Radio geht aus beim Motoranlassen, normal ?

  • Huhu, nur kurz eine Frage.


    Hab in meinem PFL EK4 neu ein Alpine X305 drin für den iPOD.
    Ist das normal, dass beim Starten des Motors der Radio ausgeht ? Also das Signal von der Zündung zum Radio beim Starten unterbrochen wird ? Mein iPOD findet das je nach Situation drum ned so lustig und will dann nochmal neu angestüpselt werden :(

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ist das normal, dass beim Starten des Motors der Radio ausgeht ?


    Ja. Kann man aber auch ändern. Ein Kumpel der Elektrotechnik studiert hat mir davon aber abgeraten.
    Einerseits weil das Radio so auch im "standby"-Modus Batterie frisst, anderseits hat er mir was von irgendwelchen hohen Spannungen erzählt, die beim Starten entstehen können. Deshalb wird das Radio schutzeshalber ausgemacht. Was es damit genau auf sich hat erzählen dir besser Fachleute, ich kenne die Details nicht mehr.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Geht er dann wieder an oder bleibt er ausgeschaltet?

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Er geht von selber wieder an, nur mag der iPOD zwischendurch die kurzen Unterbrechungen nicht, wobei das eh nur Auftritt wenn ich die Zündung anmache aber den Motor nicht gleich starte (was man ja eh so gut wie nie so macht).
    Von der Variante, den Radio auf Dauerplus zu hängen hab ich bereits gelesen, ist aber doof immer von Hand an und aus zu machen <holy> die Verkabelung dürfte ansonsten i.O. sein, Radio schaltet ein/aus mit der Zündung und das Dauerplus ist auch da (Radio verliert keine Einstellungen etc.).


    Hat mich nur interessiert, ob das Ausschalten des Zündsignals von Honda so gewollt ist, oder ob was am Zündschloss faul ist ;)

  • Und beim alten Radio war das nicht so? Wen ja, musst es ja an dem Radio liegen.<amkopfkratz>

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Doch ist tatsächlich auch beim alten Radio so, dass er beim Starten des Motors unterbricht.
    Interessanterweise startet der Radio sogar leicht zeitverzögert mit dem Zündungssignal und nicht sofort, man könnte fast meinen, dass das Absicht ist um das Problem zu umgehen und den iPOD lange genug zu unterbrechen.
    Aber das ein 13jähriger Honda immernoch so schnell startet haben die wohl nicht gedacht :D

  • Buhhh, sorry da bin ich überfordert.

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Wie gesagt: Es ging mir nur drum rauszufinden, ob es von Honda gewollt ist, dass das Zündungssignal vom Radio beim Starten des Motors unterbrochen wird ;) da ansonsten vermutlich was am Zündschloss hin sein dürfte.

  • Ja es ist gewollt, dass sämtliche Verbraucher beim Anlassen unterbrochen werden. Wenn man das Elektroschema des Zünschlosses anschaut, gibt es auf Startposition zwei Abgänge des Pluspols. Einer wird während des Anlassens unterbrochen (Heckscheibenheizung, Radio etc.) und der andere bleibt beständig, um die Teile mit Strom zu versorgen, welche nicht unterbrochen werden dürfen.


    Ich würde den Radio trotzdem nicht anders anschliessen und den Unterbruch in kauf nehmen, denn die Stromschwankungen während des Anlassens könnten dem Radio schaden zufügen.

  • Ich lass es auch wies ist ;)
    Alpine sieht das anscheinend recht nüchtern, da in deren Foren sogar offiziell angegeben wird man solle sonst aufs Dauerplus... aber naja. Man hat ne ganze Weile Zeit vom Zündung einschalten bis der Radio an ist und auf den iPOD zugreift, da reicht es ewig um den Motor zu starten ohne dass es zu dem ungewollten Unterbruch kommt :)
    Zudem mag ich den Radio nicht noch einmal ausbauen, der Kabelsalat dahinter machts nicht gerade einfach <nervous>

  • Ja Natürlich ist das gewollt. Hat einer mal bedenkt was für hohe Ströme beim Anlassen fliessen dadurch fällt natürlich auch die Spannung was den elektronischen teilen Schaden kann.
    Zudem wird alles Kurz ausgeschaltet weil der Anlasser den Saft braucht wen dann noch Heckscheibenheizung, Radio ( Verstärker usw.) laufen würde würde das doch dem anlasser den Saft klauen. Warscheindlich würde der Motor schon anspringen aber gerade bei älteren Fahrzeugen weiss man nie Winter und so.


    Bin zwar kein Mech aber Stormer und das erscheint mir Logisch :)

  • Wir haben eine Elektronik die mittels eines Kondensators dem Stromunterbruch zwischen den Schaltstellen des Zündschlosses entgegenwirkt. Schaltet man die Zündung ab, läuft der Radio einstellbar bis zu 1 Minute nach und man hat noch schön Musik beim Aussteigen.
    Dieses Ding wird einfach wischen den Radiokabelbaum und den ISObaum gehängt.
    Bei Intresse PN, kostet nicht die Welt.

  • Danke für den Hinweis :)
    Hab nun einige Tage getestet und habe bisher keinerlei Probleme die den Einsatz dieser Zusatzelektronik notwendig machen würden, da wie gesagt die Einschaltzeit vom Radio eh schon leicht verzögert ist und ich zudem den Motor ja eh immer gleich anlasse <cool2>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!