Fahrverhalten CRX

• Servus.

Mein CRX verhält sich beim fahren ziemlich merkwürdig.
    Da hier ja viele Performance Freaks dabei sind, kann mir sicher jemand helfen.

Wenn ich also geradeaus fahre und schnell einen Lastwechsel mache, also schnell die Spur wechseln oder so, dann schwenkt das Heck extrem krass aus!
    Das Auto ist eigentlich schon wieder stabil, aber das Heck mach noch nen richtigen Ruck! Wirklich übelst krass.

So richtig deutlich ist das erst seit ich wieder 16" fahre.
    Mit den 15-Zöllern war das nicht so krass!

Kann das an den Reifen liegen? Pirelli P Zero Nero 195/45R16!

Oder ist es einfach dass die Reifenflanke jetzt härter ist und man das somit einfach direkter zu spüren bekommt?

Ach ja, Achsgeometrie ist soweit im grünen Bereich.
    Gummilager halt dem Alter entsprechend! Die grossen Silentblöcke der Hinterachse sind neu!

Gruss.

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• hast du ein fahrwerk drundert oder federn? Die Pirellis sind neu drauf?

GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

• Denke es liegt schon an den Reifen!

Pzero haben ernorm harten Flanken. Und mit kurzen Radstand und leichtes Heck bei CRX wirkt es extrem.

Durch ein wenig Sturz hinten, kann Unruhigen Verhalten sicher wieder besser gemacht werden.

• Ja ist ein KW1 verbaut!

Die Pirellis sind seit ca. 3 Wochen drauf.

Den Sturz kann man am ED9 ja eigentlich nicht verstellen, oder?

• Nur mit Sturzversteller, kann man bei CRX verstellen = Nachrüsten

Es gibt auch Excenter Schraube, aber ich draue die Dinger nicht, da die von den Konstruktion gegensatz zu einen Originalen 2 Bruchorten mehr haben.

• Offizieller Beitrag

Pirellis sind bekannt dafür, dass sie keine besonders harte Flanke haben. Ich hatte damals bei den P-Zero Nero (215/40 16) damit zu kämpfen. Beim Bremspunkt nach der Zielgerade in Dijon dachte man, man reitet ein Rodeo-Pferd.

Das Phänomen das du beschreibst wird aber auch mit der Einstellung der Spur an der Hinterachse zu tun haben. Ich hatte das beim CRX damals auch 'mal und nach dem Einstellen der Spurwerte an der Hinterachse war der Wagen wesentlich ruhiger.

• .. na ja hab zwar keine ahnung vom CRX.. ;) .. aber geb meinen Senf auch noch dazu...

Die Spur wird nicht wirklich so einen riesen einfluss haben ... und wenn, dann währe es sogar von auge ersichtlich, dass die werte nicht stimmen und die spur viel zu offen ist...
    aber wie du gesagt hast sollten die werte i.o. sein...

in nehme an, das KW ist schon länger drin... ? ...

meine erfahrungen mit dem KW1 sind, dass der CRX "relativ" nervös verhält bei raschen lastwechsel... jedoch eigentlich nur gut spürbar bei schneller fahrt.. -- autobahn... das "nachschlingernde Heck fühlt sich recht unangenehm an..
    dort kann mit den nachlauf der spur nachgeholfen werden..

Da du ja die Längsachslager ersetzt hast würd ich einfach mal alle schrauben der längs und querlenker hinten kontrollieren.. und vorallem dort wo die Spur verstellt wird..

.. ach ja.. KW krankheit... wenn dein CRX hinten ziehmlich tief ist.. also eventuell unter den Zulässigen 300mm bis Koti... dann kontrollier mal die Verstellteller des KW's
    Sollte es im Bereich gegen die Bremsabdeckung hinten einen Eindruck im Verstellteller haben oder sogar einen Riss dann würde auch bei dir in den Kurvenfahrten dieser Teller anstehen... .. also ein komisches Fahrverhalten entsteht..

-> Bremsenabdeckung hinten weg.. und es sollte passen.. brauchst du eh nicht...

und wenn alles i.o. sein sollte... eben noch die Sturzversteller von K-Sport hinten rein... und dann sollte definitiv ruhe sein.. :)...

Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

• Sind die Pirellis jetzt eher hart oder eher weich? :D

Ich werde mal noch einiges mit dem Luftdruck probieren, denke aber kaum dass es sich dadurch dramatisch verändert!

Und sonst muss halt Rikli mal die Lenkgeo einstellen...

Die Schrauben sind alle fest! :)

Und so tief dass er ansteht ist er nicht.
    Und vor allem, mit den alten Rädern wars ja nicht so gut zu spüren.

Gruss.

• Nach meine Ansicht sind die Pirelli Härter als ander Reifen bis ich jetzt drauf hatte.

Der Mech wo meine Pzero montiert hatte, flucht immer, da es schwieriger ist zum raufziehen

• Mir sind die PZero weicher vorgekommen als die Potenzas oder auch der SP9000.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Offizieller Beitrag

Gemäss diversen Reifen-Threads sind Bridgestone bekannt für die harten Flanken, Pirelli sind da (zum Teil deutlich) weicher.

Ich habe mich in den letzten Tagen wegen meiner Reifenwahl durch diverse Foren gelesen (Honda, Porsche, BMW etc.) und da liefen die Aussagen jeweils darauf hinaus, dass Pirelli eher weich sind.

• Zitat

Original von Jery
    schön dass du den ED wieder fährst! <thumbsup>

Yes Puppe.

- Habe ne super erhaltene Rücksitzbank komplett für 50 Franken gekauft.
    Wird bald eingebaut.
    - Eben die 16" Rotas montiert.
    - Türschliesszylinder werden ersetzt. Wurden ja mal vor Jahren aufgewürgt. Also besser gesagt einfach beschädigt.
    - Dann wird gleich noch ne ZV mit Funk-FB verbaut.

- Eventuell baue ich auch noch ne Anlage richtig sauber ein.
    Rumliegen tut ja noch so einiges!

Und wenn er wirklich "fertig" ist fahr ich noch ein wenig damit und versuche ihn zu nem guten Preis zu verkaufen. Ist halt schwer, wie du selber weisst!

Letze Woche hat der Motor zicken gemacht. Lief nur noch auf 3 Zäpfen zeitweise. Jetzt läuft er wieder normal! <amkopfkratz>
    Ich hoffe es bleibt so, auch wenn ichs mir nicht erklären kann.

Im kalten Zustand war alles ok.
    Als er langsam warm wurde hatte er immer öfter Aussetzer!

Dann Batterie abgehängt um alle Fehler zu löschen. Seit dort wieder gut!
    (Das war gestern)
    Mal abwarten wie sich das entwickelt!
    Ich hasse es wenn man weiss etwas am Auto stimmt nicht 100%! <nono>

ED9, never ending story...

Gruzz!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Wurden ja mal vor Jahren aufgewürgt. Also besser gesagt einfach beschädigt.

haha kommt mir bekannt vor!

türe mit schraubenzieher auf- und zuschliessen können <sabberlappen>

am alex sache zum abhole im auto parat legge wo er dänn eifach chan usenäh will er ja weiss wies gaht <sabberlappen> <sabberlappen> :D

machemer mal photoshooting, wie zu alten zeiten! <wave>

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• Haha das waren noch Zeiten.
    Als Gummistiefel noch aus Holz waren...! :D

Ja das chömer scho mache mit em Pfotoshooting. Voll easy.
    Aber zerscht go putze und so! <cool2>

Ich dänke so i 1 bis 2 Wuche söt mine wieder fit si! :)

• Spureinstellung ist das A und O beim ED9.

Außerdem wirken Querlenkerstreben vorne und hinten und Domstreben vorne und hinten Wunder.

Würd an deiner Stelle mit ner Domstrebe hinten anfangen, dann vorne, dann Querlenkerstrebe hinten, dann vorne, oder alles zusammen. So hab ichs in meinem ED9 gemacht, komplett mit Bilstein/HR Fahrwerk, da war nix mehr schwammig.

Reifendruck würd ich beim ED9 der hinten eh schon leicht ist auch nicht zu hoch wählen. Wobei ich persönlich eh immer einen etwas wankenden Reifen hinten bevorzuge.

Drehzahl statt Hirn!

• Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist so, vorne oben habe ich eine Domstrebe drin.
    Für hinten oben liegt eine seit Jahren in der Garage. Nur irgendwie finde ich das nicht gerade schön dass man ins Blech bohren muss um diese zu befestigen. Danacht rostet es dort sicher! :(

Zu viel möchte ich eben nicht mehr investieren, also keine zusätzlichen Streben mehr. Ausser es gibt per Zufall ein Schnäppchen oder so.

Ich werde jetzt mal ein wenig mit dem Luftdruck rumspielen.
    Und dann eben noch mal richtig vermessen und einstellen lassen.

Ist halt schon scheisse wenn man in jeder Kurve Angst haben muss! <thumbsdown>

Gruss.

• Wenn du eh mal bei Rikli bist wegen Geometrie, gibt's (oder gab's mal) für einen Hunderter das Einschweissen einer Strebe hinten unten ;)
    Musst einfach vorher bestellen, damit dann alles parat ist....

• ich finde das kw1 viel zu hart für den leichten crx!!! hatte ich auch, mit 17 zöller ist es brutal. vorallem wenn du alles aus dem kofferraum gerissen hast.

• Richtig, KW1 ist viiiel zu hart.
    Damit verliert man in Kurven bei Bodenwellen den Bodenkontakt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!