sorry bin noch anfänger mit bilder reinstellen
S2000: Mein erster Dyno-Run
-
-
wo is es jetzt, das Bild?
machst Du es über imageshack.us?
-
pädu, können wir mal kurz telen?
-
ähh, was meinst jetzt damit?
-
so wie ich es geschrieben habe also am telefon
hätte da noch ein paar fragen zu deiner messung...
können wir aber auch im laufe der woche machen. -
Zitat
Original von pädu
wo is es jetzt, das Bild?machst Du es über imageshack.us?
ja habe es so gemacht wie es Tee beschriben hat.
-
Und ietz die 2. messung mit Fk toda und 100zellen
http://img43.imageshack.us/my.php?image=img0001fel.jpg[/IMG]
-
Radleistung ist beide Male praktisch gleich hoch
jedoch ist die Schleppleistung beim 2. Mal 5 PS niedriger....bei dir war die Messung auch im 4.Gang oder?
also wenn das alles so korrekt ist, dann hast Du wohl den stärksten S dens gibt, denn 189 PS Radleistung OEM ist sehr hoch
der stärkste S letzten September in Zürich bei JH Keller war der von Peter Nauer
und der hatte auch 190 PS Radleistung, allerdings nicht wirklich OEMdie meisten Dynos-Plot die ich gesehen hab weisen eine Radleistung von max. 180 PS aus - das sind aber schon die guten
-
macht euch mal nicht soviel gedanken über die schleppleistungen. das ist ja im grunde nichts anderes als die gespeicherte energie im antriebsstrang. und wir du auf den diagrammen sehen kannst wurde der S nicht immer bis 9k gedreht, d.h. bei 8k hat er eine niedrigere geschwindigkeit als bei 9k und dadruch auch eine andere schleppleistung.
das was am rad ankommt ist entscheidend, und das fällt hinten sowieso ab.
-
habt ihr eigentlich nur eine messung gemacht oder mehrere hintereinander?
-
bei mir wars nur eine Messung für 80 Franken
normalerweise zahlt man 160Engino, ich glaub ich komm das nächste Mal zu Dir
-
wäre doch hier die gelegenheit -> Wünnewil-Meet
-
nur eine messung ist totaler bullshit.
ich mache immer 2 bis 3 messungen nacheinander, dann pendelt sich die leistung ein.z.b.
erste messung 238PS, zweite und dritte messung 241PS
Gibt soviele Faktoren die die Messung beeinflussen können, z.b temperatur aller flüssigkeiten, temperatur vom Kat, etc etc
das schlimmste ist wenn man den wagen vor der messung warmlaufen lässt, getriebe- motor- und difföl sind kalt, katalysator ist nicht auf betriebstemperatur, luftfilter(kasten) ist abnormal heiß, das kann schnell mal 10ps und mehr kosten.
deswegen fahren wir die fahrzeuge auf dem prüfstand warm, dann ist nicht nur das wasser auf betriebstemp sondern auch alle anderen flüssigkeiten.
und nach der ersten messung hat dann meistens auch der kat seine temp erreicht.160 franken nur für eine messung......krass.....
-
d.h. das warmlaufen ist kontra-produktiv? und warmfahren-gehn (wie wir es letztes jahr in wünnewil gemacht haben) - ist das besser?
-
Zitat
Original von paett
d.h. das warmlaufen ist kontra-produktiv? und warmfahren-gehn (wie wir es letztes jahr in wünnewil gemacht haben) - ist das besser?mach ich immer so. im stand warmlaufen lassen und dann noch schnell ne runde heizen gehn dass sich alles schön entlüftet und dann direkt aufn dyno
letztes jahr mit marco zoa den EG warmfahren
-
warmfahren und dann auf den dyno ist top!
nur halt nicht den motor im stand vor sich hinlaufen lassen. ausser motorraum und kühlwasser wird da nichts warm -
s2kfreak:
die radleistung die du auf dem diagramm stehen hast ist unkorrigiert, genauso wie die Motorleistung.
auf dem diagramm hast du die normleistung angegeben, also die korrigierte motorleistung. ziehst du davon die schleppleistung ab
hast du die "korrigierte" radleistung.......normalerweise lässt man aber bei der radleistung die norm ausser acht, d.h. dass es da zu unterschieden kommen kann wenn man bei übertrieben beschrieben 10°C oder 30°C misst.
für mich macht das keinen sinn, deswegen drucke ich immer alles ausHattest du andere Felgen oder Reifen als bei der ersten Messung?
Du hast da so einen Knick bei 7000rpm, ist ungewöhnlich. -
ich hab jetzt auch den fehler wegen der unterschiedlichen schleppleistung gefunden, dem knick sei dank.
sag mal, hat der bei beiden messungen bis zum begrenzer gedreht?
wenn ja, kannst du deine drehmomentangabe auch in die tonne knicken. -
Jup bei der 1. messung originalen 17zoll Felgen montiert, und bei der 2. messung die 18 5zigen, habe aber herr wolf gefragt, ob das resultat würde verfälschen, Und er meinte das würde nichts machen der neue prüfstand würde es korrigieren.
-
begrenzer bei beiden messungen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!