Abkürzungen bei Pneus

  • Kann mir jemand den Unterschied bei folgenden Reifen sagen:
    Potenza RE 050 A 225/40 R18 88Y BW
    Potenza RE 050 A 225/40 R18 88Y
    Potenza RE 050 A 225/40 R18 88Y YZ

  • Eine Zusatzbezeichnung nach dem Geschwindigkeitsindex (hier Y = gut bis 300 km/h :D ) heisst, dass es ein leicht angepasstes Reifenmodell für einen bestimmten Autohersteller ist. Weiss allerdings nicht, welche mit BW und YZ gemeint sind...

    veni - vidi - vtec !

  • D.h. solange ich keines der Automodelle fahre für die BW und YZ gemacht wurden nehme ich am besten das Standardmodell?

  • Also den Potenza gibt's z.B. in 17" als RE 050 MZ. Das ist der Erstausrüstungsreifen für den S2000. Der hat wohl gegenüber dem "normalen" Potenza eine steifere Flanke, was zu direkterem Einlenkverhalten führt. Diese Eigenschaft könnte auf anderen sportlichen Fahrzeugen durchaus auch gut kommen (muss aber nicht <what> ).


    Wenn Mercedes hingegen ein besonderes Modell ordert (Kürzel MO), dann liegt der Unterschied - wie ich kürzlich irgendwo gelesen habe - eher in besonderer Laufruhe und Langlebigkeit. Das dürfte mit sportlicher Fahrweise eher nicht unter einen Hut zu bringen sein. ;)


    Also falls Du nicht anonym im Internet bestellst, würde ich den Reifenhändler einfach mal fragen, wodurch sich "BW" und "YZ" vom Basismodell unterscheiden. Ist ja schliesslich sein Fach... <holy>

    veni - vidi - vtec !

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Also falls Du nicht anonym im Internet bestellst,


    Doch, auf das wird es hinauslaufen. Sonst wäre ich gar nicht auf diese Codes gekommen. Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe.

  • Ist zwar ein alter Thread, aber egal. Brauche demnächst wieder neue Potenzas. Aktuell habe ich den 215/40 R17 83Y drauf. Bei Reifendirekt.ch habe ich gesehen, dass es noch den 215/40 R17 87V XL Z gibt der rund 24 CHF günstiger ist. Kann ich auch diesen nehmen?
    Meines Wissens nach, bedeuten die hinteren Zahlen und Buchstaben ja nur den Loadindex und den Geschwindigkeitsindex des Reifens.


    Hier noch der Link als Vergleich:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ro_Seite=15&sort_by=speed


    Danke für die Hilfe...

  • Wikipedia rweises mal wieder.


    Hier der Link zum Speedindex : http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


    Reifen Bezeichnungen : http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Kenne ich alles schon. Danke trotzdem ;)


    Nur hilft es mir nicht weiter. Vom Speedindex her wäre es sicherlich kein Problem (könnte ja immer noch 240km/h fahren) aber wegen dem Loadindex XL, bedeut ja "Extra Load". Da findet man Hinweise, das solche Reifen speziell für schwere Autos, Transporter etc. gedacht sind und je nach dem auch eine verstärkte Karkasse aufweisen <confused>


    Sind halt immerhin 100.- Unterschied zwischen den von mir genannten Reifentypen.

  • Kauf den einfach, die Bezeichnungen sind mehr oder weniger schnulle, bis auf den Geschwindigkeitsindex.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Der EP3 hat ein zulässiges Gesamtgewichtt von 1550 Kg durch 4 = 387.5 Kg pro Pneu und auf dem Gewichtsindex ist das eine 76 =400Kg.

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  • Kannst du so nicht rechnen. Die Vorderachse hat meistens die höhere Traglast als die Hinterachse, somit kann man nicht einfach das Gesamtgewicht /4 Rechnen. Vorne im Motorraum ist ein Schild, bei welchem die max. Traglasten der Achsen angegeben sind.


    XL ist Xtra Load. Somit verstärkte Karkasse und Flanke. Jedoch nicht verwechseln mit C, welche dann für Transporter sind.

  • Hatte jemal schon jemand probleme mit der bullerei wegen der bezeichnungen.


    Ich nicht!!!

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  • Hatte jemal schon jemand probleme mit der bullerei wegen der bezeichnungen.


    Ich nicht!!!


    Aber vielleicht mit der Versicherung, wenn du bei einem Unfall nicht erlaubte Pneus montiert hast.


    In der Typengenehmigung steht welche Traglast die Pneus mind. haben müssen.

  • Als bsp. Du gehst in ein grosses Reifenhaus, zb. Pneu Egger und wilst neue Pneu. Was schaut der händler an? Deine Reifen Dimension! (zb.205/45R16) Prüft einer deinen Traglast kürzel? Nein! Der holt den Pneu den du willst aus dem Lager oder bestellt diesen und montiert diesen. Lastindex prüft keiner.
    In dem 13Jahren wo ich Auto fahre hat sich noch kein Mensch für den Lastindex und all die anderen kürzel interessiert. Nicht mal wenn andere Felgen und andere Dimensionen von den Pneu bei der MFK Eingetragen wurden.
    Kauf die einfach und erfreue dich am gesparten Geld.

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  • Na dann ist ja alles Tacco <thumbsup> Würde mir da echt keine Gedanken drüber machen

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  • Habe bei meinen Nexen N8000 205/45/R16 rund um 87 also 545kg montiert. vorder achse 860 kg glaube ich

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    Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • Gerade eine Story erfahre, dass bei der MFK auf den Tacho geschaut wird, was dort für eine max. Geschwindigkeit steht und dementsprechend der Speedindex des Reifens mind. diesen Wert aufweisen muss <rotaeye> Ein Bekannter von einem Freund ist deswegen nicht durchgekommen.


    Sprich der Speedindex "V" ist nur bis 240km/h der EP3 Tacho aber bis 260km/h <joker>

  • ohne witz ? absoluter schwachsinn so etwas . in der schweiz darf man ja sowiso max 120 fahren. wozu denn ein reifen , dass 260 aushält ? bin schon paar autos vorführen gegangen, aber kein experte hat wegen dem geschwindigkeitsindex gemeckert, auch wenn sie deutlich darunter gelegen haben...


    ich kann mir das ganze überhaupt nicht vorstellen :)


    oder haben wir seit kurzem offene autobahnen in der schönen, kleinen schweiz :?: :D

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