S2000: Mein erster Dyno-Run

• dann sind die messungen mal von der sandsackaction und die geschichte mit dem 4. gang soweit alle in ordnung, nur leider sind die daten auf den diagrammen für einen Laien nicht wirklich aussagekräftig.

zusammengefasst:

1. den S2k sollte man in der regel im 5. Gang messen unabhängig welches diff da drin ist. sollte minimal mehr rauskommen als im 4. Gang

2. Unterschiedliche Schleppleistung: Die schleppleistung ist geschwindigkeitsabhängig, d.h. wenn man in der ersten messung die max. Leistung an zu einer anderen Drehzahl (auf dem Dyno auch Geschwindigkeit) hat als in der zweiten Messung, ist natürlich auch die Schleppleistung an diesem Punkt verschieden.

d.h. je früher die Leistung anliegt, desto höher ist auch die Radleistung

3. starke Unterschiede in der Radleistung: Auf den Diagrammen ist die Radleistung ohne Berücksichtungen der Temperaturen/Luftdruck etc angegeben, das macht es natürlich sehr schwierig die Fahrzeuge die an verschiedenen Tagen gemessen wurden zu vergleichen.

Grob zum Vergleichen: Normleistung minus Schleppleistung = Radleistung

4. Bitte nicht vergessen: Messunsicherheit +/- 2% des Prüfstandes plus noch Faktor Prüfer ;)

Einmal editiert, zuletzt von engino ()

• Zitat

Original von paett
    hast du aber meinen S2000 im 2008 in wünnewil nicht im 6.gang gemessen sogar? bin gerade nicht mehr sicher in welchem gang wir gemessen haben.... weisst du's no 100pro?

komme zwar eh dieses jahr wieder vorbei - mal schauen ob ichs nochmals messen-lasse (ist ja eig. nix mehr gemacht worden seither.. aber halt so zum vergleich zum 2008 ;) )

nein, im 6. auf gar keinen fall. 100% ;)

wir haben im 4. und 5. Gang gemessen damit wir die Messungen von anderen Dynos im 4. gang vergleichen können.

• wie hoch war bei Dir die Rad- bzw. Verlustleistung, Paett?
    Weisst Du das noch?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Zitat

Original von paett
    am wünnewil-meeting 08

Engino, habt ihr eigentlich die Videos auch noch dazu? Hätte gerne das vom 2. FN2 nach Möglichkeit <holy>

• nennt mich daniel ;)

die diagramme habe ich noch irgendwo in den archiven, aber momentan keinen zugriff.

die videos sind noch ungeschnitten auf ner dvd.
    so einfach wie in der panasonic werbung beschrieben lässt sich das zeugs nicht auf platte bringen, haben sich schon 3 profis die zähne dran ausgebissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!