie erst mal den Zylinderkopf runternehmen...


    Hat vorhin glaub ein bissel hart geklungen...



    Grüssle

  • Hoi:-)


    Viele hier drinnen sind halt "Gebrannte Kinder" was das thema ausweis abgeben,mfk usw angeht:-)


    Zum thema:


    Meine Vorredner haben eigentlich die meisten Antworten schon gegeben.
    Nimm dir mal die zeit und liess dich an einem abend durch das Forum, da findest du viele Berichte zu diesem thema.


    gruss michi

  • Hi Michi


    werd ich machen, aber die Wut ist halt schon verdammt gross auf Polizei, SVG und MFK... daher auch der erste Post, aber dein Feedback hat mich auch wieder ein bisschen beruhigt... immerhin - ich bin hier nicht allein... die Polizei und die MFK sehen halt nur gerne Serienfahrzeuge...


    Ich les mich mal durch wenn ich zeit dazu habe...


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die Richtlinien betreffend den Bodykits werden seit 2006 umgesetzt. Am Anfang herrschte noch Chaos und da war es einfacher einfach so auf der MFK Bodykits einzutragen. Heute ist in jedem Fall ein DTC-Gutachten nötig, diese sind jedoch auch wesentlich einfacher und günstiger zu bekommen - dies zu der MFK. ;)


    Zum eigentlichen Thema.


    Das S80 aus dem Integra kann man nicht einfach so umbauenm da der CRX eine mechanische, keine hydraulische Kuppplung hat. Das heisst du müsstest den CRX auf hydraulische Kupplung umbauen, was ein zusätzlicher Aufwnad bedeutet. Zudem ist die Übersetzung beim ITR-Getriebe nicht wirklich ideal übersetzt (Übergang 3./4. Gang)


    Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach den B18 Plug&Play einbaust, sondern einen schlecherten B16-Kopf mit anderen Nockenwellen willst und den Block unrevidiert einsetzen möchtest (so scheint es auf jeden Fall, wenn ich deinen Text richtig interpretiere). Die Motorennummer befindet sich übrigens auf dem Block ;)


    Meine Empfehlung:
    B18C6 neu gelagert (ca. 5000)
    Kaaz Diff. (ca. 1500)
    gechippte ECU (ca. 300)
    DC 4-2-1 (ca. 500)
    100 Zeller (ca. 500)
    58mm Catback (ca. 1500)


    Grundsätzlich passt der Motor ohne Anpassungen, ledglich die Einspritzdüsen musst du von B16A1 übernehmen, da die einen anderen Wiederstand haben, Kabelbaum und ECU bleiben gleich. Wichtig ist, auch den Benzindruckregler vom ITR zu übernehmen.

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