Rundstreckenrennen bleiben definitiv verboten

• Tja... :( War ja wohl nicht anders zu erwarten. Nimmt mich wunder, was man da als Kontra anfügen kann <amkopfkratz>

• Gegen Rundstrecken? Höchstens ökologische Argumente.
    Das Ganze ist gescheitert, weil der Vorstoss auf F1-Rennen fokussiert war. Wäre das Rundstreckenverbot losgekoppelt von den F1-Rennen behandelt worden, wäre es wohl durchgekommen.

Giezis Plan ist wohl nicht aufgegangen :(

• War auch nicht das schlaueste, das mit der F1 zu koppeln irgendwie... die F1 hätte ja "nur" 1 Rennen gehabt, so ne Strecke muss ja öfters voll betrieben werden können, damit sie rentiert. Hätten schläuer was mit Oldtimer oder so gemacht, für das sperren sie bei uns ja den Klausen und so auch immer <amkopfkratz>

• Sogar ich bin der Meinung, F1-Rennen machen in der Schweiz keinen Sinn.
    Meiner Meinung nach geht es darum, der stetig wachsenden Motorsportgemeinschaft Raum für Veranstalltungen zu bieten. Wieso nicht z.B. eine TimeAttack-Serie in der Schweiz?! Oder Slaloms auf der Rennstrecke?! Langstreckenläufe?!

Naja ich habe den Glauben verloren, so etwas je erleben zu dürfen.
    Bringen wir unser Geld halt weiterhin ins Ausland <gotit>

• Also wenn ich das richtig verstehe wird das generelle Verbot für Rundstreckenrennen auch nicht aufgehoben?!

Ich glaubs langsam echt nicht mehr in diesem scheiss Land... (politisch gesehen). <fire>

• jep und den flughafen dübi behalten sie jetzt einfach so bei. als "reserveland" für andersweitige nutzung für die zukunft. <amkopfkratz> <rotaeye>

anstatt ein paar pylonen aufzustellen und mal alle jungen raser dort einen nachmittag rumheizen zu lassen. <grmpf>

• Ja eben, scheiss auf die F1, dort gehts ja eh nur noch um Kohle <thumbsdown>

Unsere Politiker sind schon doof... also echt <fire>

• Zitat

Original von Jery
    jep und den flughafen dübi behalten sie jetzt einfach so bei. als "reserveland" für andersweitige nutzung für die zukunft. <amkopfkratz> <rotaeye>

anstatt ein paar pylonen aufzustellen und mal alle jungen raser dort einen nachmittag rumheizen zu lassen. <grmpf>

Macheds jo.... :D

• d Bulle fahred doch amigs dete umd Pylone <amkopfkratz> :D

• Wie erwartet:

Die Aufhebung des Rundstrecken-Verbots wäre aus Sicht der Mehrheit der kleinen Kammer ein falsches Zeichen für die Umwelt- und Klimapolitik. Es sei zudem gesellschaftlich nicht opportun, «das schnelle Autofahren zu fördern», wenn schon das Rasen im Strassenverkehr Probleme bereite.

Alles weitere in der Signatur :D

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• sobald etwas mal gesetzlich verboten ist, und man sich daran "gewöhnt" hat, ist es so gut wie unmöglich das verbot wieder aufzuheben, egal wie gut die argumente sind. gerade deshalb sollte man es sich dreimal überlegen, bevor man für alles nach verboten schreit.

• Offizieller Beitrag

Eigentlich lächerlich, dass in einem modernen weltoffenen Land wie der Schweiz soetwas überhaupt ein Thema ist.

Einmal etwas pragmatisch betrachtet ist folgendes passiert:

Vor über 50 Jahren hat es bei einer öffentlichen Veranstaltung einen Unfall gegeben, der meheren Menschen das Leben gekostet hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt weiterhin Flugshows in der Schweiz, wenn man sich an Ramstein erinnert (da sind beim Unglück 1988 70 Menschen ums Leben gekommen), dann hatte das vergleichbare Ausmasse wie damals 1955 in Le Mans. Statt einem Verbot gelten bei Flugshows seither strengere Sicherheitsvorschriften.

Die Sichrheitsvorschriften für eine Rundstrecke sind um ein vielfaches strenger geworden als in den 1950er-Jahren wo diese praktisch gar nicht vorhanden waren. Mir ist in den letzten 10 Jahren kein Fall bekannt, wo ein Zuschauer bei einer Rennveranstaltung auf einer Rundstrecke ernsthaft verletzt worden wäre.

Ich empfinde das Verhalten unseres Parlaments als sehr heuchlerisch. Um bei dem Ökos nicht anzuecken stellt man sich einfach gegen die Aufhebung eines sinnlosen Verbots, während Bergrennen, Rallys usw. weiterhin erlaubt bleiben, welche für die Zuschauer wesentlich mehr Gefahren bieten.

Das Verbot ist schon lange nicht mehr legitim und eine Aufhebung wäre das einzig Richtige. Ob dann eine Rundstrecke in der Schweiz wirtschaftlich überhaupt Sinn macht und ob die bestehenden Vorgaben zum Schutz der Umwelt und Bevölkerung durch Abgas- und Lärmemmissionen erfüllen könnte ist ein anderes Thema.

• Zitat

Original von orca
    Mir ist in den letzten 10 Jahren kein Fall bekannt, wo ein Zuschauer bei einer Rennveranstaltung auf einer Rundstrecke ernsthaft verletzt worden wäre.

Mir eben auch nicht, drum ist die Begründung einfach sowas von uralt... Das letzte was ich mich grad erinnern mag, sind die Abflüge der Porsches bei den 24h in Le Mans oder dass mal ein oder zwei Streckenposten bei der F1 von nem davonfliegenden Rad getroffen wurden. Das war aber auch schon alles, also ist dieses Argument wirklich mehr als hinfällig.

• Ja oder ein paar Verletzte vor kurzem bei einem NASCAR Rennen - aber da sind die Besucher auch verdammt nah an der Strecke.

Aber eben es wird ja nichtmal begründet es ginge um die Gefährlichkeit, der neue Grund ist die Ökologie und das lächerliche Argument eine Rennstrecke bzw. Autorennen würden zum rasen auf öffentlichen Strassen animieren.
    Demnächst zensieren sie vielleicht bald noch die F1 und andere Rennen im TV - für Schweizer gibts nen schwarzen Bildschirm <rofl>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!